MacBook Air (2012) vs. Asus Zenbook Prime und die Qual der Wahl

Budo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
8
Hallo liebe CB Community,

ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Ultrabooks, das mein sehr Leistungsstarkes HP Pavilion Notebook ersetzen soll. Ich spiele keine Spiele mehr auf meinem Notebook und benutze es eigentlich nur zum Surfen, Office, E-Mails, Filme und Musik.

Ich stehe vor der Wahl
a) Asus Zenbook Prime - i5 / 256 GB / 4GB RAM
b) MacBook Air (2012) - i5 / 256 GB / 8GB RAM / mit Bootcamp und Win7

Wichtig sind für mich folgende Punkte:
- Geringe Hitzeentwicklung und dadurch selten wahrnehmbarer Lüfter (derzeitiges Problem bei meinem Pavilion mit i7 und großer GraKa.)
Asus soll Probleme in dem Punkt haben, die sich jedoch durch Software Eingriffe lösen lassen. Wie sieht es beim MBA aus?
Daher möchte ich auch den i5, da dieser nicht so schnell warm läuft wie der i7.

- Gutes Display
Hier spielen beide oben mit, allerdings sohl wohl das Asus Display besser sein wg. der Entspiegleung. Macht dies einen großen Unterschied der das MBA im freien unbrauchbar macht?
Wie sind die Farben- und Kontraste? (man jetziges Notebook z.B. kann kein Schwarz anzeigen sondern nur ein sehr helles Grau was mich sehr nervt)

- Sound
Ich seh mir häufig Filme auf dem Notebook an und weis, dass einige Notebooks sehr leise sind. Wie sieht es bei diesen Exemplaren aus?

- Performance (für ein Ultrabook natürlich)
Größter Unterschied wird hier der Arbeitsspeicher sein (4 vs. 8 GB). Es hört sich zwar Blöd an wenn ich Frage ob es ein großer Unterschied ist, da das MBA doppelt soviel RAM hat (:D) aber wie sieht es in der Praxis aus? Ist das MBA durch den doppelten RAM viel schneller?
Habe gelesen, dass viele die 4GB des Asus kritisieren. Ist das meckern auf hohem niveau oder berechtigt?
Wie sieht es mit der SSD aus? Bei Asus soll die Sandisk sehr schlecht sein während die ADATA sehr gut sein soll. Welche ist im MBA verbaut?

In allen anderen mir wichtigen bereichen wie Design, Gewicht, Qualität etc. sind beide mehr oder weniger ebenbürtig.

Welchen der beiden könnt ihr mir Empfehlen bzw. wie sehen die beiden Kandidaten in der Praxis in denen von mir erwähnten Bereichen aus? Würde mich freuen wenn mir jemand der Erfahrung mit den Geräten hat helfen könnte.

danke im Vorraus
BuDo....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja mal den Test des Zenbook Prime UX31A Ultra von Notebookcheck durchlesen
Ich zitiere mal den Fazit etwas:

Sollten sie schon länger mit dem Apple MacBook Air geliebäugelt haben, aufgrund der unvertrauten MacOS Plattform und der unausgereiften Windows-Unterstützung dann doch noch nicht zugeschlagen haben, wird es nun mit dem Asus Zenbook Prime UX31A wieder spannend. Die Taiwaner machen so gut wie alles richtig und zaubern mit dem UX31A die möglicherweise sogar bessere Alternative zum MacBook Air 13 für Windows User aus dem Ärmel.

Das Zenbook hat bei Notebookcheck 90% erreicht, das Macbook Air 89% (hier der Test)... beides sind super Geräte.

Persönlich würde ich allein schon zum Zenbook greifen weil das entspiegelt ist.
Ob du 4GB oder 8GB RAM hast wird sich im Alltag kaum bemerkbar machen, da das für deine Anwendungen mehr als ausreichend ist.
 
Die Displays sind nicht gleich. Das Asus hat FullHD-Auflösung mit IPS-Display, das Air hat 1440x900.

Ob 4 oder 8 GB machen meiner Meinung nach nicht wirklich einen Unterschied, ich hab bisher auf meinem Prime noch nie mehr als 70% Auslastung gehabt.

Ich persönlich würde immer wieder zum Prime gehen, allein wegen dem überragendem Display.
 
Das argument für das MBA ist doch gerade Mac OS. Es gbit eigentlich jede anwendung auch für mac os aber es ist besser schneller sicherer und effizienter. Und das man mit beiden nicht spielen kann sollte klar sein, oder ?
 
Das argument für das MBA ist doch gerade Mac OS. Es gbit eigentlich jede anwendung auch für mac os aber es ist besser schneller sicherer und effizienter.
...eigentlich nicht mal ansatzweise.

*Obendrein ist die Integration von MS Office verbuggt. (Drücke mal cmd+k ("Fenster verstecken" und versuche dann Word wieder aus der Versenkung zu holen)
*Ohne Rechte Maustaste arbeitet es sich auch nicht so fein im MS Office
*Druckertreiber sind zum Teil problematisch.
*Kein vernünftiger Dateimanager (ja noch nicht mal eine komfortable Drag N Drop Regelung)
Sorry, aber zum Arbeiten ist Win7 vielfach komfortabler.


In Sachen Hardware spricht auch nichts für das MBA
*Zenbook hat ein besseres Display
*MBA wird im Office Betrieb zum Teil laut.
*Mauspad mit Fest-Klicken-Feature ist doch auch scheiße. (daran gewöhnt man sich nämlich wirklich nie)
*kein Doppelklick, keine Rechte Maustaste (Lizenzgebühren gespart??)

Ich habe selbst kein MBA. Das sind nur Mängel, die mir im ~30 Minunten Besuch bei meiner Schwester auffielen.
Aber ich kann Getränkeautomat soweit zu stimmen: Win7 auf einem MBA ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Die rechte Maustaste braucht man einfach zu oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitzentwicklung: Da sind beide ca. gleich. Ist die gleiche Hardware und die Kühlung sieht auch ungefähr gleich aus. MBA wartet mit der Kühlung länger und wird bissle zu warm. ASUS ist ebend mit der Kühlung lauter, was man aber per Software einstellen kann, dann ist er aber genau so warm wie das MBA. ;)

Fazit: Da tun sich beide nicht viel. Beide kochen nur mit Wasser.

Gutes Display: Eindeutig ASUS, full hd, matt, IPS usw. soll laut Test extrem gut sein und mit vielen Top Monitoren mithalten können. MBA hat nur 1440*900.... total out. Besonders für soviel Geld.

Sound: ASUS, hat Bang&Olufsen Boxen, vielen waren erstaunt, wieviel diese Boxen raus holen. Da kommt das MBA nicht mit.

Performance: Bei deinen Sachen reicht 4GB locker aus, außer du arbeitest viel mit Photoshop oder Videobearbeitung usw. dann sind 8GB besser.

MBA hat aber andere Vorteile, das Betriebssystem ist allgemein besser. Touchpad ist himmlisch. ;) Und der Wiederverkauf ist bei Apple deutlich besser.

Aber das ASUS kostet ca. 1400 und das MBA 1800 und mehr?

Aber wenn du wegen deinen 4 Punkten die Entscheidung fällen möchtest, eindeutig das ASUS.
 
Sherman123 schrieb:
In Sachen Hardware spricht auch nichts für das MBA
*Zenbook hat ein besseres Display
*MBA wird im Office Betrieb zum Teil laut.
*Mauspad mit Fest-Klicken-Feature ist doch auch scheiße. (daran gewöhnt man sich nämlich wirklich nie)
*kein Doppelklick, keine Rechte Maustaste (Lizenzgebühren gespart??)

Ich habe selbst kein MBA. Das sind nur Mängel, die mir im ~30 Minunten Besuch bei meiner Schwester auffielen.
Das Display vom MBA ist zwar nicht matt, aber es ist auch nicht spiegelnd. Es ist so eine Art Zwischending. Ich konnte bisher sehr gut darauf arbeiten.
Bei mir wird das MBA nur bei Spielen laut, sonst ist es nicht hörbar (außer man hält das Ohr direkt zum Luftschlitz).
Keine Ahnung was ein Fest-Klicken-Feature sein soll?
Es gibt natürlich Doppelklick und auch eine rechte Maustaste (nämlich wie zu erwarten rechts unten).

30 Minuten sind halt vielleicht doch zu wenig Zeit gewesen!? :p



Darzerrot schrieb:
Aber das ASUS kostet ca. 1400 und das MBA 1800 und mehr?
Das teuerste MBA kostet 1.549 € (in Österreich, in Deutschland also noch bisschen billiger). Dazu gibt's z.B noch gute Rabatte für Schüler. Für Studenten an manchen Unis ist es dann nochmal ein bisschen billiger. Da kann man schon bis zu 200 € nochmals sparen.

Bezüglich Wärmeentwicklung muss man sagen, dass das MBA mit der Zeit schon spürbar warm wird, wenn man es direkt auf den nackten Beinen oder nur einer dünnen Hose legt. Das kann im Sommer an den Stellen schon zu etwas Schweiß sorgen. ;)


Das Prime kenne ich nicht und will mir darüber keine Meinung erlauben.

Ich bin mit meinem MBA 2011 sehr zufrieden. Super Verarbeitung und Optik, das Mac OS X ist ebenfalls sehr hübsch (schöner selbst als Windows 7 finde ich), von der Bedienung zwar etwas anders, aber man lernt dann wenigstens was neues. Beide OS sind aber in meinen Augen gleichwertig. Was beim MBA super ist, ist das Riesentouchpad, die beleuchtete Tastatur. Die Laufzeit erreicht zwar nicht die versprochenen 7h, aber wenn man nur surft mit nicht gerade höchster Helligkeit, kann man schon bis zu 6h erreichen. Beim Ansehen von MKVs kann ich mir gerade noch 2 Filme ansehen (also etwa 3,5h Betriebszeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Habe mir gerade die Testberichte, die Rickmer postete, durchgelesen und darin steht, dass das MBA unter Win7 sehr heiß und laut werden soll.
Kann das einer der MBA benutzer hier bestätigen?
Sollte dies tatsächlich der Fall sein wird es wohl das Asus (hoffentlich mit ADATA ^^)

Auf der anderen Seite wurde nochmal bestätigt, dass die Performance des MBAs selbst mit 4GB RAM besser ist und man sogar einige einfachere Spiele spielen könnte (mach ich zwar nur noch auf PS3 aber man will sich ja alle Möglichkeiten offen halten)

Bezüglich der MacOS / Windows Debatte:
Ich bin einfach an Windows gewohnt, arbeite auch im Büro mit Windows und habe keine Lust auf Probelme bei der Instalation von Programmen oder bei der Umwandlung von Dateien um sie zwischen den Rechnern hin und her zu verschieben.
 
das touchpad ist noch immer ziemlich schlecht beim Asus. Falls du ohnehin eine externe Maus verwendest, wäre das aber egal.
 
Touchpad schlecht bei Asus ? Was redest du da ?
Ganz klar Asus, Argumente wurden ja genug genannt.
 
oh mann wie du kein plan hast -,-

habe das zenbook selbst getestet aber wieder zurückgeschickt ua deswegen. Scrollen geht gar nicht bei Chrome / Firefox, ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich mit dem MBA

wenn du mir nicht glaubst kannst aber gerne auch das review lesen
http://www.theverge.com/2012/7/5/3135319/asus-zenbook-prime-ux31a-review

did Asus fix the touchpad issues that sullied the original? Yes and no. Mostly no. In fact,....

für mich persönlich aber der einzige kritikpunkt, abgesehen von der ssd (sandisk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
...eigentlich nicht mal ansatzweise.

*Obendrein ist die Integration von MS Office verbuggt. (Drücke mal cmd+k ("Fenster verstecken" und versuche dann Word wieder aus der Versenkung zu holen)
*Ohne Rechte Maustaste arbeitet es sich auch nicht so fein im MS Office
*Druckertreiber sind zum Teil problematisch.
*Kein vernünftiger Dateimanager (ja noch nicht mal eine komfortable Drag N Drop Regelung)
Sorry, aber zum Arbeiten ist Win7 vielfach komfortabler.


In Sachen Hardware spricht auch nichts für das MBA
*Zenbook hat ein besseres Display
*MBA wird im Office Betrieb zum Teil laut.
*Mauspad mit Fest-Klicken-Feature ist doch auch scheiße. (daran gewöhnt man sich nämlich wirklich nie)
*kein Doppelklick, keine Rechte Maustaste (Lizenzgebühren gespart??)

Ich habe selbst kein MBA. Das sind nur Mängel, die mir im ~30 Minunten Besuch bei meiner Schwester auffielen.
Aber ich kann Getränkeautomat soweit zu stimmen: Win7 auf einem MBA ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Die rechte Maustaste braucht man einfach zu oft.

rechte maustaste ? klar gibts die.
doppelklick? braucht man nicht.
cmd + k ist nicht der befehl zum fenster verstecken ;)
Drag n Drop? geht.
Finder > WindowsExplorer
Touchpad ohne Tasten > jedes andere Touchpad
Drucker? Wenn es kein Gerät von vor 2004 .. einfach einstöpseln.

Nur mal so :)
Ne halbe Stunde reicht für MacOs wohl nicht aus, an das Touchpad gewöhnt man sich nach 2 Tagen und findet ein reguläres dann doof, das du in der Zeit sogar Windows via Bootcamp ergründen konntest find ich toll (funktioniert einwandfrei - die Akkulaufzeit lässt aber zu wünschen übrig, wobei wir immer noch von 4 Stunden sprechen). Ich würde aber auch allein wegen des Displays zum Zenbook raten. :) (Wobei... das Design des Macbooks ist schon toll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen eines fehlenden Features sagst du das Toucpad wäre ziemlich schlecht. für mich hat das nichts bzw nicht viel mit dem touchpad zutun, welches sich nämlich sehr gut benutzen lässt und man genau damit zielen kann.
 
Viele gute Argumente hier. Stehe auch bald vor der Frage MacBook oder neuer Win Laptop. Würde mal gerne wissen wie er sich entschieden hat und ob er es bereut vielleicht ;)
 
loc-nar schrieb:
Viele gute Argumente hier. Stehe auch bald vor der Frage MacBook oder neuer Win Laptop. Würde mal gerne wissen wie er sich entschieden hat und ob er es bereut vielleicht ;)
Ich habe beides mal gehabt. Und bin am Ende bei Lenovo gelandet. X230. Klein und leicht und auch teuer aber nicht alles festgelötet. Für mich ist (viel Textverarbeitung, Laptop wird täglich benutzt) ist das eine optimale Lösung.

Was mich vor allem von Apple abgehalten hat, waren nicht die Preise, sondern die Software, die zwar gut ist, aber die Standardsoftware ist oft am schlechtesten angepasst. Linux hat enthusiastische Fans, Windows hat die Nutzermassen und OSX hat zahlende Kunden, die auch gerne Pages und co. kaufen.

Dafür ist das durchschnittliche OSX viel leichter zu warten und hat viele sehr sinnvolle Funktionen direkt integriert - ja, ich schaue dich an, Spotlight. Letztendlich ist das eine Frage, die du von deiner Nutzersituation abhängig machen solltest. Nur dieses beliebte Preis-Argument (contra Mac) das sollte niemanden abhalten.
 
Wenn Apple nun langsam anfangen könnte Full-HD Display's in die aktuellen MacBooks einzubauen wär das nicht schlecht. In der Preisklasse kann man schon ein wenig mehr erwarten.

Ich würde dir das MacBook Air empfehlen auch wenn ich Apple nicht sonderlich mag. Da stimmt einfach das Gesamt Paket.
 
Ist das x230 nicht ein wenig zu groß bei den Abmessungen? Meine damit die 305 x 206.5 x 19.0-26.6mm

19mm wäre ja okay aber fast 3 cm wär mir ein wenig zu unhandlich
 
@Budo

Ein MBA mit Windows 7 macht absolut kein Sinn. Das bessere Gerät ist hier ganz klar das MBA aber nur in Verbindung mit OS X.

Ich bin einfach an Windows gewohnt, arbeite auch im Büro mit Windows und habe keine Lust auf Probelme bei der Instalation von Programmen oder bei der Umwandlung von Dateien um sie zwischen den Rechnern hin und her zu verschieben.

Welche Datei willst du umwandeln? Programme werden auf einem Mac nicht installiert. Du ziehst Sie lediglich in den Programmeordner. OS X ist nicht Windows! Du kannst auf einem Mac genau so mit MS Office alle Word und Excel Daten öffnen. DU kannst allle Videos öffnen mit z.B. VLC u.s.w.! Vielleicht ganz interessant:

http://www.apple.com/de/osx/what-is/compatibility.html

Mein Tip: Geb OS X eine Chance und probiere es bei jemanden etwas länger aus. Wenns dir nicht gefällt würde ich kein MBA nehmen.

@Sherman123

Na du hast ja Ahnung ... :freak:

*Obendrein ist die Integration von MS Office verbuggt. (Drücke mal cmd+k ("Fenster verstecken" und versuche dann Word wieder aus der Versenkung zu holen)

Vielleicht sollte man dann auch CMD + M drücken. CMD + K ist die einfügen Option unter Word. Kein Wunder das es nicht geht ... :rolleyes:

*Ohne Rechte Maustaste arbeitet es sich auch nicht so fein im MS Office
*kein Doppelklick, keine Rechte Maustaste (Lizenzgebühren gespart??)

Systemeinstellungen -> Trackpad -> Hacken bei Sekundärklick setzten. Dann ganz easy mit zwei Fingern auf das Touchpad. Super einfach ...

*Kein vernünftiger Dateimanager (ja noch nicht mal eine komfortable Drag N Drop Regelung)Sorry, aber zum Arbeiten ist Win7 vielfach komfortabler.

Komisch ... wenn ich meine Datei nehmen und dann durch die Ordner navigiere und fallen lasse gehts. Ich persönliche arbeite am liebsten mit der Spaltendarstellung (cmd + 3) damit gehts am besten.

*MBA wird im Office Betrieb zum Teil laut.

Bei den neuen MacBooks mit 10.8 ist mir das noch nie aufgefallen.
 
@AntiUser:
Das ist ebenfalls nicht der richtige Shortcut. Versteckt werden Fenster mit CMD+H, CMD+M minimiert sie.

@Sherman123:
* Es gibt den Rechtsklick.
* Im Office Betrieb ist mein 2011er MBA noch nie laut geworden.

Zum Thema:
Ich finde mit OS X arbeitet es sich insgesamt angenehmer. Dass der Finder allerdings schon immer sehr stiefmütterlich behandelt wurde und dem Windows Explorer keine Konkurrenz machen kann ist allseits bekannt. Dazu gibt es unzählige Threads auf jeder Mac-Seite.

Wenn du Windows einsetzen willst ist das Zenbook eindeutig die bessere Wahl.
Unter Windows hat es die bessere Laufzeit und den besseren Treiber-Support.
Dazu kommt das überlegene Display.
 
Zurück
Oben