Macbook Air 256 GB oder 512 GB

kachiri schrieb:
Festplatte langen 256 GB locker
Das Problem hier: das mag im MOMENT "locker" reichen.

So ein Gerät kauft man sich aber nicht für 1-2 Jahre. Und während sich die "Apps im RAM" steuern lassen (im Sinne von "was läuft wann"), gibt es vielleicht Dinge, die man nicht löschen/neu herunterladen oder auf einer externen Festplatte (womöglich noch unverschlüsselt) herumtragen möchte.

Insofern schließt eine Empfehlung/Beratung auch einen Blick in die Zukunft mit ein, den nur der TE selbst haben kann. Und da der Speicher nicht erweiterbar ist: klar 512GB - lieber haben als brauchen.

Aber natürlich reicht ein Basismodell auch völlig aus.

Die Speicherbelegung bei @conf_t zeigt auch nur, dass der Speicher belegt ist. Wenn da jetzt Speicherdruck entsteht weil in irgendwelchen Apps große Projekte geöffnet werden, müsste man mal gucken, wie sehr das die Performance überhaupt beeinträchtigt. Wenn dann nur Apps ausgelagert werden, die gerade nicht aktiv sind, wird man wohl keine Probleme fühlen.

Der Punkt ist der Preis.
Und das Gerät hat TB4. Da kriegt man schnellen Speicher billiger angeschlossen.
Aber 200 Euro Aufpreis für 256 GB extra?
Für das Geld bekomme ich mindestens 1 TB wenn nicht sogar 2 TB als externe SSD im Gehäuse

SIPA schrieb:
Danke für die viele Antworten. 512 GB wären mir lieber, aber ich möchte nicht mehr als 1000 Euro ausgeben. P/L nicht mehr stimmig.

Damit erübrigt sich doch die gesamte Ausgangsfrage, oder? Du hast schlichtweg keine Wahl und musst mit den 256 GB auskommen.

Ich denke die Festplattengröße muss der TE im Zweifel selbst entscheiden und vom Budget abhängig machen. Aber beim Thema Arbeitsspeicher sollte klar sein, dass 16GB für diesen Anwendungsfall absolut ausreichend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Helge01 schrieb:
Theoretisch ja, aber das MacBook Air 10/10 16 GB RAM 512 GB SSD in silber hat schon vor einen Monat bei Amazon über einen längeren Zeitraum nur 1049 € gekostet. Denke nicht das es noch günstiger durch das erscheinen vom M5 Air wird. Zumindest bei keinem seriösen Händler.
Schwierig zu vergleichen. In den letzten Monaten gab es keinen direkten Nachfolger, trotzdem gab es immer mal wieder Angebote unter 1k für das M4 Air mit 16/512GB. Ähnlich nach dem Release, wo das M3 Air 16/512GB auch von Händlern wie Galaxus für unter 1k gab.
Was jedoch nicht mit der aktuellen Weltlage vergleichbar ist, sprich schwierig.

Wenn es jetzt nicht extrem akut ist, würde ich die Woche noch abwarten und eben schauen wo sich das Entry MB positioniert. Eventuell wird das M4 Air dann auch die Basisstufe vom MB Air?

Helge01 schrieb:
Und du meinst das wird noch günstiger wie das M4? ;)
nein, aber höchstwahrscheinlich gleicher preis als das m4 bei release - und das m4 sollte dann etwas günstiger werden - also lohnt sich warten definitiv.

lazsniper schrieb:
und das m4 sollte dann etwas günstiger werden
Wenn die Berichte zutreffen, sind die Lagerbestände zum M4 Air schon relativ gering. Da wird es nicht großartig viel Ausverkauf geben, würde ich vermuten. Kann mir da sehr gut vorstellen, dass Apple gerade wegen dem vermuteten "günstigen" MacBook die Lager erstmal ganz gut geleert hat.
So oder so wird man für das M5 Air halt erstmal UVP blechen müssen. Das M4 Air gibt es jetzt halt für 900 Euro. Das wird auch mit Release des M5 Air nicht günstiger.
Auch in der Konfig mit 512 GB Festplatte wird es sicher nicht günstiger. Der Straßenpreis ist ja quasi jetzt schon ordentlich von der UVP weg, so dass das neue Air eben genau diese Lücke bekommen wird. Das alte Air ist quasi schon "marktgerecht" positioniert.
Daran wird sich auch nächste Woche nichts ändern.

Warten macht nur Sinn, wenn man den M5 mitnehmen möchte und da auch bereit ist, den Aufpreis zu zahlen. Für das Anwendungsgebiet eher nicht notwendig.
Wenn, dann würde ich auf das kompaktere MacBook spekulieren. Das dürfte zu Release aber eher genauso teuer werden, wie das MB Air und da wir hier eh von "eher stationär" reden: Rly. Go for the M4 Air. Mit 256 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die M4 Air mit 512GB gibt's bei drei Händlern auf GH jetzt für 1011,88€, da kann ich mir die kommenden Tage durchaus unter 1k vorstellen. Das M5 Air startet ja nun bei 512GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@CubeID Bei Amazon gibts ausm Retourenverkauf für 996 Euro mit 512 GB. Würdest du kaufen oder lieber M5 ?

Macbook Neo, Air M4 mit 256/512 GB oder M5 Basis? Welcher lohnt sich am meisten?

Amazon WHD für 996€ würde ich nicht machen wenn es den Preis auch bei Händlern gibt.

Wenn man es bis zum EoS reitet sind die 200€ schon eine Überlegung. Mein Ansatz ist da: Kaufpreis durch die wahrscheinliche Restsupportzeit.
Geht man ab Release von 7-8 Jahren aus, kommt man beim M5 auf 150-172€/a. Beim M4 ein Jahr weniger Support (6-7 Jahre) und es sind 143-167€/a. D.h. effektiv macht nur es 5-7€/a aus wenn du das M5 nimmst - gleiche Support- und Nutzungslänge vorausgesetzt.
Da würde ich wahrscheinlich zum M5 greifen, den etwas schnelleren Chip und GPU mit dem Neural Accelerator mitnehmen. Der größte Teil des Aufpreises kommt für den (wahrscheinlich) ein Jahr länger Support (7€ x 6 Restjahre beim M4 = 42€ Aufpreis, 5€ x 7 Jahre Restsupport für das M4 = 35€ Aufpreis (leichte Rundungsfehler wegen aufrunden der jährlichen Kosten 😆))

Den gleichen Spaß kannst mit dem Neo machen:
Neo 8/256GB - 7-8 Jahre Support = 87,50 - 100€/a
Neo 8/512GB - 7-8 Jahre Support = 100 - 115€/a
Für mich bei dem jedoch die Frage, ob man mit den 8GB RAM in 4-6 Jahren noch hinkommt, da habe ich bei MacOS garkein Gefühl wie man das einordnen kann / muss.

Tendenziell: Buy once, cry once - M5 Air und fertig.

@SIPA
Würde an deiner Stelle noch Reviews vom Neo abwarten, dann wird klarer wie gut es sein wird.

@sedot Ja mal schauen. Aber 8 GB Ram sind selbst für ein casual user wie mich schon wenig.

Warum ziehst Du es denn überhaupt in Betracht? Da draußen sind allerdings noch Millionen von Apple Geräten mit 8GB im Gebrauch, ohne dass sie zu wenig wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Incanus Bis auf den Arbeitsspeicher sehen die Specs gut aus. Mein alter Asus Vivobook hat 8 GB Ram gehabt, und wenn ich 10 Tabs offen hatte im Chrome, dazu Word und Youtube hat er lags gehabt. Der Preis ist halt attraktiv.

M4 und M5 mit 512 ist halt momentan nur 200 Euro unterschied. Bringt mich wieder zum grübeln.

Wenn Dir persönlich der Arbeitsspeicher zu wenig ist, dann ist es halt raus.
Alte andere Geräte mit neuen auf ganz anderer Basis nur aufgrund einer einzelnen Zahl zu vergleichen, ist aber eh sinnlos.

@SIPA Grundsätzlich gebe ich Recht, der RAM ist auf Kante genäht, 8 GB unter Windows werden anders ausgelastet als 8 GB unter MAC, in der Tendenz reicht bei MAC weniger RAM für die gleiche Aufgabe (nur MS Office Produkte und MAC saufen RAM wie andere Wasser, wie ich eingangs schon dargestellt habe). Daher hinkt der Vergleich zum Asus Vivobook

@SIPA
Meine Freundin kommt mit ihrem M1 Macbook (8GB RAM, 256 SSD) immer noch gut klar. Würde es relevante Limitierungen geben hätte ich es mitbekommen. 😄
Falls refurbished eine Option für dich ist, gäbe es sicher auch etwas Auswahl.

@sedot Das M1 ist für sein Alter (fast 5,5 Jahre) bei refurbed Händlern IMO zu teuer (450+€), zumal es da die 8/128GB Versionen sind! Bei 300-350€ wär es ne Überlegung wert.
Da finde ich das Neo 8/256GB für 600€ die bessere Option - soll zwar nicht schneller sein, jedoch mit frischem Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und conf_t
Zurück
Oben