LG Gram 17 mit i5 oder i7?

grabam

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
Ich möchte mich zwischen dem Gram 17 2022 16GB/512Gb mit i7-1260p und dem Gram 17 2022 16GB/1TB mit i5-1240p entscheiden. Beide kosten dasselbe. Ich frage mich, ob der i5 im Gebrauch nicht angenehmer sein könnte, da er leiser und kälter bleibt (und vielleicht dadurch länger lebt). Denn die Kühlkomponenten beider Notebooks sollten dieselben sein. Kann dazu jemand etwas beitragen? Ich habe im Netz nichts aussagekräftiges dazu gefunden.
Vielen Dank!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office/RDP

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
lange Lebensdauer erhofft

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
lange Gewährleistung, sollte sehr leise sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1500
 
Die nehmen sich beide nichts. Ich würde den i5 nehmen.
 
qappVI schrieb:
Die nehmen sich beide nichts. Ich würde den i5 nehmen.
Warum?
Bei selben Preis, würde ich den i7 nehmen. Der ist letztlich auch nur eine 4/8 CPU, darf aber etwas höher takten und hat mehr Cache und die etwas stärkere iGPU.
Wesentlich wärmer dürfte er dabei eigentlich auch nicht werden.

Wirklich. Bei gleichen Preis, nimm den i7. Warum Leistung verschenken? Wenn es dir zu laut wird, kannst den im Zweifel immer noch einbremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich würde hier auch eher zum i5 greifen. Die beiden Prozessoren nehmen sich nichts. Und was @kachiri übersehen hat: Die i5-Config hat ne doppelt so große SSD. Da die Prozessoren Performance-Technisch fast nichts ausmachen bzw. für deinen Anwendungsfall sogar absolut nichts, würde ich den Speicherplatz mitnehmen - der tut im Zweifel nämlich gut.

Was die Lebensdauer, Langlebigkeit oder Akkuleistung angeht, nehmen sich die Prozessoren null. Im Idle sind beide gleich sparsam, unter Last dürfen sie verbrauchen, was das Notebook erlaubt, also auch identisch, unterschiede sind eher Messungenauigkeiten als wirklich vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und species_0001
Gleiche Kernzahl, gleiche TDP: in der Praxis sind die also identisch. Nimm also lieber die 1 TV Version.
 
PHuV schrieb:
Seit wann stellt LG auch Notebooks her?
Die Gram-Serie seit 2015. Merkmal war immer, dass das 14"-Gerät unter 1kg wiegt (oft 999 Gramm). Die Xnote-Serie (Ursprünglich LG & IBM, seit 2005 nur noch LG) ist seit 2013 eingestellt, aber bedeutend älter. Hier ist mir nicht nicht klar, wann das anfing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
SoDaTierchen schrieb:
Die i5-Config hat ne doppelt so große SSD.
Eine SSD kann ich nachrüsten. Das LG Gram 17 hat sogar einen zweiten Slot. Eine CPU wechsle ich halt mal eben nicht so aus.
Ist ja auch nicht so, dass M.2-SSDs derzeit wirklich teuer sind.

Dann lieber etwas mehr CPU- und in dem Fall ja auch GPU-Power.
 
kachiri schrieb:
Eine SSD kann ich nachrüsten
Das letzte Mal, als ich eine SSD nachrüsten wollte, war die nicht kostenfrei. Wenn du das Argument bringen möchtest, darfst du vorher nicht sagen, dass beide Konfigurationen gleich viel kosten.
kachiri schrieb:
Dann lieber etwas mehr CPU- und in dem Fall ja auch GPU-Power.
Blind hätte ich dir jetzt zugestimmt, aber ich habe den Post vom TE gelesen. Da ist kein Workload dabei, der überhaupt GPU-Leistung braucht und selbst die Leistung vom i5 wird höchstens ansatzweise benötigt. Und da sowohl der i7 als auch der i5 überdimensioniert sind, kann man bei den Konfigurationen beruhigt auf andere Komponenten schauen.

Versuch doch nicht auf Krampf "recht zu haben", sondern orientiere dich an dem, was der TE uns mitgibt. Pauschalempfehlungen bringen hier keine Punkte. grabam hat nicht den Fragebogen ausgefüllt, damit man ihm eine Antwort gibt, die seinen Anwendungsfall ignoriert. Wobei am Ende eh grabam entscheidet, wessen Argumentation ihn überzeugen konnte.
 
SoDaTierchen schrieb:
Das letzte Mal, als ich eine SSD nachrüsten wollte, war die nicht kostenfrei. Wenn du das Argument bringen möchtest, darfst du vorher nicht sagen, dass beide Konfigurationen gleich viel kosten.
Ich habe nicht gesagt, dass man eine SSD kostenfrei nachrüsten kann, sondern, dass man im Gegensatz zur CPU immerhin die Möglichkeit hat, die SSD zu tauschen bzw. in dem Fall sogar eine zweite dazu zustecken.
Ich hab in dem Kontext nur erwähnt, dass M.2 SSDs derzeit auch recht preiswert zu haben sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Das geht mit einer fest verlöteten CPU halt eher so semi. Da nehme ich dann lieber die 20% mehr mit, als die 500 GB mehr an Speicher... Gerade weil wir hier über "Office" und "Remote Desktop" reden...

Sind halt 300 Mhz mehr Basis- und Boosttakt
Sind halt 18 statt 12 MB L3-Cache
Und sind halt 96 statt 80 Xe EUs (die auch noch 100 Mhz höher takten)
 
grabam schrieb:
Ich frage mich, ob der i5 im Gebrauch nicht angenehmer sein könnte, da er leiser und kälter bleibt
Das kann durchaus sein, und kam schon bei vielen Geräten genau so vor.
i7 kann häufig aggressiver boosten und höher takten mit grundsätzlich mehr Spannung(-offset), das zieht natürlich Energie. Und erzeugt Abwärme, die gekühlt werden muss.
Es gibt aber auch vereinzelt modelle, wo das i7 Modell durchweg besser war und trotzdem kein stück leiser/wärmer.
Beispiel hier bei Dell mit den selben Chips, sehr interessantes Video:

Man weiß das vorher aber nie, da Intel's Spezifikationen nicht in Stein gemeißelt sind. Was die Hersteller machen, ist nochmal ne andere Geschichte, die können da viel einstellen.

grabam schrieb:
und vielleicht dadurch länger lebt
Kannst du vernachlässigen, eine CPU ist fast unzerstörbar (ausnahme natürlich, du erzwingst im Bios 2 Volt oder so einen quatsch. Im normalen gebrauch kreigst du die nicht tot).
Eher noch wird ALLES andere am Gerät kaputt gehen, bevor die CPU das Zeitliche segnet. Vor allem beim LG Gram, wo das Gehäuse so ziemlich das dünnste ist, was du finden kannst (muss es ja, das ist ja der selling-point. Extrem leichtes Gewicht bemessen an der Größe).


Btw: Solange du nichts machst, was die CPU auf 100% bringt und da hält (Rendern, konvertieren, Berechnungen die man zeitlich stoppen kann, Benchmarks, etc) dürftest du hier gar keinen Unterschied merken.
Der i7 ist nichts anderes als der i5, der um 100-300 Mhz höher Boosten darf (Cache und iGPU mal außen vor gelassen). Sonst aber die gleichen CPU-Kerne.


Wenn du unbedingt das letzte Quäntchen Leistung rauskitzeln willst, und ständig permanent den Höchstleistungsmodus nutzt, weil du es nicht erträgst, wenn es nicht in max-Speed läuft, nimm den i7.
Sonst wirst du mit dem i5 eher keinen Unterschied merken. Wenn der i5 jemals zu langsam sein wird für etwas, ist auch der i7 zu langsam.

Ob das Teil mit i5 sparsamer/leiser/kühler läuft, kann sein. Muss aber nicht!
Model schrieb:
Gleiche Kernzahl, gleiche TDP: in der Praxis sind die also identisch.
Leider nein, das wäre doch zu einfach.
TDP im Datenblatt bedeutet gar nichts. Intel's 28w Alder Lake -P Reihe, wie z.B. im Dell XPS 13, verballert gerne mal bis zu 60 Watt verbrauchen, bevor er sich nach xx Sekunden/Minuten bei 23w Einpendelt (Quelle: Just Josh Video von oben, da hat er den Stromverbrauch gemessen).
Die Zahlen sind btw im "Default Optimized" Sparplan.
In "Ultra Performance" pendelt sich der i5 1240P bei 32 Watt ein, der i7 1260P bei 39 Watt.
Beide Chips haben auf dem Papier 28w TDP.

Bei einem anderen Modell (Video müsste ich bei bedarf raussuchen..) mit Tiger Lake 4-Kerner waren sowohl i5 als auch i7 auf exakt 20w begrenzt unter Dauerlast (trotz papier-TDP von 28w).
Das hatte zur Folge, dass i5 und i7 gedrosselt werden, damit die 20w erreicht werden.
Da i7 aber höher takten darf auf dem Papier, hat er auch pauschal immer mehr Spannung drauf.
Mehr Spannung = mehr Stromverbrauch.

Kurz gesagt: Der i5 konnte bei exakt 20w eine höhere Taktrate halten, und war am Ende sogar schneller als der i7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Zurück
Oben