MacBook 17 2011 HDD->SSD Spiegeln

hexxcode

Ensign
Heyho Experten,

mal ne Frage bezgl. SSDs und MacBooks.
Besitze ein MacBook 17" (2011) mit der Standard HDD.
Auf der is mein Lion etc. alles drauf.

Nun habe ich mir ne 256er Samsung SSD geholt und mich würde Folgendes interessieren:

Man kann die SSD ja per USB (per Adapter) anschließen und die HDD darauf spiegeln.

Ich wollte das so machen und dann die SSD einbauen.

Ist das sinnvoll?

Oder gibt es da ggf. Ärger mit Konfiguration, Alignments und TRIM?

LG

Warum sollte es Ärger mit Konfiguration und Trim geben? Es ändert sich doch nix.
Aktuelle Cloning-Software sollte mit Aligements umgehen können.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit das DVD Laufwerk durch ein OptiBay zu ersetzen (hatte mich auf eBay 15€ aus Hongkong gekostet)!
hat bei mir wunderbar geklappt! und wer braucht schon ein DVD Laufwerk?

mfg MauIwurf

Brauche das schon ab und zu.

habe auch vor kurzem eine ssd in mein mbp (2010) eingebaut und bin so vorgegangen, dass ich das os komplett frisch installiert habe (gibt auch anleitungen, wie man lion auf usb-sticks oder dvds exportiert) und habe dann ein backup meines benutzers aus einer Time-machine wiederhergestellt.
kann es auf jeden fall so weiterempfehlen, ist gut und man spart sich ein Adapter per usb.

alternativ kannst du auch das os neu installieren und mit dem migrationsassistent von deiner original-festplatte (hdd) über usb-adapter deinen Benutzer wiederherstellen.

Ein Tipp: wenn du das os neu installierst, nenne den Benutzer irgendwie, aber nicht so wie dein derzeitiger benutzername, sonst wirds später mit doppelbenennung und leerzeichen ein bisschen knifflig :)

viel spaß mit der ssd, es ist einfach ein Traum :)

edit: natürlich geht auch deine variante - es ist eine "glaubensfrage"...

Hab es bis jetzt immer so gemacht:

1. TM Backup machen

2. Wechsel HDD -> SSD

3. per ⌘ + R starten

4. aus TM Backup wiederherstellen

Ist wohl die schnellste Lösung und braucht keine Software von dritten oder irgendwelche "USB Adapterlösungen".

Ich habe vor einiger Zeit eine SSD in ein MacBook Pro 2010 15" eingebaut. Vor dem Umbau habe ich die SSD über USB angeschlossen und mit den Tool Carbon Copy Cloner die HDD auf die SSD gespiegelt. Als der Vorgang abgeschlossen war habe ich die Platten ausgetauscht und alles hat sofort funktioniert.

Trim musst du bei "fremden" SSDs per Tool oder Terminal aktivieren, eigentlich funktioniert das nämlich nur mit Apples eigenen SSDs. Ich kann dafür das Tool Trim Enabler empfehlen.

Trim musst du bei "fremden" SSDs per Tool oder Terminal aktivieren

Das würde ich so pauschal gar nicht sagen, ein "Muss" ist es nicht bei jeder SSD. Ich würde es erst mal so probieren, bei meinen System spielt es z.b. keine Rolle ob aktiviert oder nicht, beobachte das seit Anfang des Jahres und kann keinen Unterschied feststellen (gefühlt und gemessen).

Ich stehe vor einem ähnlichen "Problem", ich möchte gerne die serienmäßige 250er HDD gegen eine 830er 128 GB SSD ersetzen (kein optibay).

Momentan belegter Platz auf der Systemplatte sind ca 80 GB, ich hätte ein externes USB Gehäuse zur Verfügung.

WIe gehe ich am besten vor, wenn ich Snow Leopard mit den Einstellungen wie aktuell auf die SSD "spiegeln" will?

1. Installation auf die SSD und von der alten HDD über den Migrationsassistenten Daten auf die SSD migrieren.
2. Image der HDD über das Festplatten-Dienstprogramm erstellen und auf die SSD wiederherstellen
3. Über Time Machine-Backup

Würde dir Option 1. empfehlen.

Beim Rechtsklick auf meine Systemplatte wird die Option Duplizieren angezeigt, ginge das evtl.?

Ich bin MacOS Neuling und habe TimeMachine noch gar nicht verwendet...

Nein, das wird nicht gehen.

Time Machine ist praktisch und einfach handzuhaben.

Option 1. ist die einfachste von allen.

Zurück
Oben