Mac oder doch lieber Windows?

betzer

Lt. Commander
Wahrscheinlich ist das MacBook Pro 13" von 2012 von meiner Freundin hinüber.

Überlege nun Grade, was potentieller Ersatz sein könnte.

Mögliche Kandidaten wären entweder :

- neue Windows Geräte, 500-700€
- gebrauchtes MacBook Pro 13" 2013-14 , ca 800-900€
-Gebrauchtes macbook 12" 2015-2016, ca 750-900€

Preise sind aus den Kleinanzeigen.

Was macht sie damit? Was Frauen so tun. Überall mit hin schleppen in der Wohnung/Balkon. Netflix, Prime, YouTube, shoppen, Bilder sortieren. Echt nix anspruchsvolles.

Für den Mac spricht, dass sie damit vertraut ist, die Dinger echt robust und top verarbeitet sind und sie voraussichtlich lange Spass dran haben wird. Die kauft erst neu, wenn das alte Gerät keinen Muckejr macht.

Ihr ist aber auch ein Windows Gerät Recht. Wäre günstiger, neuer und mehr Leistung (die sie wohl nicht benötigt) und die Frage der Langlebigkeit?

Ich selbst hab noch nie nen Mac gebraucht gekauft, aber würde eigentlich fast zum 12er MacBook tendieren. Für ihre Zwecke sollte das doch eigentlich voll ausreichend sein? Ich hab das 2017er pro. Vorteil wäre auch das wir das gleiche Ladekabel nutzen könnten.

betzer schrieb:
Für den Mac spricht, dass sie damit vertraut ist
Und du? Wenn mal was mit dem Windows Gerät ist, ein Fehler, oder es soll was eingestellt werden oder so.
Erweiterten Bildschirm einstellen, nen zweiten Benutzer anlegen, mit WLAN verbinden usw.
Kommt sie damit klar? Kannst du weiter helfen? Oder müsst ihr dann alles nachsehen?

Weil mit dem Mac kommt ihr ja beide klar.

Hatte früher für 1-2 Jahre auch Windows 10 und bekomme in der Arbeit bald auch einen neuen Windows 10 Rechner. Bin auch technisch versiert, das ist kein Problem.

Ich hab beim 12er MacBook nur ein bisschen Angst , dass er zu schwach ist. Aber das fordernste wird wohl Netflix und YouTube Wiedergabe sein und das sollte das Teil doch schaukeln können oder? (Erinnere mich, dass insbesondere beim 2015er Modell die Leistung kritisiert wurde) aber das war wohl auf einem anderen Niveau bzw. für andere Anwenderprofile als das meiner Freundin.

Weil selbst das 2012er MacBook Pro das echt viel mitgemacht hat, ist von ein paar Macken abgesehen optisch immer noch top!!

Würde in dem Fall bei dem Mac bleiben.
Aber das 12er würde ich tatsächlich nicht in Betracht ziehen. Dann lieber ein gebrauchtes pro oder nonpro 13er.

Das hatte ich befürchtet. Aufgrund des modernen Looks wäre das 12er schon toll gewesen .
Eine Verbesserung was Display und Gewicht angeht sollte aber schon da sein. Also dann schaue ich Mal nach 13er pros ab 2013. Ab da sollten sie glaube etwas schlanker sein und ein Retina Display haben. Das hat es leider noch nicht. War glaube das letzte ohne Retina . Deswegen will ich ihr auf kein Air empfehlen.

Wow.. krass wieso ist das so günstig? Wegen 128gb? Sofern da nicht krass was geändert wurde wieviele Platz MacOS braucht, reicht das meiner Freundin!!

In den Kleinanzeigen sind die alle deutlich teurer, allerdings auch mit 256GB.

*Edit*

Achso, übersehen, dass es ein Air und kein pro ist. Hm. Ja mega günstig ist das schon, wenn für sie non-retina klar geht.

Was spricht gegen das 12' MacBook? Die CPU reicht wunderbar aus für ihre Nutzungsszenario und zusätzlich hat sie keinen Lüfter, der auf dem Bett blockiert wird und sich mit Staub zufrisst und die Lebenszeit des Geräts wegen Überhitzung angreift.
MacBook Air lieber nicht wegen dem Bildschirm, da hat sie schon merkbare Vorteile vom modernen Display im 12' MacBook. Die Leistung der Core-M/Y CPUs wird meist von Leuten kritisiert, die in ihrer Tech-Bubble Leben und etwas aus den Augen verloren haben, was 90% der Leute mit ihren Geräten machen - nix außer Office und Surfen wo sich jede U/H CPU zu Tode langweilt.

Genau das waren eben auch meine Gedanken. Ich selbst war unsicher, weil in der Tech blase, daher wollte ich lieber Mal nachfragen...

Auch die Frage ob die Aufpreise von 2015-16-17 relevant und wert sind...

Gibt es echt schon drei Versionen vom MacBook 12'? Ach ja, gibt es - Boradwell, Skylake, Kaby-Lake. Puh - könnte sich bzgl. der unterstützten Video-Codecs in der iGPU lohnen. Musst du mal nachschauen was YT/Netflix so alles nutzen und was die entsprechenden iGPUs so alles können.

Für die reine CPU Leistung lohnt es sich wahrscheinlich nicht.

Zurück
Oben