Macbook Air 13'' Zuschlagen ?

Flatsch1

Cadet 3rd Year
Servus,

ich habe da eine Frage an euch. Bei uns gibt es heute das Macbook Air 13'' (MJVE2D/A) für 799€ im Angebot! UVP ist z.Zt 1099€ im Apple Shop.

Ich bräuchte ein Notebook für die Uni, daher kommt das Angebot zur rechten Zeit. Das Notebook bräuchte ich wie gesagt hauptsächlich für die Uni und nebenbei noch für Video-/Fotobearbeitung.

Reicht die Leistung des Macbook Air für meine Zwecke aus oder soll ich den Aufpreis auf 1400€ in Kauf nehmen und mir ein Macbook Pro kaufen ?

Was mir am Air nicht gefällt, ist die Tatsache, dass es kein Retina Display verbaut hat.

Was sagt ihr ? Hat hier vielleicht jemand das Macbook Air und kann seine Erfahrung mit mir teilen ?

Gruß ! :)

Für Office anwendungen und sowas finde ich es ideal. Ich hab das alte Late 2010er. Allerdings dreht bei meinem bei Youtube der kleine Lüfter auf. Ansonsten hält das ding den ganzen Berufsschul Tag durch, was ich beachtlich finde :)

Ich finds auch ziemlich gut, meine Mutter hat eins, nur bei den neuen gefällt mir die Tastatur überhaupt nicht mehr. Sehr unangenehm beim Schreiben mMn. (bei dem Hubweg müssen halt Abstriche gemacht werden bei der Dicke :))

Lg, Franz

Moin,

für Fotobearbeitung reicht das Air nicht aus, wenn du Ansprüche hast. 44% SRGB Abdeckung, autsch. Selbst mit einem kalibrierten MBA kommt es leider nicht annähernd Farbecht aus dem Drucker/Labor.

just my 2 cents

Eine Frage, wo ist "bei uns"?

ich habe als "Unterwegs Laptop" einen MBA13 (Mid 2011, 1,7GHz i5, 4GB RAM, 250GB SSD) und würde den immer wieder nehmen!

Aber ich bin auch dafür bekannt, dass ich das MBP13 als das "sinnloseste" Produkt im ganzen Apple Programm halte. Wenn ich die Leistung brauche, dann brauche ich auch mehr Bildschirmfläche!
Man darf ja nicht vergessen: das MBA13 liefert "echte" 1440x900 Pixel, das MBP13 in der Standard-Einstellung (optimiert für Retina) liefert was? GENAU: 1440x900 Pixel!!! Man muss es schon manuell auf "mehr Fläche" umstellen, damit es auf 1680x1050 kommt, das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. Erst mit dem MBP15 kommt man auf FullHD, bzw. 1920x1200.

Für kleinere Sachen (Bilder vom Handy begradigen oder etwas ausschneiden) reicht das MBA locker aus. Und auch mit den 4GB kommt man selbst unter El Capitan noch ganz gut klar. Wenn es auf die Farben ankommt, dann muss da eben noch ein externer Monitor zuhause dran.

Als Vergleich habe ich ein MBPR15 (late 2013, 2,3GHz i7, 16GB RAM, 512GB SSD), das ist natürlich schon schöner, hat aber mehr als das dreifache gekostet (im Vergleich zu dem 799€ Angebot hier).

Achja, einer der Vorteile vom auch schon nicht mehr ganz aktuellen MBPR15 ist die Datenrate der SSD von ca. 750GB/s Lesen und 550GB/s Schreiben. Das MBA kommt da nur so auf ca. 250GB/s ich weiß nicht wie sich die neuen MBA da jetzt schlagen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein gutes Angebot, v.a. mit SSD 128GB wenn ich das richtig gesehen hab. Die CPU ist ok, reicht auch für Bildverarbeitung locker aus. Für Videobearbeitung weiß ich nicht, bei Quicksync Unterstützung ja, ansonsten für Full-HD Bearbeitung mit Effekten ist es eher grenzwertig. Für die Uni aber top. Für den Preis gibt es ja grad ein Asus Zenbook Knarzkasten - das kann man mit der Qualität von Apple nicht annährend vergleichen!

Kristatos schrieb:
Für den Preis gibt es ja grad ein Asus Zenbook Knarzkasten - das kann man mit der Qualität von Apple nicht annährend vergleichen!

Also ich hatte bereits Zenbook UX305 und Air 2014 gleichzeitig in der Hand und qualitativ nehmen die sich nicht viel, knarzen tut das Zenbook auch gar nicht.

Vorteile Zenbook:
- Doppelte SSD-Größe
- Doppelter RAM
- Dünner + leichter
- Besseres Display
- Lüfterlos (Prozessorleistung ist recht ähnlich, die Lüfter beim Air sollen teilweise etwas nervig sein)

Vorteile Macbook:
- Deutlich höhere Akkulaufzeit (11h oder so statt 7h)
- Besseres Trackpad
- Schnellere SSD (beim 2015er)
- Etwas bessere Prozessorleistung

Das Betriebssystem ist Geschmackssache, wer jedoch auf Windows angewiesen ist, sollte sich niemals 128 GB im Macbook holen.
Ich denke, dass der größte Negativpunkt am Air die 4 GB RAM sind...

Preislich kriegt man beide aktuell für knapp unter 800€ durch Angebote, Regelpreis ist beim Macbook höher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben