MAC Videoformat auf Windows PC abspielen

DerMarx

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

Ich war vor kurzem in Kanada Urlaub machen bei nem Freund der dort ausgewandert ist. Nun wollte ich die ganzen Urlaubsbilder und Videos auf DVD brennen um die wieder mit nach Deutschland zu nehmen, da mein Freund nur einen MAC hatte hat dieser die Bilder und Videos gleich von der Speicherkarte der Kamera in ein MAC Format umgewandelt und ich dachte es wäre kein Problem da Quicktime oder Realtime ja normalerweise .mov dateien abspielen kann.

Nun zuhause angekommen seh ich leider das ich kein einziges Programm finde das das Format entweder Abspielen oder Konvertieren kann, bei den gängigen Playern die sonst alles können höre ich nur den Sound, sehe aber kein Bild. Bei einem der freeware konvertern seh ich zumindest schonmal den ersten frame aber den rest des Videos geht auch nicht. Hat jemand eine Idee womit ich die Formate abspielen oder besser noch in ein anderes Format konvertieren könnte?

MfG Markus

welches format ist es jetzt?

VLC mal probiert? Der spielt eigentlich alles ab. Oder eben Quicktime für Windows installieren...

MfG Tim

Probiers mal mit Vlc, ist zwar hässlich aber ein fast alleskönner.

Laut Datei ist es eine .MOV

Der VLC Player spielt nur den Ton ab und gibt diese Fehlermeldung:
Kein passendes Decodermodul:
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "icod" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.

Quicktime spielt ebenfalls nur den Ton ab :(

*Ich könnte ja mal eine Datei hochladen vll hilft das weiter, hab auch schon ein Video einfach mal auf Youtube hochgeladen um zu sehen obs die Seite in ein abspielbares Format konvertiert, irgendwie müssen MAC User ja auch Videos hochladen können, geht aber auch nicht

Du kannst QuickTime von Apple auch auf Windows installieren. Zum Beispiel über die Installation von iTunes.

Ansonsten klär uns bitte einmal darüber auf, was du eigentlich mit dem folgenden meinst:

"da mein Freund nur einen MAC hatte hat dieser die Bilder und Videos gleich von der Speicherkarte der Kamera in ein MAC Format umgewandelt " ... "auf DVD gebrannt"

Wieso mußten die Daten (Bilder & Videos) umgewandelt werden und vor allem in welches Mac-Format? Kannst du die Bilder nun sehen oder nicht, da genügt ja der erste Frame ;-)

Oder steckt da etwas völlig anderes dahinter? Hast du die Originale gleich per iMovie zu einen Film geschnitten? Und die hochauflösenden Bilder und Videos dann runter skaliert auf Standard-TV und eine Video-DVD gebrannt? Ups. Wahrscheinlich nicht mal im PAL Standard?

Wieso macht man sowas? Wieso kopiert man nicht die Originale auf den optischen Datenträger?

Oh ... Icod ... siehe nix-http-wegen-Spam-Schutz forum.videohelp.com/threads/322203-Converting-MOV-file-with-iCod-codec

Handbrake soll es umwandeln können, was mich wundert, basiert doch auch "nur" auf ffmpeg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Neue Information)
Das wird "icode" AIC = Apple Intermediate Codec sein. Da hast du auf dem PC keine Chance. Such dir einen Bekannten mit einem Apple mit imovie und lass das in ein PC-kompatibles Video umwandeln.

Da hilft auch Quicktime nicht.

Schau mal, ob handbrake dies nicht "wegkonvertieren" kann... Oder ein anderes Tool wie xrecode USW...

Es gibt keinen Decoder für AIC unter Windows. Da bleiben die Apple Jungs unter sich - leider.

chrigu schrieb:
Schau mal, ob handbrake dies nicht "wegkonvertieren" kann... Oder ein anderes Tool wie xrecode USW...

Ich probiers mal aus... APPLE, verdammte kapitalisten ^.~

Okay nichts von alldem geht, und so langsam reichts mir auch mit der rum fummelei kann gleich wieder den ganzen PC aufräumen bei den ganzen Programmen und Tools die nicht funktionieren.

Ich werd mal meinen Kollegen in Kanada kontaktieren der hat die Daten ja noch und der soll mir die umwandeln, der hat nur leider keinen Plan von Computern weshalb ich jetzt wohl auch vor diesem Problem stehe, keine Ahnung was der da gemacht hat als der die sachen gebrannt hat.

Danke dennoch für eure Zeit

Zurück
Oben