Notiz Mac-Pro-Zubehör: Apple verkauft Rollen und Füße zu dekadenten Preisen

Wenn auch viel zu teuer...

Sie schauen echt nobel aus.

https://9to5mac.com/2020/04/18/apples-700-mac-pro-wheels-kit/

1566EBB8-F9B7-4B19-86FD-D5A59757BF6D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
wer keinen plan hat was er braucht, wird ausgenommen. nicht weil die person dumm ist, eher weil es der person egal ist. käufer der keinen plan von IT hat einkaufen zu schicken....? kommt eher nicht vor!

monitorständer kosten bei apple 999,-? ja, weil es kein mensch braucht.
standardständer werden immer durch diese hier ersetzt
https://www.amazon.de/AmazonBasics-Tischhalterung-mit-Armen-Monitore/dp/B00MIBN16O/

rollen kosten 999,-? braucht kein mensch
tower werden am höhenverstellbaren tisch(der auf rollen steht) gehangen
 
Offensichtlich kann Apple nicht viele Mac Pro liefern und setzen deshalb die Preise so übertrieben hoch. Oder sie versuchen rauszufinden, wie weit sie gehen können.
Der Mac Pro macht schon Sinn. Denn die einzige Alternative, Win PC, hat einfach zu viele Macken. Microsofts Software ist, geschönt gesprochen, Scheisse hoch 10.
Apple übertreibt mit aber mit den Preisen. Mein Videoschnitt PC ist daher notgedrungen ein Win PC geworden. Aber man braucht unglaublich mehr Leistung um die Leistungsfähigkeit eines iMac zu erreichen. Würde sagen, Win killt 50-75% der Leistung.
Bill ist halt in jeder Hinsicht eines der größte. Übel auf dieser Welt.
 
Ragnarrök schrieb:
Der Mac Pro macht schon Sinn. Denn die einzige Alternative, Win PC, hat einfach zu viele Macken. Microsofts Software ist, geschönt gesprochen, Scheisse hoch 10.

Unter MacOS ist auch nicht alles Gold was glänzt...

Ragnarrök schrieb:
Aber man braucht unglaublich mehr Leistung um die Leistungsfähigkeit eines iMac zu erreichen. Würde sagen, Win killt 50-75% der Leistung.

Nein mittlerweile ist es sogar her anders herum. Im Prinzip ist die gesamte Adobe CC auf Windows optimiert, weil Apple einfach zu lange kein echte Pro Gerät geliefert hat. Dazu kommt unter MacOS laufen keine Nvidia Karten mehr nur weil Apple zu stolz ist und sich nicht mit Nvidia einigen kann.

Ragnarrök schrieb:
Bill ist halt in jeder Hinsicht eines der größte. Übel auf dieser Welt.

Bill Gates? Der ist schon seit Jahren nicht mehr bei Microsoft. Der hat also weder zum operativen noch zur strategischen Ausrichtung auch nur ein Wort zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ, AkiSon und Cooder
@Cool Master
Ich will MacOS auch nicht in den Himmel heben. Kämpfe da auch mit immer mehr Macken.
Nur muss ich feststellen, dass mein 2017er MacBook Pro mit i5 einem Desktop i5 gleicher Baureihe im Win PC haushoch überlegen ist. Dabei hat der WinPC mehr Speicher eine echte Graka Vega56 und auf dem Papier eine wesentlich höhere CPU Leistung. Dazu auch noch eine bessere Kühlung.
Trotzdem kann der Win PC selbst bei Bildbearbeitung nicht mal ansatzweise mithalten. Daher hab ich nun einen Ryzen 9 3900 und M.2 mit PCIE 4.0 und noch mehr Speicher geordert. Hoffe damit das MBP 13 2017 schlagen zu können. ;-)

Die Zeiten sind vorbei, dass Adobe für Mac nicht mehr optimieren würde. Das tun sie seit einiger Zeit nun wieder. Gerade weil Apple eine Kooperation mit Serif eingegangen ist. Ich bin auf Serif Programme gewechselt. Und RAW Bearbeitung aber auch mit Capture One Pro. Lightroom kann damit nicht mal ansatzweise mithalten. Noch ist Adobe Platzhirsch. Es tut sich gerade viel, dass das geändert wird.

Und zum Thema Nvidia.. die sind ungeschlagen, was Spiele betrifft. Ich meine gelesen zu haben, dass die Roh Leistung der Shader der AMD Karten besser sei für professionelle Anwendungen.
 
Ragnarrök schrieb:
Nur muss ich feststellen, dass mein 2017er MacBook Pro mit i5 einem Desktop i5 gleicher Baureihe im Win PC haushoch überlegen ist. Dabei hat der WinPC mehr Speicher eine echte Graka Vega56 und auf dem Papier eine wesentlich höhere CPU Leistung. Trotzdem kann der Win PC selbst bei Bildbearbeitung nicht mal ansatzweise mithalten.

Klingt nach absolutem Quatsch, sry. Entweder hast du da beim Einrichten was verkackt oder verwendest Software, die auf Windows nicht ordentlich läuft.

Also mein PC hier putzt mein MBP 16" locker weg.

Payne19 schrieb:
So wie die geilen Ladekabel?

Fun fact: Mir ist in über 10 Jahren noch kein einziges Ladekabel von Apple kaputt gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
Ragnarrök schrieb:
Nur muss ich feststellen, dass mein 2017er MacBook Pro mit i5 einem Desktop i5 gleicher Baureihe im Win PC haushoch überlegen ist.

Nein... Alleine schon weil der MacBook Pro spätestens nach einer Stunde Volllast nur am Drosseln ist. Ich sehe es ja an meinem Mac Mini. Simples kopieren von ~312 GB vom NAS auf die SSD (mach ich gerade) und die CPU hat 90°C und das mit Thermal Grizzly Kryonaut. Also erzähl uns kein Bär...

Ragnarrök schrieb:
Trotzdem kann der Win PC selbst bei Bildbearbeitung nicht mal ansatzweise mithalten.

Dann machst du etwas falsch und zwar gewaltig. Alleine schon weil der MBP nur einem Mobile CPU drin hat kann das schon nicht stimmen.

Ragnarrök schrieb:
Und zum Thema Nvidia.. die sind ungeschlagen, was Spiele betrifft. Ich meine gelesen zu haben, dass die Roh Leistung der Shader der AMD Karten besser sei für professionelle Anwendungen.

Es gibt viele Workflows wo CUDA einfach alles hinter sich lässt. Man kann also nicht pauschal sagen AMD ist in "professionellen Anwendungen" besser. Es kommt schlicht auf die Programmierung an und da ist der Großteil halt eben auf Nvidia optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ und BalthasarBux
Tommy Hewitt schrieb:
Fun fact: Mir ist in über 10 Jahren noch kein einziges Ladekabel von Apple kaputt gegangen.
Mir auch noch nie. Ich hatte da anfangs auch immer Sorge, denn guter Knickschutz sieht normalerweise anders aus, die Kabel sind nicht besonders dick (insbesondere bei den neuen Lightning-EarPods) aber im Gegensatz zu diversen anderen Billig-Inears ist mir da noch nie was kaputt gegangen. Und das obowhl die Bililg-Dinger immer Kabel hatten, die zumindest robuster wirkten.

Ich will nicht ausschließen, das Apple Kabel gar nicht kaputt gehen oder robuster sein könnten. Aber nach mehreren Jahren der Nutzung kann ich zumindest die Aussagen wie "gehen quasi sofort kaputt" nicht nachvollziehen. Da haben andere Kabel schneller den Geist aufgegeben.
 
Mir ist auch noch nie ein Ladekabel kaputt gegangen. Das vom iPhone 1 (von 2008) sieht zwar mitgenommen aus und ist auch nicht mehr häufig in Benutzung, aber hab es erst letztens verschenkt und es funktioniert noch.
Lightning-Kabel ist mir auch noch nie eins Kaputt gegangen. Die sehen auch noch alle aus wie neu.
Ich zieh hald auch das Kabel am Stecker, und nicht am Kabel, aus dem iPhone.
Es gibt ja auch Menschen die schaffen es daß ein Stromkabel von z.B. Staubsauger kaputt geht, weil es am Kabel aus der Steckdose gezogen wird. Damit bekommt man auch "hochwertige" Kabel, egal von welchem Hersteller kaputt.

Aber da werden hald, ohne eigene Erfahrung, einfach irgendwelche Links aus dem Internet gepostet. Ohne zu wissen was der Poster mit dem Kabel gemacht hat. Hauptsache gegen Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Cool Master und BorstiNumberOne
Cool Master schrieb:
Nein... Alleine schon weil der MacBook Pro spätestens nach einer Stunde Volllast nur am Drosseln ist. Ich sehe es ja an meinem Mac Mini. Simples kopieren von ~312 GB vom NAS auf die SSD (mach ich gerade) und die CPU hat 90°C und das mit Thermal Grizzly Kryonaut. Also erzähl uns kein Bär...

Okay, wenn dich nun ein höheres Wesen zur allwissenden und immer korrekten Quelle gemacht hat, muss ich das wohl annehmen und meine Beobachtungen verwerfen.
Jetzt mal wieder ernsthaft: In meinen Anwendungen, Bildbearbeitung und Videobearbeitung, ist das MBP wesentlich schneller als der besagte Desktop Win PC. Dabei höre ich nicht mal den Lüfter des MBP! Und ein Mac Mini kann durchaus wieder andere Eigenschaften haben.

Cool Master schrieb:
Dann machst du etwas falsch und zwar gewaltig. Alleine schon weil der MBP nur einem Mobile CPU drin hat kann das schon nicht stimmen.

So, an dieser Stelle hast du nun genau erfasst, was ich meine. Ziehst nur nicht die richtigen Schlüsse, da ja nicht sein kann, was nicht sein darf!
Es wundert mich genauso. Meine klare Erwartung wäre gewesen, dass selbst eine vergleichbare Desktop CPU wegen besserer Kühlung, haushoch überlegen wäre. Kombiniert mit einer Vega 56 sollte eine noch bessere Desktop CPU dem MBP also davonrennen. Der Versuch zeigt, dass das eben nicht so ist. Die Ergebnisse sind ernüchternd! MBP ist in meinen Anwendungen locker um Faktor 1,1 - 1,2 schneller! (genau kann ich es nicht feststellen, da passende Benchmarks fehlen und ich nur Zeiten gestoppt habe mit hohen Fehlerungenauigkeiten)
Bremsklotz kann also NUR die Software sein! Da ich identische Anwendungen verglichen habe, kommt ausschließlich das vermurkste Betriebssystem in Frage!

Microsoft ist LEIDER seit je her der einzige Anbieter, der ein OS hat, mit dem man vernünftig spielen kann und dessen Schnittstellen sich als Standard etabliert haben. Microsoft war aber schon immer Scheisse. Früher war es der Virenmagnet schlechthin (scheint Bills Lieblings-Spielwiese zu sein) heute vielleicht etwas weniger, frisst aber weiterhin Ressourcen ohne Ende und ist voller Fehler.

Ich will Apple keineswegs in den Himmel heben! Auch die nutzen ihre Machtstellung aus. Was man in diesem Verlauf ja bei den absurd teuren Rollen feststellen kann. Deren OS ist aber wesentlich besser optimiert als Windows. Deswegen sind Profis ja zähneknirschend bereit, solche Preise zu zahlen. Das machen sie nicht nur, wegen der höheren AFA.

Da ich die Preise für einen Pro nicht zahlen möchte, baue ich mir nun ein WIN System mit Ryzen. Ich entscheide mich für das kleinere Übel. Mir ist bewusst, dass ich locker 50% der Papierleistung im gnadenlos schlechten OS versenke. Leider hab ich keine andere Wahl.
Es wäre wirklich cool, wenn es irgendwann Konkurrenz geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ragnarrök schrieb:
Jetzt mal wieder ernsthaft: In meinen Anwendungen, Bildbearbeitung und Videobearbeitung, ist das MBP wesentlich schneller als der besagte Desktop Win PC. Dabei höre ich nicht mal den Lüfter des MBP!

Verrate und doch bitte mal deine Software. Wenn ich ein Video rendere oder in Affinity Photo große Bilder mit mehreren Layern bearbeite, dann wird das MBP zum Düsenjet.

Ragnarrök schrieb:
Bremsklotz kann also NUR die Software sein! Da ich identische Anwendungen verglichen habe, kommt ausschließlich das vermurkste Betriebssystem in Frage!

Und nur weil es identische Programme sind, müssen die auf allen Betriebssysteme gleich laufen? Da wir nicht wissen, was du nutzt, kann keiner was dazu sagen. Kann an vielem liegen, z.B. fehlende GPU-Unterstützung oder lahme Festplatte.

Ragnarrök schrieb:
Da ich die Preise für einen Pro nicht zahlen möchte, baue ich mir nun ein WIN System mit Ryzen. Ich entscheide mich für das kleinere Übel.

Wieso nimmst du keinen iMac (Pro)?

Ragnarrök schrieb:
Mir ist bewusst, dass ich locker 50% der Papierleistung im gnadenlos schlechten OS versenke. Leider hab ich keine andere Wahl.

Meine Güte, laberst du einen Mist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
Schon mal daran gedacht das Leute die die Workstation eh nicht für private Zwecke einsetzen. Das Easy auch wieder von der Steuer absetzen können ;). Daher sind das Peanuts^^
 
@Link500
Das mit der Steuer wurde weiter oben schon diskutiert... Ausgeben tut man das Geld trotzdem, und solange man nicht gerade an einer miesen Stelle in der Progressionskurve sitzt hat man mehr vom Geld, wenn man es nicht ausgiebt.
 
Autokiller677 schrieb:
und solange man nicht gerade an einer miesen Stelle in der Progressionskurve sitzt hat man mehr vom Geld, wenn man es nicht ausgiebt.

Nur wenn man es investiert, aber da ist es auch erst mal "weg" ;) Ob ich es nun ausgebe und damit Geld verdiene und es als Arbeitsmittel ansetze oder anlege kommt im Prinzip aufs gleiche raus.
 
@Cool Master
Dast stimmt schon. Aber solange das Ding nicht gut für Kunden sichtbar irgendwo rumsteht und damit bei der Aquise hilft, bezweifle ich, dass man auf seine 800€ Füße einen guten ROI bekommt.
 
Zurück
Oben