Notiz Mac-Pro-Zubehör: Apple verkauft Rollen und Füße zu dekadenten Preisen

Was viele vergessen. Apple ist nicht nur Hardware sondern auch Designmarke.
Das sieht man auch an den Texten auf der eigen Apple Homepage. Auf der immer wieder das Design in den Vordergrund gestellt wird.
Auch ein Macbook 2008 sieht heute noch Designmäßig recht gut aus.
Andere Hersteller bekommen es eben nicht hin sich mal auf ein Design festzulegen. Daher wirkt das von Apple für mich recht zeitlos.

Natürlich sind die Rollen den Preis nicht wert.
Apple weiß eben wie man es vermarktet.
Wenn ich Apple wäre würde ich es genauso machen. Wenn andere Hersteller zu dumm sind und es eben nicht anbieten umso besser für mich.

Wobei man das auch bei Huawei sch gesehen hat.
Stichwort Porsche Edition.
Aus Unternehmersicht; Besser gehts nicht.
 
Kleiner69 schrieb:
Kommt dann in Rev.2 für 1049,- €.
Dafür gibt es den Standfuß mit Bremsen, die Rollen mit Bremsen gibt es bestimmt nicht so günstig :)

Generell kann man sagen: ich weiß schon, warum ich keine Apple-Produkte kaufe, wenn ich das hier lese ... Aber offensichtlich gibt es genug Leute, die die Preise angemessen finden, also macht Apple doch alles richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjx
in einer Welt, wo es nur Apple-Produkte gibt, wirkt das iPhone 11 mit 799€ gerade wie ein Preisleistungswunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, fox40phil, Creeed und 2 andere
Floppy5885 schrieb:
Was viele vergessen. Apple ist nicht nur Hardware sondern auch Designmarke.
Joah, erfolgreich das Braun-Design kopiert. Dieter Rams (Ehem. Braun Designer) selber nennt Apple, welche seine Ideen verfolgt haben.
 
Dero55 schrieb:
Natürlich, aber da hier im Forum ja Wasser mit Wein verglichen wird (kann man beides trinken und ist flüssig) sehe ich hier schon diese Kommentare kommen, die eben minderwertige Plastikrollen mit diesen Edelstahl(?)-Rollen vergleichen. Wenn schon dann Material 1 zu 1 entgegenstellen

Selbst wenn wir uns vergleichbare Rollen/Füße aus reinem "Edelstahl" anschauen, wird Apple noch um einen Faktor X-XX teurer sein. Mehr noch, weil Apple "Style over substance" stellt wird die Rolle eines anderen Anbieters mit bewiesenermaßen zuverlässigen Lagern eines namhaften Herstellers, "Lock"-Mechanismus und höchst wahrscheinlich auch mit einer deutlich besseren Garantie daherkommen.


Das Problem an solchen Produkten, also der Monitor Stand, den Rollen suw. ist, dass sie maßgeschneidert für Leute sind, die ohnehin schon ein produktives Apple-Only-Ökosystem haben. Sprich, es gibt keinerlei Konkurrenz so dass man selbst für Dinge wie Standfüße oder Rollen Preise verlangen kann, die jeglicher rationalen Erklärung/ Logik spotten. Und solang man nicht massive technische Nachteile mit deren Produkten hat, werden die Leute auch weiter zu Apple "Style over substance" greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Chillaholic schrieb:
Joah, erfolgreich das Braun-Design kopiert. Dieter Rams (Ehem. Braun Designer) selber nennt Apple, welche seine Ideen verfolgt haben.

Naja ist ja nicht so das Braun ein fertiges Iphone Design hatte und Apple das geklaut hat.
Aber ja weniger ist eben oft mehr. Zeitlos muss es sein.
 
Man spürt, dass CB an Consumer gerichtet ist. Die Preise sind nicht wirklich hoch für Original Zubehör direkt beim Hersteller.

Leben und Leben lassen sage ich da nur. Einige kaufen sich den 2. Porsche, andere eine 2080 Ti und andere halt eben die Rollen. Solange ihr nicht gezwungen werdet etwas zu kaufen einfach mal ein Schritt zurück gehen und chillen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, vilden, ni_ki01 und 3 andere
Der 1000 Euro Displayhalter der eigentlich nix besser oder schlechter macht als andere für 150 ist ja schon bekannt gewesen. (übrigens, den für 150,da bekommt man einen vollmodularen Halter für drei Displays und alle Drehachsen)
Aber dass diese tollen Rollen nichtmal bremsen haben ist echt eine beleidigung.

Und Argumentiert nicht mit Business.. Das ist Blödsinn. Warum wird das immer als Rechtfertigung für jeden Unsinn hergenommen den sich ein Konzern einfallen lässt. Das ist pure Idiotie und gehört zurecht kritisiert. Hier kann man diese Preise nicht rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Caffenicotiak, #.kFk und 12 andere
Dero55 schrieb:
Natürlich, aber da hier im Forum ja Wasser mit Wein verglichen wird (kann man beides trinken und ist flüssig) sehe ich hier schon diese Kommentare kommen, die eben minderwertige Plastikrollen mit diesen Edelstahl(?)-Rollen vergleichen. Wenn schon dann Material 1 zu 1 entgegenstellen
Bisher bist du der einzige der einen solchen Vergleich ins Spiel gebracht hat.

Zum Preis : widerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und Pulsar77
Kann man ja anbieten zu dem Preis.
Ob es am Ende jemand kauft ist ja die andere Sache.

Bei der Aufregung hier könnte man meinen die Leute werden gezwungen das Zubehör zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vilden und Cool Master
Apple hat definitiv ein (oder mehrere) Rad / Rollen ab.

Zubehör kostet zwar, aber das grenzt ja schon an Wucher.
Mit Logo, vergoldet und mit Lebenslanger Garantie wäre der Preis evtl. Gerechtfertig.
 
Cool Master schrieb:
Man spürt, dass CB an Consumer gerichtet ist. Die Preise sind nicht wirklich hoch für Original Zubehör direkt beim Hersteller.

Leben und Leben lassen sage ich da nur. Einige kaufen sich den 2. Porsche, andere eine 2080 Ti und andere halt eben die Rollen. Solange ihr nicht gezwungen werdet etwas zu kaufen einfach mal ein Schritt zurück gehen und chillen.
Genau, leben und leben lassen. Ein Raubtier wie Apple hat das aber nicht vor.. Das jagt solange nach Gewinnen bis es nichts mehr zu gewinnen gibt.
100 Euro für einen Satz edle Alu Designer Rollen hätten es ja dicke getan... Das hier ist reinstes ausnutzen vom "Alles aus einer Hand" und "ach, das bisschen machts auch nicht mehr fett". Kann man machen, muss man nicht. Und ist ganz sicher nicht mit leben und leben lassen vereinbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, LukS, Ismiley und 2 andere
Da gewinnt der Spruch "in den sauren Apfel beißen" eine ganz neue Bedeutung.:D:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Ismiley, linuxxer und 7 andere
Floppy5885 schrieb:
Naja ist ja nicht so das Braun ein fertiges Iphone Design hatte und Apple das geklaut hat.
Die haben nen Braun-Taschenrechner 1:1 als App kopiert. :rolleyes:
Viele Elemente im IPhone waren anfänglich beinahe direkte Kopien.
Dann so zu tun, als hätten deren Designer sich diese Preise redlich verdient lässt einen irgendwie sauer aufstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, daivdon, linuxxer und 2 andere
Der Turbokapitalismus produziert nunmal solche abartigen Auswüchse. Und ja, auch die "Yolo Möbelrollen Hartplastik 5er für 8 Stück" gehören zu diesen abzulehnenden Auswüchsen. Denn wenn als Beispiel hier ein T-Shirt für 3 Euro verkauft wird, zahlt irgendwo anders jemand den Preis dafür. Das gilt auch für Möbelrollen für 5 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Pulsar77
@iNFECTED_pHILZ

Wirst du gezwungen es mit deinem Geld zu kaufen? Wenn nein dann wie gesagt einfach chillen. Wenn es Leute gibt die sich das kaufen wollen warum nicht? Andere werden sich nichts kaufen und andere werden es sogar selber bauen und ihre Version verkaufen.
 
Wenn man sich einen Mac Pro inkl. Pro Display XDR auf einem Pro Stand kauft ist man mindestens um 13.097 Euro ärmer. Wahrscheinlich sagt sich Apple, daß diese Zielgruppe auch bereit ist 849 Euro für 4 Rollen auszugeben.

Allerdings drängt sich mir bei derartigen Preisen der Verdacht auf, daß sich Apple selbst eher als Anbieter von Lifestyle-Produkten sieht. Ja, man kann den Mac Pro sicherlich auch hervorragend zum arbeiten nutzen, aber wenn es vor allem um Rechenleistung geht (ob nun GPU oder CPU) bekomme ich in der Windows- und Linux-Welt definitiv mehr für mein Geld.

Autokiller677 schrieb:
Vor allem hat Apple im ggs. zu vielen hier verstanden, dass der MacPro größtenteils von Business Kunden gekauft wird.
Das wird aber auch nur noch funktionieren bis Apple den Bogen endgültig überspannt. Vor allem akzeptieren auch diese Kunden überzogene Hardware-Preise nur solange wie die Software dazu paßt. Und was die Software angeht wird es immer schwieriger rational zu begründen warum es denn unbedingt Apple sein soll.

Ishtmi schrieb:
Irgend eine Streamer Tante hat ihr gebrauchtes Badewasser für ne abnormale summe verkauft.
Ach ja, das berühmte "Gamer Girl Bath Water". Schon faszinierend mit was man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Darklordx schrieb:
Wer sich für zehntausende Euro eine solchen Mac holt, für den sind diese Preise Peanuts...
Und genau diese Denkweise sorgt dafür, dass ANDERE Leute teils viel zu hohe Preise zahlen müssen, weil EINIGE zu viel Geld haben. Ganz davon ab ist das Argument einfach nur bescheuert. Wenn ich mir für 300.000€ ein Haus baue ist es trotzdem nicht selbstverständlich, dass mein Klorollenhalter 300€ kostet. Sind ja Peanuts gegen die 300K fürs Haus. Und der Duschvorleger für 200€ auch und das Bummsinchen für die Küchentür 50€ und der Wäschekorb im Schlafzimmer für 400€.
Der Preis eines Produktes muss sich am Produkt bemessen und nicht am Preis für irgendein anderes (überteuertes) Produkt, das möglicherweise in irgendeinem Zusammenhang damit steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compo, Caffenicotiak, Andre Prime und 20 andere
DonDonat schrieb:
Selbst wenn wir uns vergleichbare Rollen/Füße aus reinem "Edelstahl" anschauen, wird Apple noch um einen Faktor X-XX teurer sein. Mehr noch, weil Apple "Style over substance" stellt wird die Rolle eines anderen Anbieters mit bewiesenermaßen zuverlässigen Lagern eines namhaften Herstellers, "Lock"-Mechanismus und höchst wahrscheinlich auch mit einer deutlich besseren Garantie daherkommen.

Das ist ja dann auch okay und ein ordentlicher Vergleich

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bisher bist du der einzige der einen solchen Vergleich ins Spiel gebracht hat.

Es war ein Beispiel eines Vergleichs, wie ich ihn hier im Forum erwarte. Nächstes mal warte ich einfach wieder 150 Beiträge mit hanebüchenen Vergleichen ab :freak:



@ Leute, die andere direkt als "dumm" abstempeln: Sonst seid ihr noch knusper?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer sich ne workstation von denen im wert von 64k kauft, sollte das bisschen kleingeld fürs zubehör haben. also ned jammern. ;-)
 
Zurück
Oben