Macbook 2008 startet im MacOS Dienstprogramm

aTom4ce

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
151
Moin,
Ich habe mir ein Macbook A1278 von 2008 mit mac os x Lion 10.7 gekauft. Dieser startet immer nur bei Mac OS Dienstprogramme und bei "Startvolumen auswählen" wird mir nichts angezeigt. Ich komme da nicht raus.

Wie kann ich jetzt vorgehen? Danke im Voraus.
LG Tom
 
mac os cd rein stecken und davon booten das modell läd nicht aus dem internet das war erst ende 2009 der fall also system cd rein und installieren.
 
LadykillerTHG schrieb:
mac os cd rein stecken und davon booten das modell läd nicht aus dem internet das war erst ende 2009 der fall also system cd rein und installieren.

Die habe ich leider nicht mitbekommen bzw. sie gab es nicht mehr.
 
Schau mal welches MacOS du da maximal drauf bekommst.
Chrome braucht mindestens 10.0, Firefox mindestens 10.12

Alte Browser versionen fangen nach spätestens 1-2 jahren an immer mehr Zertifikate auf websites nicht mehr lesen zu können / keine verschlüsselten verbindungen mehr aufbauen zu können.

Abgesehen davon, ist 10.7 end of life und sollte eigentlich ohnehin nicht mehr im internet verwendet werden.
 
madmax2010 schrieb:
Schau mal welches MacOS du da maximal drauf bekommst.
Chrome braucht mindestens 10.0, Firefox mindestens 10.12

Alte Browser versionen fangen nach spätestens 1-2 jahren an immer mehr Zertifikate auf websites nicht mehr lesen zu können / keine verschlüsselten verbindungen mehr aufbauen zu können.

Abgesehen davon, ist 10.7 end of life und sollte eigentlich ohnehin nicht mehr im internet verwendet werden.
wenn man keine ahnung hat... er sitzt in dienstprogramm (bios in grunde) VOR macos weil kein system installiert ist. Bei den alten macs muss man da die cd rein tun und davon macos installieren, sonst gehts einfach nicht.
 
Das ist richtig. Das war als hinweis in die richtung gemeint, dass es vielleicht mehr sinn macht sich gleich ein aktuelleres OS zu besorgen, da 10.7 von aktueller Software nicht mehr unterstützt wird und auch selbst ein paar ungepatchte Sicherheitslücken hat. Auch die gut bekannte CVE-2014-1266 ist in 10.7 nie gepatched worden.

Da Apple so gütig war, alte OSX Versionen zu depublizieren, ist das besorgen dieser entweder mit kosten verbunden oder halb-legal. Zu letzterem dürfen wir halt keine hilfestellung geben.
 
das ding ist end of live es kann nicht viel neueres drauf erst muss erst mal was installieren und dann schauen was maximal noch geht als system aber ohne bs kommt er ja nicht so weit.

das Letzte was da drauf laufen könnte wer el capitan mehr geht da einfach nicht außer mnan nimmt die patcher zur hand aber diese variante ist nicht so sinnvoll.
 
Korrekt. Apple liefert jedoch, auch bei alten macbooks, keine älteren OSX versionen als die, die noch nicht eol sind, über den Appstore aus. Ist seit ca 2 Jahren so und argh nervig.

Das mit Patcher leider auch wahr.
 
Kann ich mir nicht von der apple seite das OS herunterladen und über einen USB Stick installieren?
 
USB Stick: Ja.
Runterladen: Nicht mehr über denn Appstore, Apple fand das doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
usb stick NEIN, erst ab ende 2009 wie schon gesagt, und bitte keine unwahrheiten weiter schreiben, wenn man es nicht weiss..@madmax
 
El Capitan kannst du auf dem macbook nicht installieren. Maximal 10.7.
Hast du einen Funktionsfähigen mac oder einen Rechner mit Linux da?
Es genügt nicht, die heruntergeladene dmg datei einfach auf einen USB stick zu kopieren oder direkt auf eine DVD zu brennen.
Hier ist eine Anleitung, wie du die Datei unter Windows brennen könntest:
https://www.winytips.com/burn-dmg-windows-macos-bootable-dvd-disc/

@LadykillerTHG Die lassen sich definitiv von USB sticks starten. Vor ein paar wochen erst bei einem 2007er modell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst zwingend eine passende cd was bei dir wohl lion wäre die kriegt man bei den auktionshäusern für 10-20€ die schicken auch zu das wird reichen, dann gehts auch.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
El Capitan kannst du auf dem macbook nicht installieren. Maximal 10.7.
Hast du einen Funktionsfähigen mac oder einen Rechner mit Linux da?
Es genügt nicht, die heruntergeladene dmg datei einfach auf einen USB stick zu kopieren oder direkt auf eine DVD zu brennen.
Hier ist eine Anleitung, wie du die Datei unter Windows brennen könntest:
https://www.winytips.com/burn-dmg-windows-macos-bootable-dvd-disc/

@LadykillerTHG Die lassen sich definitiv von USB sticks starten. Vor ein paar wochen erst bei einem 2007er modell gemacht.
jung wenn man keine ahnung hat selbst apple sagt modell a1278 macbook 5.1 /macbook pro 5.5, el captan letztes system was daraus support hat...

und das sind schon die ältesten modelle der serie die es gab die noch support haben, also wird das mit el capitan auch gehen, hatte selber hier schon mehr als 50 macbooks wo genau das immer das problem war vor ende 2009 heisst online update geht nicht und auch von usb stick booten geht nicht, weil apple das erst dann eingeführt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
El Capitan kannst du auf dem macbook nicht installieren. Maximal 10.7.

Du sollst doch mit den Unwahrheiten aufhören! Auf einem 1278er 2008 kann problemlos 10.11 aka El Capitan installiert werden.

Screenshot 2020-08-26 at 18.59.13.png
 
man könnte sogar catalina mit dem patcher drauf kriegen, aber davon würde ich einfach abraten, weil metal support bei den grafikkarten fehlt und auch anderes, das wird einfach nur Probleme machen.

also auf deutsch eine cd bei ibäyy kaufen mit el capitan für 20€ maximal die einlegen von booten und neu installieren und du hast ein tolles macbook was auch geht.
 
@majusss bahs doch schion gemerkt :)

LadykillerTHG schrieb:
also auf deutsch eine cd bei ibäyy kaufen mit el capitan für 20€ maximal die einlegen von booten und neu installieren und du hast ein tolles macbook was auch geht.
..oder er brennt sich das heruntergeladene image fix selbst auf DVD
 
naja setzt einen dl dvd brenner, vorraus und wissen wir man sowas macht. Nicht jeder ist Computer crack, deswegen war mein Rat, da eher für den Hausgebrauch. Vor allem sind die dl Rohlinge noch teuer und zickig, dann kauft er die falschen und es geht auch nicht. Deswegen lieber kaufen, weil wenn man es dann mal abgibt, hat man das korrekte auch gleich dabei.
 
Zurück
Oben