News Mac OS X Lion erlaubt virtuelle Mehrfachnutzung einer Lizenz

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nutzer von virtuellen Maschinen müssen in den meisten Fällen auch für virtuelle Maschinen eine eigenständige Lizenz des jeweils verwendeten Betriebssystems besitzen. Will man also beispielsweise auf seinem Windows-PC eine virtuelle Maschine mit Windows betreiben, muss man über zwei Lizenzen verfügen.

Zur News: Mac OS X Lion erlaubt virtuelle Mehrfachnutzung einer Lizenz
 
Schön Apple!
Vlt. zieht ja windows endlich nach.
 
Man merkt dass Apple immer mehr Software für weniger Geld bietet. So sollte es auch sein, für die Hardware zahlt man schließlich mehr als genug.
 
@Augen1337: So seh ich das auch.

@Topic: Woran will Apple unterscheiden, ob die Version auf 1 normalen und 3 virtuellen Rechnern läuft und nicht auf 4 normalen Rechnern?!
 
ne offtopuic frage die ichd azu hätte

kann ich auf einem normalen PC Mac OS X in einer VM Installieren ?
 
@Knuddelbearli:

Nein steht doch da, auf dem System auf dem die VM ausgeführt wird muss Lion installiert sein.
 
Es gibt doch auch günstige Mehrplatzlizenzen von MS, mit denen man das auch tun kann.
Wo soll MS da nachziehen?
 
Ja, genau... weil.. jeder sich immer 4 Versionen gekauft hatte
Alleine wenn Windows immer rumgeheult hat, wenn es von Parallels ein bisschen verändert worden ist.
Da ist ne 2. lizens pflicht oder ich mach was falsch.
 
Augen1337 schrieb:
Ja, genau... weil.. jeder sich immer 4 Versionen gekauft hatte :freak::freak::freak::freak::freak:
Sorry, aber ihr könnt mir das nicht weismachen :o

Oder ist das jetzt nur eure Gewissenserleichterung ;)
es ist doch faktisch egal, ob man es bisher gemacht hat oder nicht, Apple legalisiert es nun, also der richtige Schritt.

Und ja, ich habe es legal gemacht, aber auch nur, weil ich durch die Uni kostenlose Windows Lizenzen bekomme.


Der Passus mit virtuellen Maschinen würde mich jedoch deutlich mehr interessieren, steht in den Apple Lizenzbedingungen nicht aktuell, dass Mac OS nur auf Apple Hardware installiert werden darf? Eine virtuelle Maschine entspricht ja nicht Apple Hardware.
 
Ich meine ja nicht nur Apple. Außerdem ist es nicht legal, da es erst mit Lion legal wird. :rolleyes:
Ich formuliere es erneut für dich: "Als ob irgendjemand für Windows auf VMs neue Lizenzen gekauft hätte"
 
ice-breaker schrieb:
Der Passus mit virtuellen Maschinen würde mich jedoch deutlich mehr interessieren, steht in den Apple Lizenzbedingungen nicht aktuell, dass Mac OS nur auf Apple Hardware installiert werden darf? Eine virtuelle Maschine entspricht ja nicht Apple Hardware.

(iii) to install, use and run up to two (2) additional copies or instances of the Apple Software within virtual operating system environments on each Mac Computer you own or control that is already running the Apple Software.
Quelle

Ich lese das so, dass du Lion zweimal auf einem Mac virtuell installieren darfst, auf dem bereits Lion als reales Betriebssystem läuft.
 
Und was noch toll ist, du kannst Lion auf alle deine Computer installieren und nur einmal kaufen (für 23€ ein OS :D).
Je nach dem, hält dein PC gute 2 Betriebsystem. Sind bei Windows gute 200€. Bei Apple nur 50 €(Lopard auf snow leo und von Snow leo auf lion).
 
VCore-Voltage schrieb:
@Knuddelbearli:

Nein steht doch da, auf dem System auf dem die VM ausgeführt wird muss Lion installiert sein.

nicht ganz da steht nur das das so sein muss wen man die Bonus Lizenzen nutzen will
 
Turas schrieb:
@Augen1337: So seh ich das auch.

@Topic: Woran will Apple unterscheiden, ob die Version auf 1 normalen und 3 virtuellen Rechnern läuft und nicht auf 4 normalen Rechnern?!

Du darfst Lion privat ja auch auf bis zu 5 (oder so) echten Rechnern installieren mit nur einer Lizenz. Es ist also faktisch so, daß man Lion für den privatgebrauch frei gibt, wenn man eine einzige Lizenz gekauft hat.
 
Augen1337 schrieb:
Ja, genau... weil.. jeder sich immer 4 Versionen gekauft hatte
Sorry, aber ihr könnt mir das nicht weismachen :o

Oder ist das jetzt nur eure Gewissenserleichterung ;)
Letztlich wohl nur gGewissenserleichterung...

Das Lizenzmodell von wegen Pro Maschine lizenzieren is für Endverbraucher sowieso total überholt. Pro Benutzer wenn dann!
Dass es funktioniert, sieht man sehr gut an Steam und dem App-Store.

Jeder, der behauptet sich private eine zweite Lizenz gekauft zu haben für den 2t-Laptop lügt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit...
In vielen Fällen verbietet das Hersteller auch garnicht oder erlaubt Mehrfachinstallationen.

Bei Virtualmachines ist es mMn etwas spezieller:
Wenn ich Windows auf einem Win7-Client mehrmals starte zum Zweck der Abschottung voneinander oder zu Test-Zwecken, sollte 1 Lizenz ausreichen, da ja nur ich das Sys nutze.
Für Serversysteme wo zB VMWare ESX(i) als Untersatz fungiert und die Virtualmachines an verschiedene Kunden vermietet werden, sollte jede VM eine eigene Lizenz haben.

MfG, Thomas
 
Naja ich werd's nicht wirklich brauchen. Bei mir läuft auf der virtuellen Maschine meine alte Windows-Lizenz damit ich 1x im Jahr meine Lohnsteuer machen kann... Aber Danke! Man nimmt den Benefiz aber gerne mit. Apple zeigt sich ungewohnt Kundenfreundlich. Gut so. Sehr löblich.
 
Zurück
Oben