Mac oder Sony i5 oder i7

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
Hallo Liebe Community

Ich bin Kurz vor einem Notebook Kauf , und ich überlege schon seit Wochen welches ich mir anschaffen soll.

Da ich im Dezember mein Sony Vaio NW-21S/Z vernichtet habe ^^ (Sessel ist auf dem Display gestürzt) und mich die Reparatur etwa 500€ Kostet will ich mir gleich ein neues Notebook gönnen.

Ich hatte bis Jetzt nur Sony Vaios angefangen mit der F Serie und dann die NW Serie die mir Optisch wie auch Leistungstechnisch wirklich nicht im stich gelasen hat.

Da ich oft mit Photoshop arbeite habe ich mir eigl immer die Leistungsstärksten Modelle gehollt.

So am anfang Habe ich mir die S-Serie von Sony angeschaut mit einem Core-i5 6GB und einem HSDPA Modul da ich für die Firma oft Unterwegs bin.

Leider hatte es mit der Lieferung Probleme gegeben deswegen habe ich Storniert.

Nun dann Hat mir das HP Envy 14 gefallen jedoch war es auch schwer eins zu bekomm in Österreich.

Was mir Wichtig ist wäre die Mobilität meine NW Serie war ein 16 Zöller das ist mir Heute viel zu Groß

Entweder ein 13 Zöller oder ein 14 Zöller.

Da Jetzt die Sandy Bridges für Notebooks Drausen Sind kommen bis jetzt folgene Notebooks in Frage

Die Neue S-Serie von Sony

Sony Vaio VPC-SB1V9E/B Mit einem i5-2410M
Oder ein

MacBook Pro 13"

Jetzt bin ich mir nicht so sicher mit der CPU ... ich wankle Zwichen i5 & i7
eine SSD ist mir nicht wichtig und auch der Speicher kann ich erweitern

eher der Preis ist jetzt das wichtigere.

Der Sony und der Mac mit einem i5 würden mich maximal 1100€ kosten.

Der Mac mit einem i7 1400€

Ein Sony S mit einem i7 etwa 1700€ was mein Buget sprengt.

Es wäre mein erster Mac und ich wollte eigl mal was neues Probieren jedoch würde ich auch nicht zur der Neuen S Serie von Sony nein sagen.

Natürlich hätte ich gerne einen Sony mit einem i7 aber 1700 ist dan schon zu viel des guten.

Und Leistungstechnisch bin ich mir auch nicht sicher ob ein i5 viel langsamer als ein i7 ist.

Bei Mac könnt ich mir ein i7 leisten das wäre auch mein maximales Buget 1400€

würde mich freuen wenn ihr euer Wissen mit mir Teil =)

Liebe Grüße
Neon

Ich würde sagen der große unterschied ist die Software und nicht der CPU.
Auf der Seite von apple findest du dazu eigentlich alle Informationen.
Ich benutzte aktuell beides, und bin sehr zufrieden, ich würde aber eher auf Windows 7 als auf Mac OS verzichten.
Ich denke so wie die Unterschiede aussehen ist der Mac die bessere Wahl.

Was mir an beiden nicht gefällt: Die Displayauflösung.

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle etwas mit OS X beschäftigen. Wenn es dir gefällt, dann testen. Habe ich vor 5 Jahren genauso gemacht und bin hängengeblieben. Hier wird dir wahrscheinlich eh jeder zum Sony raten und es werden Kommentare wie "Sch*** Intel Grafik" fürs MacBook Pro kommen.

Wegen der CPU: Was machst du denn damit, dass es ein i7 sein soll? Für einfache Photoshop-Arbeiten brauchst du denn nicht unbedingt. Ich würde hier das Einstiegsmodell des MacBook Pro wählen. Rest kannste besser in Zubehör oder Software investieren, als es für nen i7 auszugeben....

Ich denke mit dem i5 solltest du auskommen, da Photoshop hier je nach Anwendung eher noch durch die Grafiklösung limitiert wird.
Im Alltag merkt man nicht mal den Unterschied zwischen einem i7 als 2,2GHz Quadcore und dem i5. Ausgereizt werden die meist nur bei Konvertierungsarbeiten.
Meiner Meinung nach sollte da der i5 reichen. Wenn es dir wichtig ist das kleine Quentchen mehr Leistung zu haben spricht noch für den i7, dass wenn du die 320er Platte sonst gegen eine 500er getauscht hättest, diese im Preis enthalten ist.

P.S.: Ich würde den Mac nehmen, benutze selber Macs (u.a.) und mag das System lieber. Ist aber sehr viel Geschmackssache.

ich würde das macbookpro nehmen. wenn du damit auch ab und zu was spielen möchtest würde ich aber zum 15" modell greifen, weil es einen extra grafikchip hat und das 13" nur die integrierte cpu lösung

wie das mit er grafiklösung beim sony aussieht weiß ich nicht

aber ob dual core i5 oder i7 dürfte keinen großen unterschied ausmachen

achja wenn dir das mac os x system nicht gefällt, kannst du ja auch windows drauf installiern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Display vom 13" MacBookPro ist nicht der Hit. Für Photoshop reicht ein i5 dicke aus.

Schau dir mal dieses Sony an: http://geizhals.at/deutschland/a604922.html

Hat ein viel besseres Display und sollte für PS locker reichen zumal die GraKa auch von PS (ab CS4) unterstützt wird. Es ist leicht und ist super verarbeitet.

Der Testbericht unterstreicht das gute Display und spricht eine Kaufempfehlung aus.

Zuletzt bearbeitet: (Testbericht hinzugefügt)
Auf den Core i7-2620M würde ich beim 13" MBP verzichten. Lies Dir mal den Testbericht durch:

Apple Macbook Pro 13,3'' (Early 2011)
Hör mal wer da drossel
t
Uns schlägt der Refresh des 13,3-Zoller nur schwer auf den Magen. Zwar wird uns mehr Anwendungsleistung geboten, dafür aber eine schlechtere Grafikeinheit und ein betagtes Kühlsystem geliefert. Wichtige Technologien wie Intels Turbo Boost 2.0 wurden durch die thermischen Gegebenheiten komplett deaktiviert und selbst das gewünschte Heruntertakten im Energiesparmodus packt der Intel Core i7-2620M nicht.
Daraus resultiert eine vergleichsweise kurze Akkulaufzeit von 1,5-3 Stunden bei einem hohen Stromverbrauch von 30-50 Watt. Hinzu kommt die extreme Wärmeentwicklung der Hardware und der Ober- sowie Unterseite des Macbook Pro
.

Zuletzt bearbeitet:
Windows auf dem Mac würde ich nicht machen, bei den Großen funktioniert da die Umschaltung der Grafik nicht, und bei allen leidet generell die Akkulaufzeit.
Ich hatte auch mal Bootcamp auf meinem 13" und hab es nie genutzt.

Ich warte zur Zeit auf das Vaio SA, soll angeblich Ende März kommen, da mir das aktuelle 13" MBP nicht wirklich zusagt. Der große Vorteil eines MBP, das OSX, hilft einem auch nur weiter, wenn man es nutzt. Und der Rest der aktuellen 13"-Generation ist ziemlich kläglich.

Zuletzt bearbeitet:
Genau mein Fred!
Schließe mich der Suche an.
Möchte nen ordentlichen 13" haben mit wums hinter dem Wellblech.

Wie lässt sich eigentlich die Tatsache erklären, dass manch i5 teurer ist, als in meinenA ugen der bessere i7-2630?

Andreas87 schrieb:
Der große Vorteil eines MBP, das OSX, hilft einem auch nur weiter, wenn man es nutzt. Und der rest der aktuellen 13"-Generation ist ziemlich kläglich.

stimmt beim aktuellen 13" hat apple ziehmlich verkackt :(

Also wenn jetzt schon Notebooks mit SB CPUs rauskommen dann kauf ich nur mehr diese
Deswegen holl ich mir keinen alten i5 oder i7 noch.

Zur Thematik warum I7 neben Photoshop
mache ich auch 3Dimensionale Bearbeitung mit Cinema 4D
dafür würde ich mir dan Parallels kaufen und dort ein XP und ein Win7 System installieren

Da würde ich nicht mir Parallels machen, sondern über Bootcamp, da ein natives Windows deutlich mehr Leistung für deine Aufgaben übrig hat. Und XP würde ich auch nicht mehr nutzen, sonst hast du doch wenig von der SB-Power, wenn nur 3GB Ram unterstützt werden usw.

Wie wichtig ist denn die Grafik bei diesen Anwendungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Win 7 auf dem MacBookPro nutzen willst, wirst du nicht glücklich werden.

Hast dir mal das von mir vorgeschlagene Sony angeschaut?

Naja sollte schon dem entsprechnen sein besonders bei Cinema muss ich sehr viel erkennnen können wenn ich designe.
Ergänzung ()

savuti schrieb:
Wenn du Win 7 auf dem MacBookPro nutzen willst, wirst du nicht glücklich werden.

Hast dir mal das von mir vorgeschlagene Sony angeschaut?
Ja aber ist nicht mein fall da schon alte CPU deswegen eher nicht weil ich will schon eine SB CPU haben.

Wie gesagt, Sony bringt in den nächsten Tagen das Refresh der S-Serie, über deren mögliche Ausstattungsvarianten amn sich noch nicht so ganz einig ist. Es soll aber auch 1600*900-Displays geben. Das is das zur Zeit für mich attraktivste Notebook.
Dann gibts noch die Lenovo X220 und das neue 14" Ideapad, die neue Vostro-Serie mit dem 3350 und dem 3450 und die Elitebooks von HP mit Sandy-Bridge.

Wenn du auf Qualität zugunsten des Preise verzichten kannst, dann gibts auch noch das N43 von Asus und das Acer TimelineX 3830T bzw 4830T. Alle mit Sandy Bridge und umschaltbarer HD6470/HD6630/GT540-Grafik.

http://www.notebookcheck.com/Sony-VAIO-S-Serien-Refresh-mit-Intel-Sandy-Bridge-CPUs.47176.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Andreas87 schrieb:
Da würde ich nicht mir Parallels machen, sondern über Bootcamp, da ein natives Windows deutlich mehr Leistung für deine Aufgaben übrig hat. Und XP würde ich auch nicht mehr nutzen, sonst hast du doch wenig von der SB-Power, wenn nur 3GB Ram unterstützt werden usw.
Das neue Parallels hat in Sachen ordentlich zugelegt. So schlecht, wie generell über virtuelle Maschinen gesprochen wird, ist Parallels nicht mehr.

Wer hier über Akkulaufzeiten meckert, soll bitte die OS X Angaben nehmen und dabei berücksichtigen, dass 7h bei Apple > 7h bei Sony sind...

Ahm Andreas ^^
Ich meine auch die S-Serie Refresh ^^

Nicht die alte S-Serie
Sony Vaio VPC-SB1V9E/B Mit einem i5-2410M

Das ist schon die Refresh variante

@tsingtao:

Ja, man spart sich mit Parallels das Neustarten zum bootcamp-Windows, dafür kostet Bootcamp keine 50€ und ist halt etwas leistungsfähiger.

Ich mecker nicht an der Akkulaufzeit vom MacBook, die ist auf jeden Fall ok, aber unter Windows lässt sie wegen fehlender Stromsparmechanismen schon zu wünschen übrig, zumindest bei meinem MacBook Unibody.

Appel hat ja neue Test-Verfahren für den Akku eingeführt, weswegen die angegebene Laufzeit von 10 auf 7h gefallen ist, von daher gehe ich schon davon aus, dass die 7h von Apple unter OSX sehr gut auf die Ralität zutreffen.
Wie die Laufzeit der Sonys ist, muss sich erst noch zeigen. Aber wie gesagt, ich ahbe nur den Unterschied beim MacBook zwischen OSX und Windows gemeint.

@Neon_xD:

Was stört dich an dem Refresh? Mal abgesehen davon, dass es noch keine aussagekräftigen Tests gint und man eigentlich nur über die technischen Daten diskutieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts Die steht eh zu Auswahl wenn du mein Betrag vorne durchliest ^^

Zurück
Oben