Macbook Air 2012 oder 2013?

Qeuphoria

Cadet 2nd Year
Servus leute,

und zwar möchte ich mir demnächst ein Macbook Air zulegen.
Verwendungsbeispiele sind:
- Videos/Filme Gucken
- Textverarbeitung( für die Schule)
- Musik hören....
also auf keinem Fall um irgendwelche Spiele zu zocken :D

Ich kann mich nicht entscheiden, ob es der MBA von 2012 oder von 2013 sein soll.
Mir wurde gesagt, dass sich diese zwei Produkte nur in wenigen Aspekten unterscheiden, da sie optisch identisch sind.

Das MBA von 2013 besitzt eine bessere Grafikkarte und hat eine etwas bessere CPU.
Das MBA von 2012 ist allerdings etwas günstiger.

Was meint Ihr? Lohnt es sich ca. 200€ für eine etwas bessere CPU und Grafikkarte zu investieren?

Vielen Dank!

Warum willst du unbedingt ein MB?

Ich würde mich für das 2012er entscheiden und das Geld in 8GB RAM investieren. Darüber freut sich OSX sehr.

Die Verarbeitung ist einfach top, genau so wie das Design.
Bisher hatte ich einen Sony Vaio laptop, war aber nicht wirklich begeistert davon gewesen.

Das MBA wiegt hingegen nur halb so leicht, meiner meinung nach ist der MBA eine Investition wert.
Ergänzung ()

Wie ist das möglich, dass man den Arbeitsspeicher zusätzlich einbauen kann?
Soweit ich weiß kann man das MBA von 2012 nur noch auf Ebay erwerben :/
Oder kann man eine extra- Fertigung bei Apple aufgeben?

Das 2013er Modell wegen Haswell und der damit verbundenen absurd langen Akkulaufzeit. Das ist den Aufpreis allemal wert.

Hol dir das MBA 2013.. Alleine die Akkulaufzeit ist ein Kaufargument, welches auch mich für die Uni überzeugt hat.

Arbeitsspeicher kann man beim Air nicht aufrüsten, der ist fest verlötet ^^

8GB Ram sind jedoch auch empfehlenswert, sowie die 256GB SSD :)

Beim MBA kannst du nix wechseln, dass ist doch alles aufgelötet.

Beim 08er Modell konnte man das, aber die sind ja, nach der Zeit kaum noch vernünftig zu gebrauchen, bzw. zu kaufen...

(Wer gibt eigentlich über 500€ für ein in der Zwischenzeit 5-6 Jahre alten Notebook aus, samt defekten Akku??)...

:)

Schau doch mal bei Gravis oder im Apple Aufbereitungsshop, da sind vllt welche :)

mfg

Das Aufrüsten des Ram's ist bei den MB Air's nicht möglich. Für deine Anwendungsgebiete reichen die 4GB aber alle mal, ich persöhnlich würd aber trotzdem eher zu 8Gb raten.

Generell würd ich auch eher zum 2013 MB raten, da bei gleichzeitigem Leistungsanstieg, vorallem in Sachen GPU, die Akkulaufzeit stark verbessert wurde und so wie ich das bei Geizhals sehe, eh kein Preisvorteil bei 2012 zu holen ist.

Wenn das Geld da ist, würde ich dir, wenn es denn Apple sein soll, aber zum MB 13'' Retina raten, deutlich leistungsfähiger, ein wahnsinnig gutes Display und nicht son Krüppel, was Anschlüsse angeht.

Gründe gegen ein Retina MBP 13":
- Immer noch nicht leistungsstark genug um einen Desktop zu ersetzen -> kein echter Mehrwert gegenüber dem Air
- Geringere Arbeitsfläche (bei Retinaauflösung)
- Höheres Gewicht
- Geringere Akkulaufzeit
- Höherer Preis

Wenn man nicht gerade genau in die Nische fällt, in der die Hardware des Airs zu schwach und die des 13" Pros ausreichend ist, ist das reine Geldverschwendung. Für den geplanten Einsatzzweck also eher unsinnig.

8GB sind totaler Unsinn. Ich habe hier noch ein 2gb Ram sandy bridge Modell und selbst das macht bei den genannten Anwendungsbereichen keine Probleme oder ist langsam. 256GB kann man sich auch sparen, wenn man die Music aus der Cloud holt, bzw. der Platz reicht, was meistens der Fall sein dürfte. Wenn 8GB und 256GB SSD interessant sind, dann doch besser gleich zum Pro oder den leichteren Windows-Alternativen mit gutem Bildschirm greifen und auf das niedrig auflösende TN Panel verzichten.

Auf jeden Fall aber das 2013 Modell. Die Akkulaufzeit ist einfach deutlich besser.

- Immer noch nicht leistungsstark genug um einen Desktop zu ersetzen -> kein echter Mehrwert gegenüber dem Air
Das kommt ja stark darauf an, was du damit machen möchtest, oder? Der kleinste Prozessor im Pro hat etwa die Leistung eines i3-2100, bzw. kaum schlechter als ein q9550. Das ist schon gar nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Und zwar will ich das MB nicht nur für unterwegs benutzen, ich möchte eigentlich damit meinen 7 Jahre alten Desktop- Computer ersetzen.
Meint Ihr das geht in Ordnung wenn ich mit einem MBA 3-5 Stunden am Tag arbeite?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es gar nicht bewegst, dann wäre ein PC und ein Bildschirm ergonomisch und kostentechnisch sehr viel sinnvoller. Wenn du wirklich viel darn arbeitest, finde ich 13" schon relativ klein. Da neigt man unter Umständen dazu, den Kopf nach vorn zu beugen und das führt zu Nackenschmerzen bzw. Verspannungen, die überall Probleme auslösen können.

@Qarrr³
Das wäre dann genau die Nische von der ich sprach. Ein i3 ist für Office-Anwendungen und ähnlich anspruchsloses weit mehr als ausreichend. Bildbearbeitung oder gar anspruchsvolle numerische Berechnungen möchte ich da aber nicht unbedingt drauf ausführen. Da darf es dann schon etwas mehr sein, auch gerne mit dedizierter Grafikkarte.

2GB RAM sind für OS X absurd. Mein MBA 2011 hat 4GB und die sind schon reichlich knapp bemessen, ohne dass ich besonders ressourcenhungrige Programme darauf ausführe. Der Speicherhunger ist nun mal mit jeder neuen Version von OS X gewachsen. Bei einer Neuanschaffung würde ich daher zu 8GB raten, sofern das Geld da ist. Festplattengröße muss jeder für sich entscheiden, ich komme mit den 128GB aus, 64 wären auch noch ok. Man muss dann halt ein wenig Ordnung halten.

Edit: Und absolute Zustimmung was den Vorschlag eines Desktop PCs angeht. Ein 13" Laptop ist eher ein Reisebegleiter als ein Desktop-Ersatz.

Ich hab doch ein Air mit Mavericks und 2gb und man kann gleichzeitig Musik hören, emails schreiben und 15 tabs im chrome offen haben ohne dass es zum stocken kommt. Was will er da mit 8gb?

Bildbearbeitung profitiert kaum von mehr Kernen. Da ist noch immer nicht ordentlich optimiert. Gerade da ist ein i3 meistens ausreichend. Es geht ja in erster Linie um private Nutzer. Aber natürlich, wer Rechenleistung braucht, kauft keinen Laptop. Aber wie viele Nutzer brauchen tatsächlich einen Quad, wenn sie nicht spielen?

Ich hab mein Tablet zuhause an zwei Bildschirmen. Das reicht von der Leistung her und ich benutze es als DesktopReplacement. Und sobald Handys mit vollwertigem Windows erscheint, wird das alle 3 Geräte ersetzen. Das geht natürlich nur bei den Nutzern, die nicht viel Rechenleistung benötigen oder ihre Prozesse halt auf einen Server auslagern können. Aber generell kann an einem großen Bildschirm fast alles ein DTR sein.

Die gute Akkulaufzeit wird aber auch nur dadurch erreicht, weil das Display eine geringere Auflösung als die Konkurrenzprodukte hat.

Wenn mein Smartphone schon 1080p hat, sollte mein Notebook das auch haben. Aber wer mit 900p und MacOS auskommt, sollte echt zugreifen.
8GB RAM wäre auch meine Empfehlung. Hatte vor 2,5 Jahren ein MBP mit 4GB und das wurde schon oft knapp.

Das Bildbearbeitungssoftware nicht mehrkernoptimiert ist sehe ich anders. Spontan habe ich das hier als Referenz ausgegraben: http://www.tomshardware.com/charts/cpu-charts-2013/-33-Adobe-Photoshop-CS-6,3169.html
Zumal einige Photoshop Tools außerdem noch von der GPU Gebrauch machen können. Aber das weicht jetzt langsam zu weit vom Thema ab. Soweit ich das verstanden habe gehören Video- und Bildbearbeitung ohnehin nicht zum geplanten Anwendungsgebiet. Das Air sollte also allemal ausreichend sein.

Zurück
Oben