Macbook Air 256 GB oder 512 GB

kachiri schrieb:
Festplatte langen 256 GB locker
Das Problem hier: das mag im MOMENT "locker" reichen.

So ein Gerät kauft man sich aber nicht für 1-2 Jahre. Und während sich die "Apps im RAM" steuern lassen (im Sinne von "was läuft wann"), gibt es vielleicht Dinge, die man nicht löschen/neu herunterladen oder auf einer externen Festplatte (womöglich noch unverschlüsselt) herumtragen möchte.

Insofern schließt eine Empfehlung/Beratung auch einen Blick in die Zukunft mit ein, den nur der TE selbst haben kann. Und da der Speicher nicht erweiterbar ist: klar 512GB - lieber haben als brauchen.

Aber natürlich reicht ein Basismodell auch völlig aus.

Die Speicherbelegung bei @conf_t zeigt auch nur, dass der Speicher belegt ist. Wenn da jetzt Speicherdruck entsteht weil in irgendwelchen Apps große Projekte geöffnet werden, müsste man mal gucken, wie sehr das die Performance überhaupt beeinträchtigt. Wenn dann nur Apps ausgelagert werden, die gerade nicht aktiv sind, wird man wohl keine Probleme fühlen.

Der Punkt ist der Preis.
Und das Gerät hat TB4. Da kriegt man schnellen Speicher billiger angeschlossen.
Aber 200 Euro Aufpreis für 256 GB extra?
Für das Geld bekomme ich mindestens 1 TB wenn nicht sogar 2 TB als externe SSD im Gehäuse

SIPA schrieb:
Danke für die viele Antworten. 512 GB wären mir lieber, aber ich möchte nicht mehr als 1000 Euro ausgeben. P/L nicht mehr stimmig.

Damit erübrigt sich doch die gesamte Ausgangsfrage, oder? Du hast schlichtweg keine Wahl und musst mit den 256 GB auskommen.

Ich denke die Festplattengröße muss der TE im Zweifel selbst entscheiden und vom Budget abhängig machen. Aber beim Thema Arbeitsspeicher sollte klar sein, dass 16GB für diesen Anwendungsfall absolut ausreichend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Helge01 schrieb:
Theoretisch ja, aber das MacBook Air 10/10 16 GB RAM 512 GB SSD in silber hat schon vor einen Monat bei Amazon über einen längeren Zeitraum nur 1049 € gekostet. Denke nicht das es noch günstiger durch das erscheinen vom M5 Air wird. Zumindest bei keinem seriösen Händler.
Schwierig zu vergleichen. In den letzten Monaten gab es keinen direkten Nachfolger, trotzdem gab es immer mal wieder Angebote unter 1k für das M4 Air mit 16/512GB. Ähnlich nach dem Release, wo das M3 Air 16/512GB auch von Händlern wie Galaxus für unter 1k gab.
Was jedoch nicht mit der aktuellen Weltlage vergleichbar ist, sprich schwierig.

Wenn es jetzt nicht extrem akut ist, würde ich die Woche noch abwarten und eben schauen wo sich das Entry MB positioniert. Eventuell wird das M4 Air dann auch die Basisstufe vom MB Air?

Helge01 schrieb:
Und du meinst das wird noch günstiger wie das M4? ;)
nein, aber höchstwahrscheinlich gleicher preis als das m4 bei release - und das m4 sollte dann etwas günstiger werden - also lohnt sich warten definitiv.

lazsniper schrieb:
und das m4 sollte dann etwas günstiger werden
Wenn die Berichte zutreffen, sind die Lagerbestände zum M4 Air schon relativ gering. Da wird es nicht großartig viel Ausverkauf geben, würde ich vermuten. Kann mir da sehr gut vorstellen, dass Apple gerade wegen dem vermuteten "günstigen" MacBook die Lager erstmal ganz gut geleert hat.
So oder so wird man für das M5 Air halt erstmal UVP blechen müssen. Das M4 Air gibt es jetzt halt für 900 Euro. Das wird auch mit Release des M5 Air nicht günstiger.
Auch in der Konfig mit 512 GB Festplatte wird es sicher nicht günstiger. Der Straßenpreis ist ja quasi jetzt schon ordentlich von der UVP weg, so dass das neue Air eben genau diese Lücke bekommen wird. Das alte Air ist quasi schon "marktgerecht" positioniert.
Daran wird sich auch nächste Woche nichts ändern.

Warten macht nur Sinn, wenn man den M5 mitnehmen möchte und da auch bereit ist, den Aufpreis zu zahlen. Für das Anwendungsgebiet eher nicht notwendig.
Wenn, dann würde ich auf das kompaktere MacBook spekulieren. Das dürfte zu Release aber eher genauso teuer werden, wie das MB Air und da wir hier eh von "eher stationär" reden: Rly. Go for the M4 Air. Mit 256 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben