Notiz Mac-Pro-Zubehör: Apple verkauft Rollen und Füße zu dekadenten Preisen

Wie immer sind 9 von 10 Kommentare wieder nach dem Motto "erst schreiben, dann denken" verfasst, schade.

Der Mac Pro ist nicht für den Consumer entwickelt werden, sondern für Geschäftskunden! Dort herrschen andere Preise und andere Bedingungen.

Wann wollt ihr das endlich verstehen? Ihr könnt euch aufregen wie ihr wollt, da ihr sowieso nicht die Zielgruppe für dieses Gerät seid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni_ki01, Darklordx und Cool Master
Moep89 schrieb:
Der Preis eines Produktes muss sich am Produkt bemessen und nicht am Preis für irgendein anderes (überteuertes) Produkt, das möglicherweise in irgendeinem Zusammenhang damit steht.

Es handelt sich hier um Zubehör für ein anderes Produkt, und dieses Produkt kostet zehntausende Dollar. Natürlich bemisst sich da der Zubehörpreis auch am Produkt zu dem es gehört.

Auf dein Beispiel übertragen: Wer sich ein Haus für 30 Millionen baut, der baut sich auch eher Klorollenhalter für 300 Euro ein als für 30,99 Euro ausm Obi.

Ganz davon ab: Bei den Preisen für Mac Pros, selbst in der Basisversion, könnte man als Kunde erwarten dass man Rollen und Füße standardmäßig immer dazubekommt, und zwar kostenlos. Es sollte eigentlich gar kein Zubehör sein, sondern im Standardlieferumfang inkludiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Cool Master
öcdc schrieb:
Weil bei diesen Dingen ein Unterschied in der Nutzung, Qualität, Extrafunktionen etc. besteht.
Ich bin da aber nicht ganz so fit was die Rollen angeht. Bitte erklär mir den Unterschied zwischen nem 30-50€ Satz Qualitätsrollen und den 800€ Rollen von Apple. Danke.

Design, Verarbeitung (kein Plastik sondern Metall), präzise Maße... Und der wichtigste Punkt von allen: Stückzahlen: Von den wenigen Leuten auf dieser Welt mit einem Mac Pro, werden noch weniger auf Rollen umsteigen. Daher müssen diese Rollen wohl genau für dieses Gerät gefertigt werden.

Das wäre meine Erklärung. Ich persönlich weiß es nicht. Mir ist der Mac Pro zu teuer, mir sind die Rollen zu teuer. Aber wenn ich Geld für einen Mac Pro hätte (oder anders: Wenn ich ihn brauchen würde) und Rollen wollen würde, dann würde die originalen Dinger kaufen bei dieser Maschine.

Da melkt Apple Vollgas aber würden wir das nicht alle? Bei Pros würde ich so viel Geld abzwacken wie nur möglich - die hauen das nämlich sowieso in die Steuer.
 
just_fre@kin schrieb:
Wann wollt ihr das endlich verstehen? Ihr könnt euch aufregen wie ihr wollt, da ihr sowieso nicht die Zielgruppe für dieses Gerät seid.

Eben, aber das wollen die Leute nicht verstehen. Ich gebe da auch CB etwas die Schuld wenn etwas berichtet wird, was eben nicht an den Consumer (CB-Basis) gerichtet ist. Aber da es halt von Apple ist erzeugt es klicks.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Auf dein Beispiel übertragen: Wer sich ein Haus für 30 Millionen baut, der baut sich auch eher Klorollenhalter für 300 Euro ein als für 30,99 Euro ausm Obi.

Außer man ist Schwabe ;)

Spaß bei Seite genau so sieht es aus. Wie gesagt niemand wird gezwungen die Teile zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ist noch immer zu billig. Ich bin der Meinung das man die Leute die noch immer Macs kaufen ordentlich aussackln muss. Wenn Apple die Mac Pro Preise verdoppeln würde wäre das noch besser. Die ganzen Jünger und im Ökosystem eingesperrten Leute müssen es eh zahlen. Koste es was es wolle. Das ist ja das schöne an Apples Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
just_fre@kin schrieb:
Der Mac Pro ist nicht für den Consumer entwickelt werden, sondern für Geschäftskunden! Dort herrschen andere Preise und andere Bedingungen.

Stimmt, im Geschäft wird der PC einmal an seinen Bestimmungsort gestellt und dann irgendwann entsorgt.

Die Bedingungen sind doch ein Witz. Im trockenen Büro mit max 20 kg Last.
Da lacht sich jede Baumarktrolle kaputt.

Zuhause wechselt er sicher öfter den Platz.


Irgendwann muss echt jeder kapiert haben, dass man bei den Preisen hart verarscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
just_fre@kin schrieb:
Wie immer sind 9 von 10 Kommentare wieder nach dem Motto "erst schreiben, dann denken" verfasst, schade.

Der Mac Pro ist nicht für den Consumer entwickelt werden, sondern für Geschäftskunden! Dort herrschen andere Preise und andere Bedingungen.

Wann wollt ihr das endlich verstehen? Ihr könnt euch aufregen wie ihr wollt, da ihr sowieso nicht die Zielgruppe für dieses Gerät seid.

Das ist mit Abstand das dümmste was ich heute gelesen habe, ich bin selbst in einem Mrd Unternehmen tätig und in einer Führungspostition. Und trotzdem würde keiner bei uns auf die Idee kommen sich Rollen um solch eine Summer anzuschaffen.
Das steht einfach nicht im Verhälniss. Denn es sind ROLLEN!!!! Du hast dadurch keinen besseren Support anspruch!! Oder bekommt man eine Vollkasko Versicherung dazu falls dadurch der Mac aus dem Raum über die Stiege rollt!!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, noric, McFritte und 15 andere
Also in Cupertino haben die ja eine andere Zeitzone als wir hier.
Aber haben die auch ein anderes Datum?
Ist da noch 1. April ?

Apple schafft jetzt bei den eigenen Kunden schon eine 2 Klassen Gesellschaft.
Die einen haben Rollen, und die anderen können sich nur Standfüße leisten. :D

Apple ist zwar nicht Skoda um mal die beliebten Autovergleiche zu verwenden,
aber recht mehr als Audi sind sie auch nicht mehr.
Man möchte wohl gerne wieder Rolls Royce sein, und wenns nur beim Preis ist.
Sind wir mal ehrlich, eine Workstation für um die 50k€, da passen einfach keine Rollen/Füße für 100€.... ^^
Da man ja gerne alles mit "Design" rechtfertigt greift hier natürlich auch nicht der Wucher-Paragraph.
Aber wird ja keiner gezwungen zu kaufen, wie bei vielen anderen überteuerten Dingen die es so gibt.
Dreist ist es allerdings allemal....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
just_fre@kin schrieb:
Der Mac Pro ist nicht für den Consumer entwickelt werden, sondern für Geschäftskunden! Dort herrschen andere Preise und andere Bedingungen.
Richtig dummes Nicht-Argument.
Wieso soll es bitte normal sein, dass "Geschäftskunden" völlig irrationale Preise bezahlen?

Aber wahrscheinlich bezahlt man im Büro auch 1000€ für ne Computer-Maus ... oder 10€ pro Klopapier-Rolle.
"Du ... das ist da ganz normal ... in dem Umfeld herrschen halt ganz andere Bedingungen ... das verstehen nur die dummen CB-User hier nicht." ☝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, McFritte, Anker2310 und 7 andere
@DocWindows Von 30 Millionen ist selbst der Macpro aber immer noch weit entfernt ;) Selbst von 300.000€ und dennoch kosten Rollen fast 1000€.

@just_fre@kin Wann willst du endlich verstehen, dass diese Ansicht nicht die Lösung sondern das Problem ist? Nur weil etwas für Businesskunden gedacht ist, muss es nicht extrem teuer sein. Das das momentan klappt, liegt nur daran, weil alle es nachplappern und des deswegen ja stimmen muss. Und in Unternehmen werden die überteuerten Preise meist aus reiner Faulheit und/oder Unwissenheit gezahlt. Wie viele völlig überforderte und gleichgültige "Einkäufer" ich da schon erlebt habe. Das exakt identische Produkt nur mit "Businesslabel" versehen wurde ohne auch nur nachzudenken für den doppelten Preis gekauft. Dass jeder Cent am Ende trotzdem bezahlt wird und ggf. den Gewinn schmälert kommt aber im Hirn nicht an. "Ist ja nicht meine Baustelle" :rolleyes:

@dgneo Wenigstens einer, der nicht völlig die Bodenhaftung verloren hat. Gefühlt gibt es davon fast keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, McFritte, Ismiley und 3 andere
dgneo schrieb:
Das ist mit Abstand das dümmste was ich heute gelesen habe, ich bin selbst in einem Mrd Unternehmen tätig und in einer Führungspostition......

Dann bist du schlicht in der falschen Branche. In der Musik Branche sind so Rollen sehr genial und die Leute sind auch bereit den Preis zu zahlen weil die Teile einfach klappen werden. Klar es wird sicherlich 3. Anbieter geben die auch Rollen anbieten und das mag auch klappen wenn ein Tag im Studio aber mehrere Zehn- bis Hunderttausend € kostet juckt am Ende vom Tag der Preis der Rollen einfach nicht mehr.

Da du ebenfalls in einer Führungsposition bist weist du sicherlich, dass das einfach ein Punkt im Risikomanagement ist nicht mehr nicht weniger. Für einige ist das Risiko so hoch, dass sie deshalb bereit sind den preis zu zahlen und andere wie z.B. ihr wohl eher nicht.

Aber wie ich schon sagte wer es sich kaufen will soll wer nicht lässt es einfach bleiben.

Warum beschweren sich die Leute nicht über Ferrari oder Königsegg und deren Preise? Richtig weil sie einfach nicht die Zielgruppe sind bei Apple soll dies aber anders sein? Muss man nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Darklordx und holdes
...das ist fast so gut wie ersatzteilpreise für eurofighter-kampfjets.
https://www.heute.at/s/eurofighter-abzocke-9-cm-gummidichtung-fur-14-500-euro-18007474

ich jedenfalls benenne die zielgruppe mal nach einem ursprünglich griechischem wort, daß eigenlich nur privatmann, einfacher mensch bedeutet, jedoch werden die abkömmlinge dieses wortes gewöhnlich bei uns mit einer etwas verschärften bedeutung versehen:
ηλίθιοι
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Boa für 850 EUR kann ich die ersten fünf Jahre jemanden bezahlen der mir das Ding bei Bedarf rumträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zespire, Ismiley, Hatch und eine weitere Person
Ich finde den Preis angemessen. Ist eben von Apple und kein Billigschrott.

Gruß,
CTN
 
Cool Master schrieb:
Dann bist du schlicht in der falschen Branche. In der Musik Branche sind so Rollen sehr genial und die Leute sind auch bereit den Preis zu zahlen weil die Teile einfach klappen werden. Klar es wird sicherlich 3. Anbieter geben die auch Rollen anbieten und das mag auch klappen wenn ein Tag im Studio aber mehrere Zehn- bis Hunderttausend € kostet juckt am Ende vom Tag der Preis der Rollen einfach nicht mehr.

Da du ebenfalls in einer Führungsposition bist weist du sicherlich, dass das einfach ein Punkt im Risikomanagement ist nicht mehr nicht weniger. Für einige ist das Risiko so hoch, dass sie deshalb bereit sind den preis zu zahlen und andere wie z.B. ihr wohl eher nicht.

Aber wie ich schon sagte wer es sich kaufen will soll wer nicht lässt es einfach bleiben.

Warum beschweren sich die Leute nicht über Ferrari oder Königsegg und deren Preise? Richtig weil sie einfach nicht die Zielgruppe sind bei Apple soll dies aber anders sein? Muss man nicht verstehen.

Es geht einzig und alleine wie Moep89 schon erwähnt hat um die Unwissenheit oder Faulheit der Einkäufer.
Aber erklär mir bitte warum diese Rollen in der Musik Branche so genial sind.
Erklär mir den Mehrwert in Verhältniss zur erbrachten Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
@USB-Kabeljau
Wie du benutz nicht das 10€ pro blatt Klogold ?
Womit wischt du dich den sonst ab :freak::daumen: .-.


@Cool Master
Ferrari ist Handarbeit und dazu ein Luxusportwagen, wüsste jetzt nicht das Rollen oder gar Füße als Luxus anzusehen sind oder gar in Handarbeit gefertig werden. Reich ( Ferrari anschaffung und unterhalt wolllen bezahlt werden) bleibt man indem man Geld anspart/einspart und nicht sinnlos zum Fenster rauswirft!!

Ein gutes passendes Rollbrett (4 x 2 Rollen) mit gummiecken kostet ~ 90€, darauf kann man auch ein Mac stellen. Zugegegben es sieht hässlicher aus und ist gerade zu billig im vergleich.
Dennoch würde ich das bevorzugen, allein weil man ja schon soviel Geld in Apple gesteckt hatt das es auch einfach mal reicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und linuxxer
Cool Master schrieb:
In der Musik Branche sind so Rollen sehr genial und die Leute sind auch bereit den Preis zu zahlen weil die Teile einfach klappen werden. Klar es wird sicherlich 3. Anbieter geben die auch Rollen anbieten und das mag auch klappen wenn ein Tag im Studio aber mehrere Zehn- bis Hunderttausend € kostet juckt am Ende vom Tag der Preis der Rollen einfach nicht mehr.
Läuft jetzt Spectrasonics oder Cubase deswegen besser wenn die Rollen teurer sind?
Und aus welchem Grund sollte man den Tower dauernd vom linken zum rechten Ende des 128Kanal-Mixers rumschieben? Normal steht so ein Teil beim Multi-Monitor Setup.
Über die Qualität will ich erst mal nichts sagen, aber wir wissen ja wie gut die Butterfly-Tastaturen funktioniert haben....
Mein Vater kauft für die Firma auch hochwertiges Werkzeug und keine zB Bohrmaschine im Baumarkt.
Deswegen brauchen wir aber keine Ledersitze im Firmenbus.
Man sollte da schon mal die Relation sehen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Tada100, McFritte und 3 andere
Hey Leute, ich hab von meinen alten Lian Li Gehäusen noch die Aluminiumrollen über, zum Schnäppchenpreis von 250€ für zwei Paar gebe ich sie gerne ab :freak:
Aber psst nicht verraten, so viel haben damals nicht mal die Gehäuse inkl Rollen gekostet :heilig:
Ergänzung ()

CrunchTheNumber schrieb:
Ich finde den Preis angemessen. Ist eben von Apple und kein Billigschrott.
Danke, solche Sätze lese ich später immer wieder gerne in Signaturen, ob ernst gemeint oder nicht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, linuxxer, Ismiley und 2 andere
dem ist in dem fall ned so.
die schauen, was einegeht.
und es geht viel.
weil die leute, die das decken, zuständig, aber ned verantwortlich sind.

und das obst testet es auch ganz einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Zurück
Oben