MacBook Air 13 vs 15 neben iPad Pro 12.9

Mirzaaaa

Newbie
Guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein MacBook Air 13 oder 15 Zoll zu holen. Ich habe ein IPad Pro 12.9 der 5 Generation und habe die Angst das die 13 Zoll zu klein sein werden weil ich ja noch das IPad habe. Des Weiteren habe ich noch eine BenQ PD34 Monitor für den stationären Gebrauch. Was meint ihr? Oder lieber das iPad verkaufen und sich stattdessen ein MacBook Pro holen?

a) kannst du das iPad nicht einfach quer halten und dir selbst sagen ob's dir reicht oder eher nicht und b) dienen sowohl ein Notebook als auch ein Tablet nicht unterschiedlichen Zwecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Mirzaaaa schrieb:
habe die Angst das die 13 Zoll zu klein sein werden weil ich ja noch das IPad habe

Was genau meinst du damit? Willst du mobil sein mit dem Macbook oder ist es nur für Daheim gedacht?

Das Air 13 hat eigentlich die perfekte Größe. Das Pro hat noch bessere Specs z.B. ProMotion-Display (120hz).

Stand vor eine ähnliche Frage ABER du hast keinen Use Case genannt und das musst du für dich selbst entscheiden.

Mir wäre z.B. an einem Laptop ein 13" Display zu klein und würde auf 15" gehen, 14" gehen gerade noch.
Ich persönlich arbeite dann doch immer mal wieder direkt am Gerät ohne Dock oder externe Display.

Bei mir war es:
MacBook Pro M4 Pro 14" vs 16" vs iPad Pro 11" vs 13"
geworden sind es:
  • iPhone 16 Pro Max (hatte ich eh schon mit 6,9")
  • iPad Pro 11"
  • MacBook Pro 14" mit NanoTextur (wegen sonneneinstrahlung/reisen)

weil:
Abstufung von iOS zu iPad OS zu MacOS
und Abstufung von 6,9" zu 11" zu 14" eine sinnvolle abstufung ist.
16" zu groß/schwer auf Reisen (ohne Auto, wir reden von Handgepäck, abstellfläche im zug, usw.)
iOS/iPadOS sind doch stark eingeschränkt verglichen zu MacOS
Viele Laptoptaschen/reisetaschen oft platz für das 14er gerät + 11" tablet bieten)

Bei stationärem gebrauch -> Vernünftiges Dock und entweder ein großer hochauflösender bildschirm oder gleich zwei.

iPad würde ich behalten und keinesfalls verkaufen, ABER wie gesagt: das ist alles extremst individuell und eben meine Bedürfnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Wozu benötigst du das MacBook?

die passende "Gegenfrage" wurde jetzt ja schon mehrfach gestellt:
was soll der Anwendungszweck sein und wie mobil bist du damit unterwegs?

ich kann es dir ganz konkret an meinem Fall sagen. Ich habe ein M1 16" MacBook Pro und ein M1 12,9" iPad Pro. Das "große" Macbook hat quasi noch nie die Grundstücksgrenzen verlassen und wird nur bis maximal mal in den Garten bewegt.

das iPad ist halt eine Stufe "beweglicher". Ich habe dazu das Magic Keyboard und das ist schon eine tolle Kombination. Wobei ich sagen muss, dass das iPad mit Keyboard z.B. in engen Economy Class Fliegern oder den Notsitzen der Bahn (weil man natürlich nicht den Zug erwischt, für den man eine Reservierung hat) von der Größe schon im Grenzbereich ist. Wenn man ständig so unterwegs ist, würde ich vielleicht sogar 11" vorziehen.

Ein 13" Air halte ich neben einem 12.9" iPad für "doppelt gemoppelt".
wobei die sich natürlich nicht zu 100% überlappen/ersetzen. Da sehe ich aber das iPad als deutlich flexibler an:
  • Keyboard kann man abnehmen oder ganz weglassen
  • Touch Bedienung
  • Pencil (Anmerkungen / zeichnen)

oder kurz: gerade seit iPadOS26 kann das iPad eigentlich alles was das Air kann, nur noch mehr!

wenn man keine Anwendung hat, die explizit ein Laptop/Notebook erfordert (warum auch immer und sei es weil es die App fürs Tablet nicht gibt), dann sehe ich das als Geldverschwendung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Mirzaaaa schrieb:
und habe die Angst das die 13 Zoll zu klein sein werden
Zu klein für was ?

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, ohne zu wissen was du damit machen willst kann man das nicht beantworten.

Ich z.B. arbeite schon immer mit 13 Zoll Notebooks, egal ob Windows oder Mac. Ich würde auch ein 11 Zoll Macbook kaufen.

die Antwort kannst nur du selbst geben. du muss wissen was du willst. Was du machen willst. und womit du leben kannst. was du brauchst.
für mich waren 14" schon immer die perfekte Größe um mobil zu sein. und wo man länger arbeitet und zu hause ist, dort hat man einen passenden 2. Monitor.

Zurück
Oben