Macbook Air 256 GB oder 512 GB

Helge01 schrieb:
Erst wenn der Speicherdruck beim Mac ständig/dauerhaft im roten Bereich ist kann man über mehr Arbeitsspeicher nachdenken. Davor ist es einfach nur Geldverschwendung.
Wenn man aber einen neuen Computer kauft, will man ja vorher wissen, was man eigentlich braucht.

Danke für die viele Antworten. 512 GB wären mir lieber, aber ich möchte nicht mehr als 1000 Euro ausgeben. P/L nicht mehr stimmig. Auch der M5 interessiert mich nicht. Ich habe überlegt ein Vivobook für 400 Euro zu kaufen, nur leider sind es alles Plastikbomber unter 700 Euro und nur 8 GB RAM.

conf_t schrieb:
Ja, und ich habe hier office und Browser und gehe auf die 15 GB zu..... "dicke" würde ich das nicht nenne.
Ich auch, 3 Words, mehrer PPTs, mehrer Browser mit mehrern Tabs Outlook, 2 weitere Mailporgramme PDF anzeigen usw. und bin bei 12 GB.

Ansonsten, ja, wäre schön, wenn gerade beim RAM, man da mehr möglichkeiten hätte.
Bei mir wars halt, 16GB RAM für 1350 oder 24GB Ram für 1600...da war mir den Aufpreis nicht Wert und für Office ist das M5 Pro eh Overkill

the_ButcheR schrieb:
Hab ein Air M1 mit 256 / 16 GB und komme damit problemlos aus. Aktuell sind knapp 11 GB RAM belegt / 7 GB davon App Speicher, und noch 168 GB auf der SSD frei. Ich verwende es hauptsächlich zum Surfen, Medienkonsum, E-Mails, mal etwas schreiben oder eine Tabelle erstellen etc.
230 € Aufpreis wäre mir persönlich das Upgrade auf eine 512 GB SSD nicht wert. In Verbindung mit 24 GB RAM läge der Aufpreis bei 400 €, oder fast 50 %.

Meine Empfehlung: Basismodell da stimmt das P/L.
Wenn du eine entsprechende Menge Daten lokal vorhalten willst, musst du in den sauren Apfel beißen.
Hast du eine externe SSD? Eben, bei Lenovo bekomm ich doppelten Speicher für 30 Euro Aufpreis. Leider haben die Asiaten Laptops ihre eigenen Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vog3lm4nn
@conf_t Und ich habe just in diesem Moment Safari mit 21 Tabs + diversen Tab-Gruppen, Lightroom Classic, WhatsApp, Discord, ChatGPT, OneNote, Kalender, Mails, Parcel, Apple Musik und Passwörter offen und 4GB im App-Speicher ...

Keine Ahnung wie sich dein Szenario ergibt, aber 16GB reichen auf macOS für Office-Kram mehr als aus.

@SIPA Wenn Budget vs. Wunsch drückt, schau dir mal die Refurbished Angebote von Apple an.

@conf_t Mehr ist immer besser, aber du übertreibst hier meiner Erfahrung nach.

@SIPA Nur mal als Hinweis, ich habe bis im letzten Jahr hauptberuflich Softwareentwicklung mit einem M1 16GB betrieben. Da waren Browser, Teams, Outlook, MS Defender, 2-3 IDEs, Docker oder Android Emulator usw. offen und das lief. Kompilieren und Tests ausführen war irgendwann langsam, weil die JVM häufiger Garbage Collecten musste. Aber wenn man einfach Surfen und Streamen will reicht das auch die nächsten Jahre locker.

Habe jetzt einen M4 Pro mit 48GB, mein Arbeitsverhalten nicht geändert und gerade sind 30GB für Apps reserviert. Viele Tools reservieren halt dynamisch abhängig vom verfügbaren Speicher. Das heißt aber nicht, dass diese bei weniger nicht laufen oder genau soviel reservieren. Daher sind die ganzen Zahlen und Screenshots die hier gepostet werden nicht wirklich hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX und Mr.Zweig
@G00fY Ja, arbeite ab und an im Word, surfe im Internet, Netflix, DAZN und Youtube. Mehr mache ich nicht. Meistens hab ich bis zu 10 Tabs offen, wobei ich des auch zügeln könnte km Notfall.

Mir gehts mehr um die SSD. Weil Base ist halt P/L unschlagbar. Ich möchte nur PDFs Word Dateien und Apps auf dem Mac speichern.
Ergänzung ()

jtr00 schrieb:
@conf_t Und ich habe just in diesem Moment Safari mit 21 Tabs + diversen Tab-Gruppen, Lightroom Classic, WhatsApp, Discord, ChatGPT, OneNote, Kalender, Mails, Parcel, Apple Musik und Passwörter offen und 4GB im App-Speicher ...

Keine Ahnung wie sich dein Szenario ergibt, aber 16GB reichen auf macOS für Office-Kram mehr als aus.

@SIPA Wenn Budget vs. Wunsch drückt, schau dir mal die Refurbished Angebote von Apple an.
Kannst du mir ein Link schicken? Ich finde keine guten Preise mit 512 GB.

SIPA schrieb:
Ich möchte nur PDFs Word Dateien und Apps auf dem Mac speichern.
Kauf das günstigste. Probleme mit dem Speicherplatz bekommt man idR erst wenn man viele Bilder und besonders Videos im privaten Bereich verwalten möchte. Für Dokumente reicht das locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
Es könnten demnächst neue (billig-)MacBooks mit "iPhone-Hardware" kommen - vielleicht wäre das was für dich.

16GB RAM sind genug, 512GB SSD sollten es aber sein, außer du nutzt ohnehin nur Cloud-Speicher/möchtest maximal sparen (aber dann wäre Apple Hardware möglicherweise kein geeigneter Einstieg).

Es ist einfach ein Witz. 8 GB sind nicht genug, nimm 16. Jetzt ist 16 Standard und den Leuten wird noch immer ein teures Speicherupgrade empfohlen.
Festplatte langen 256 GB locker. Effektiv hat man 200 GB. Wenn wir sagen 80% sollte die maximale Belegung sein, sind es etwa 150. Das langt. Alles andere kann man auf externe Platten oder in der Cloud lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, kicos018 und G00fY
Ich habe über die gesamte Nutzungsdauer meines MBP M1 mit 1TB nie mehr als 300GB insgesamt (also inkl. macOS) belegt. Trotz Office- und Adobe-Suite, Final Cut Pro, ... etc. pp.

Die Apps selber machen da knapp 80GB aus. Allein 115GB sind Dokumente, Mediendateien etc. und knapp 20GB Apple Fotos Bibliothek. macOS hat 33 GB und dabei entfallen 12GB auf Apple Intelligence.

Mit etwas mehr Disziplin oder einfach mehr "casual" Nutzung wären also auch trotz professionellem Einsatz 256GB für mich denkbar. Beim neuen MacBook würde ich wohl auf 512GB runtergehen, wenn es nicht an Max / Ram gebunden wäre.

jtr00 schrieb:
Mit etwas mehr Disziplin oder einfach mehr "casual" Nutzung wären also auch trotz professionellem Einsatz 256GB für mich denkbar. Beim neuen MacBook würde ich wohl auf 512GB runtergehen, wenn es nicht an Max / Ram gebunden wäre.
Beruflich können größere SSDs teilweise trotzdem Sinn machen, weil die 1TB Modelle idR nochmal deutlich höhere Transferraten haben als zB 512GB. Aber für den TE absolut irrelevant.

Wenn die M5 Airs da sind, besteht die Chance n ein M4 Air etwas günstiger zu bekommen.
Oder man schaut wo sich das neue Entry MB beim Preis und Speicher einordnet.

SIPA schrieb:
Hast du eine externe SSD? [...]
Nö, ich hab einfach nicht viele Daten auf dem Gerät, bzw. die Daten die drauf sind sind halt alle eher klein. Keine Videos, keine großen Programme etc.

Soll das Gerät ein vorhandenes ersetzen? Dann müsste sich ja abschätzen lassen wie viel Speicher man zur Zeit braucht. Das wäre schon mal ein guter Anhaltspunkt.

CubeID schrieb:
Wenn die M5 Airs da sind, besteht die Chance n ein M4 Air etwas günstiger zu bekommen.
Theoretisch ja, aber das MacBook Air 10/10 16 GB RAM 512 GB SSD in silber hat schon vor einen Monat bei Amazon über einen längeren Zeitraum nur 1049 € gekostet. Denke nicht das es noch günstiger durch das erscheinen vom M5 Air wird. Zumindest bei keinem seriösen Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur wärmstens empfehlen dir eine 16GB Variante und mindestens 512 GB zu nehmen.
Ich habe ein Macbook AIr M2 mit diesen Spezifikationen.

Ich hatte damals auch fast die 256GB Variante genommen. Allerdings gab es zum Release "Probleme". Aufgrund der Bauart des Speichers, waren die 265 Varianten weitaus langsamer im Datenteransfer als alle Modelle mit mehr Speicher.
Im Nachhinein bin ich froh 512 gewählt zu haben, da sich doch in den letzten Jahren realtiv viele Daten angesammelt haben.

Und zu dem Release im März, man munkelt es soll ein Macbook kommen mit Iphone Chip. Würde mich wirklich itneressieren wie es performt.

Nimm 256GB da Basismodell und eher im Angebot als das 512GB SSD Modell. Das ersparte steckst du in ein NAS. Da hast du deutlich mehr von.

Zurück
Oben