News Mac OS X Lion erlaubt virtuelle Mehrfachnutzung einer Lizenz

timo82 schrieb:
Es gibt doch auch günstige Mehrplatzlizenzen von MS, mit denen man das auch tun kann.
Wo soll MS da nachziehen?

Für unter 30,- ?
Was genau heißt denn für dich günstig?
 
Und da liegt die News mal wieder bei 1,7 von 5 möglichen Punkten....

Allein schon daran gemessen das die News etwas positives enthält.

Obejektivität gegenüber Apple kann man hier bei CB total vergessen. Wirklich traurig irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantwortet das irgendwie meine Frage(n)?
Dumme Kommentare gibt es doch hier schon genug...
 
timo82 schrieb:
Es gibt doch auch günstige Mehrplatzlizenzen von MS, mit denen man das auch tun kann.
Wo soll MS da nachziehen?

Blöd nur, dass eine Einzelplatzlizenz fast das vierfache einer Lion-Lizenz kostet.
 
naja dafür kostet die Hardware das doppelte bis dreifache bei gleicher Leistung ( gehäuse mal außen vor gelassen die sind immer schwer zu vergleichen )
 
Ich dachte immer, das nur die Server-Version von OS X virtualisiert werden darf? Haben die das jetzt auch geändert?
 
@DaDare: Lion Vollversion für 23€? Zeig mir das bitte, ich kauf 15000 Stück.
Ich denke eher du meinst das Upgrade von Snow Leopard -> Lion? Da ist der Preis von 23€ schon realistischer.
 
@jo89
Snow Leopard 20€ (ich meine in eBay Vollversion gelesen zu haben und nicht Upgrade), Lion 23€.
Wer also von einem älteren Betriebssystem auf Lion direkt wechselt, der zahlt knapp unter 50€.

Da aber fast jeder Mac-User Snow Leopard bereits drauf hat, zahlen wohl alle nur 23€ für Lion.
Lion scheint Snow Leopard zu benötigen, so wie ich das verstanden habe, denn Lion gibt es nur im AppStore und den AppStore kriegst nur durch Snow Leopard.

Letztendlich kann es aber sein, dass es Snow Leopard und Lion wirklich nur als Upgrade-Versionen gibt.
Naja, das sind 25-30€ alle 1-3 Jahre, ich denke sowas kriegt man als normal sterblicher bezahlt, zumal Leopard ja eigentlich auf jedem Intel Mac sein sollte.

Und bezüglich " naja dafür kostet die Hardware das doppelte bis dreifache bei gleicher Leistung ( gehäuse mal außen vor gelassen die sind immer schwer zu vergleichen )"

Was die Desktop-Systeme angeht magst du wohl recht haben, aber bei den MacBooks stimmt diese Aussage nicht.
Gleichwertige Notebooks mit der selben Leistung + Akkulaufzeit + Display kosten in der Regel genau so viel im Windows Bereich.
Die meisten Menschen sind nur blind und schauen nur die Ghz Zahlen an und vergessen alles drum herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein gekauftes osx lion kann man als privat person auf 10 seiner eigenen macs installieren

und osx lion server kostet zusätzlich noch einmal 50 euro
 
Knuddelbearli schrieb:
naja dafür kostet die Hardware das doppelte bis dreifache bei gleicher Leistung ( gehäuse mal außen vor gelassen die sind immer schwer zu vergleichen )

Wenn man bei MacPro die Preise zusammenrechnet (zwei aktuelle Xeons inkl. Board plus eine ordentliche Graka etc) dann ist der Endpreis vielleicht ein Drittel teurer - aber irgendwie muss Apple daran ja auch verdienen. Man bekommt das System schließlich vorinstalliert und mit voller Garantie.

Das Gehäuse ist gar nicht so schwer einzuschätzen, finde ich. Ein Voll-Alu Gehäuse in gutem Design mit exzellenter Verarbeitungsqualität, dabei innen ein ausgeklügeltes Kühlkonzept. Da ist man beim PC für ca. 300 Euro dabei.

Natürlich kann man einen PC günstiger bauen, und z.B. auf die zwei Xeons verzichten, weil sich das in ganz wenigen Fällen lohnt, und so weiter und so fort. Schon ist man bei 1/3 oder der Hälfte. Das ist dann aber nicht die selbe Hardware, sondern das, was man selbst für die günstigste Lösung erachtet. Deshalb bauen wir unsere PCs ja auch selbst :)

So, jetzt noch ein Wort zum eigentlichen Thema :D
Da könnte sich MS ruhig ein Beispiel dran nehmen, so könnten sie grundsätzlich die Installation der selben Windows Lizenz auf einem Rechner als VM zulassen (als Test-OS für neue Programme z.B.)
 
Jaaa..... Win/PC vs. OSx/Apple

ROUND 3 .... FIGHT!!


Jeder ist mit der Lizenzfrage konfrontiert der min. 2 PC hat und die gleiche Software nicht doppelt kaufen möchte, das ist doch gang und gebe, oder geduldet?!
 
Zuletzt bearbeitet: (So ist das mit dem Licht, mal gehts, mal ...)
Turas schrieb:
Woran will Apple unterscheiden, ob die Version auf 1 normalen und 3 virtuellen Rechnern läuft und nicht auf 4 normalen Rechnern?!
Ganz einfach: garnicht. Es ist egal. Apple hält sich nicht mit Aktivierungsmechanismen und Product-Keys auf, sondern vertraut darauf, dass die Nutzer die Betriebssysteme kaufen. Und weil der Preis für ein Upgrade mehr als angemessen ist tun das auch sehr viele.
 
Die Update version von Lion ist genauso wie die von Snow Leopard die Vollversion.
Wenn man z.B. noch ein Leoparden hat und ein Snow Leoparden, dann kann man Lion bootfähig machen und installieren ohne Updates.
 
@DaDare: Für die Art der Datenträger interessiert sich außer dir hier keiner, die meisten fragen nach der Art der Lizenz. Es ist schön, wenn ein Lizenz-Upgrade nur ~25 Euro kostet, wenn man aber keine Lizenz hat, die man ugraden kann, bringt das wenig.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele nicht unterscheiden können zwischen "möglich sein" (oder anders gesagt: "der Hersteller unterbindet es nicht aktiv") und "erlauibt sein"...

Ich interessiere mich sehr dafür, dass man das OS nur einmal kaufen muss und beliebig oft verwenden darf. Leider finde ich den entsprechenden Teil des Lizenztextes nicht, aber den kannst du mir ja sicher raussuchen.
 
What if I have multiple Macs? Can I install it on each one?


Upgrading to Lion? You’ll only be able to buy it through the Mac App Store, Apple says.
This is one of the biggest benefits of Mac App Store distribution: As with any applications you purchase from the Mac App Store, you’ll be able to install Lion on any Macs that are authorized with the Apple ID you used to purchase the OS. Which means that if your family has four, five, six, or more Macs, a single $30 payment will let you install Lion on every machine.

Macworld Lion FAQ

Alternativ bei TUAW, etwas genereller zu Downloads aus dem Mac App Store, dafür mit Bild der Lizenzbedingungen.

Die Familienpacks von Windows 7, drei Lizenzen für afaik 150€, waren übrigens soweit ich mich erinnere auch nur Upgrade-Lizenzen und erforderten Windows XP oder aufwärts.
Auch darf man nicht vergessen, dass wir in Deutschland in der angenehmen Position sind, OEM-Versionen von Windows kaufen zu dürfen und ohne Verletzung EULA nutzen zu können.
Andere Länder haben das nicht, gerade in der USA ist dies wohl - nach etwas Hickhack - nicht erlaubt, d.h. dort muss man eine Retail-Version nutzen, wenn man nicht plant den zusammengebauten Computer weiterzuverkaufen. Und Retail-Versionen sind deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Serverbereich gibts das von Microsoft schon.
Windows Server 2008 R2 Standard: 1xPhysisch,1xVirtuell
Windows Server 2008 R2 Enterprise: 1xPhysisch,4xVirtuell
Windows Server 2008 R2 Datacenter: 1xPhysisch, ungegrenzt Virtuell
 
Wenn man so möchte, gibts das auch für Windows 7, dort bekommt man ab Professional aufwärts eine Windows XP Lizenz für den XP-Modus, da rennt da ein Windows XP in ner virtuellen Maschine als Form der Abwärtskompatibilität.

Aber insgesamt ist das was Apple hier bietet schon außergewöhnlich und sehr positiv für den Kunden, Microsoft wird das jedoch wohl nie in dem Maße umsetzen.

Apple ist ne Hardwarefirma, denen dient ein neues Mac OS X dazu, um wieder öffentlich genannt zu werden und mehr Macs zu verkaufen.
Microsoft ist eine Softwarefirma, die wollen möglichst viele Softwarepakete verkaufen.

Apple könnte Mac OS X Upgrades theoretisch verschenken und würden noch Profit daraus ziehen.

Microsoft kann das nicht, dort gibt es zwar beispielsweise Rabatte für Home&Student-Ausgabe von Office um die Nutzer an MS Office zu binden, so dass sie auch im Beruf auf MS Office setzen, das ist zwar auch ein Subventionierungsmodell, aber eines welches trotzdem auf Erlöse durch Softwareverkäufe setzt.
 
Zurück
Oben