MacBook Air 13'' 2015 für meine Ansprüche?

M4ttZ

Cadet 2nd Year
Hi Leute.
Kurz zu mir:
m/16
9. Klasse Realschule

Ich benötige einen Laptop, da ich es für zB Präsentationen in der Schule brauche.
Ich gehe auch öfters zu einem "Programmiertreffen", wofür ich auch ein Notebook benötige.
Ich programmiere auch unter HTML, CSS kleine Websiten. Ich habe auch ein iPhone und mein Vater hat ein MacBook Air 13" 2015, das mir vom Betriebssystem und von der Bedienung seeeeehr gefällt.
Ist das MacBook Air meinen Ansprüchen gewachsen? Dann 4GB oder 8GB RAM?

Vielen Dank
MattZ

das was du brauchst schafft jeder laptop den du heute neu zu kaufen bekommst.

...ob es aber ein Mac sein muss...

Was darf es kosten?

eigentlich max. 1000€
Bei apple gibts n MAcBook Air 13" 2015 8GB Ram, 128GB SSD für 940€ (Generalüberholt)

Du hast quasi null Anforderungen. Bzw nur Anforderungen die quasi jedes Gerät kann.
Wenn du dafür nen Tausender ausgibst, sei das dir überlassen. Deine Ansprüche kann niemand beurteilen, die kennt niemand.
Du hast Anforderungen genannt und die haben sicherlich kein 1000Euro Notebook als Voraussetzung.

habe mal gehört/gelesen das ein MacBook besser sein als ein Windoof gerät da es nach paar jahren im betrieb immer noch sehr schnell und zuverlässiger ist als ein vergleichbares windows gerät ?
stimmt das ?

Gähn. Informier dich mal allgemein bevor du irgendwas von dir lässt. Die Software und die Hardware haben wenig miteinander zu tun. Das ist immer eine Preisfrage und was man bereit ist, für eine bessere Verarbeitung bei gleicher Leistungsfähigkeit auszugeben.

Wer Begriffe wie Windoof benutzt, disqualifiziert sich aber sowieso schon jeglicher Objektivität.
Damit hast du dich quasi selbst schon festgelegt und es erübrigt sich eine fachliche Diskussion.
Viel Spaß mit den Fanboy-Battles die hier noch kommen mögen, bei dieser Vorlage -.- :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Die Air's haben nen eher bescheidenen Bildschirm, würde lieber ein gebrauchtes/generalüberholtes Pro suchen, wenn es OS X sein soll.

Wenn es dir finanziell nicht weh tut, spricht nichts gegen die Anschaffung eines MacBooks. Die von dir genannten Anforderungen erledigt mein 250-Euro-Linux-Netbook aber im Zweifel genauso gut; dafür muss man nicht zum MacBook greifen...

Gruß Jens

rg88 schrieb:
Gähn. Informier dich mal allgemein bevor du irgendwas von dir lässt. Die Software und die Hardware haben wenig miteinander zu tun. Das ist immer eine Preisfrage und was man bereit ist, für eine bessere Verarbeitung bei gleicher Leistungsfähigkeit auszugeben.

Was ist das denn für ein Quatsch?

christan schrieb:
Die Software und die Hardware haben wenig miteinander zu tun
Was ist das denn für ein Quatsch?

Das ist kein Quatsch. Die Leistung ist in erster Linie von der Hardware abhängig. Da steht bei Windows und MacOS sicherlich in keiner Sicht jemand besser oder schlechter da.
Den Rest hab ich geschrieben zur Hardware und den kannst 1:1 aus meinem Post lesen, wiederhole mich da nicht. Wenn etwas unklar ist, dann kannst gerne nachfragen.

rg88 schrieb:
Das ist was anderes, aber nicht das was du zuerst behauptet hast. Die Praxis zeigt, dass eben die Software sehr viel ausmacht. Im Vergleich MacBook 12" und Dell XPS 13 ist das Dell bei einem 4K-Videoschnitt desselben Materials wiederholt abgeschmiert und effektiv langsamer gewesen trotz der auf dem Papier besseren Werte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nur für nen paar Präsentationen und bisschen "Programmieren" würde ich nicht zum Mac greifen. Gut, ausser du hast das Geld über und möchtest einen leuchtenden Apfel auf der Rückseite :)

Soll heißen: mit bedeutend weniger Geld kannst du deine Anforderungen auch erreichen ;)

marek1337 schrieb:

Ich finde ja gerade bei geringen Ansprüchen macht ein Mac Sinn, aber das muss jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm lieber ein MBP, gerne auch ein gebrauchtes. So ein 13" Display wird schnell zu klein.

Bedenke auch, dass du als Schüler mittels Schülerausweis für Bildungsrabatte berechtigt bist. Apple gehört meines Wissens hier nun zwar gerade nicht dazu (Nur Studenten), aber Anbieter wie Acer, Asus, HP, Lenovo schon. Zusätzlich gibt es bei manchen Händlern Sonderkonditionen (etwa bei Cotec für Microsoft Surface Produkte, auch Office). Eventuell wäre also ein Besuch bei Cotec, Campuspoint usw. wirtschaftlich interessant.

Was ich persönlich, in Bezug auf Subnotebooks, beim MacBook Air ansprechend empfinde ist der Bildschirm. Der lockt mit seiner Pixeldichte heute zwar niemanden mehr hinterm Ofen hervor, ist aber einer der wenig verbliebenen im 16:10 Formfaktor. Der allgemeine Trend geht klar zu 16:9. Klingt ggf. albern, aber für mich als Vielschreiber ist das ein gewaltiger Ergonomie Unterschied, so dass ich bei kleinen Diagonalen 16:10 oder 3:2 bevorzuge.

Zurück
Oben