MacBook Air (2012) vs. Asus Zenbook Prime und die Qual der Wahl

Ich habe mich für das MBA entschieden.
Die vielen Berichte über die schlechte Qualität des Asus haben mich einfach stutzig gemacht und in vielen Test hat das MBA selbst mit 4GB mehr Power. (und wenn man dann auch noch eine Sandisk erwischt....)
Das MBA hingegen ist ein echter hingucker und von der Qualität einfach unschlagbar, jeder cm des Notebooks ist hochwertig. Lediglich das Display des Asus ist dem Apfel überlegen.
Lenovo ist noch eine Ecke teurer und gefällt mir vom Design nicht (einen Schwarzen Kasten habe ich auch auf der Arbeit, brauch ich nicht auch noch daheim ^^)

Bezüglich des OS: Ich werde zwar Win7 installieren aber einfach mal MacOS eine Chance geben.
Wenn ich ehrlich zu mir bin, ist eines der größten Gründe wieso ich Win7 will die gewohnheit und die Tatsache, dass ich mich mit Win7 sehr gut auskenne.
Officeanwendungen und Programme die unbedingt Win7 benötigen, kann ich ja unter Windows laufen lassen. (mit entsprechendem Keymapping)
Sollte ich mit MacOS nicht klarkommen, habe ich immer noch Windows
Solle ich MacOs ins Herz schließen, hab ich beides und nutze das für meine Ansprüche effektivste ;)
 
Das nenn ich dummheit. Sry. Aber einen apfel kaufen und darauf windows hauptsächlich drauf laufen lassen ist imho sinnfrei!

Wenn die verarbeitung nicht gefällt kannst das asus zurückschicken. Montagsmodelle gibts überall

Ich bin vorhin auf das samsung 900x4D gestoßen
15 zoll sind für dich oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einer 3. Alternative... ?

Samsung 900X4C
Intel Core i7-3517U, 2x 1.70GHz ULV • 8192MB (2x 4096MB) • 256GB SSD • kein optisches Laufwerk • Intel HD Graphics 4000 (IGP) shared memory • 3x USB (1x USB 2.0, 2x USB 3.0)/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 4.0 • micro HDMI • 4in1 Card Reader (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam (1.3 Megapixel) • 15" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Professional (64-bit) • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 1.65kg • 24 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur
ca. 1700Euro

- extrem geringes Gewicht von ca. 1.6Kg bei 15"
- Backlight Keyboard
- Samsung Serie 830 mSATA SSD
- in der kleinsten Ausstattung unter 1100Euro erhältlich (i5 ULV, 4GB DDR3, 128GB Samsung SSD): http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=2379_15~525_Samsung~10_2&sort=p
- hier ein Testbericht vom Vorgänger mit gleichem Gehäuse aber noch auf Sandy Bridge Basis: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-9-900X4B-A01DE-Notebook.75359.0.html
 
m-sharingan schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Dummheit ist für mich, ein schlechteres Notebook zu nehmen nur weil man aus Prinzip nicht Windows auf einen Mac installieren möchte.
Ich sehe das MacBook als das was es ist, HARDWARE! Und darauf installiere ich das OS, mit dem ich am besten zurecht komme (bzw. beide) und die Nachteile unter Windows halten sich in Grenzen.
Klar, die Laufzeit sink, vlt. auch die Leistung etwas aber in vielen Tests ist die Performance des Mac besser als die des Asus.
Das Macbook bleibt auch mit Windows ein vollwertiges Notebook. Ich will hier nicht einen 1.3 TDI in einen 911 bauen.

Das Samsung gefällt mir nicht und soll ein sehr schlechtes Display haben.

Zum Thema Asus und Qualität: Es hat nichts mit Montagsmodell zu tun, wenn jedes 2. Ausgelieferte Gerät Mängel hat. Bei einem Notebook für 1200 Euro erwarte ich mehr. Ich habe keine Lust auf Kipelnde Geräte, schiefe Touchpads, Displaybleedings, Sandisk SSD (sehe ich auch als Mängel genau so wie es ein Mangel wäre wenn ich mir ein 300 PS Auto Kaufe aber eines mit 200 bekomme)
Ausserdem hat es ein schleteres Touchpad und eine schlechtere Performance (im Vergleich zum MBA mit 4GB und Windows)

Zudem sagte ich bereits, dass ich MacOS antesten will. So habe ich 2 Betriebssysteme und nutze das, was mir am meisten zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Na ich finde das MBA auch toll!

nur fure deine Wuensch ist e nicht so geignet!

PRO ASUS

FHD bildschirm
Laufzeiten unter Win 7 deutlich besser
mehr Leistung unter Win 7
PRO MBA

OSX
bisschen bessere Verarbeitung.

Und da du selber meintest dir ist Win 7 wichtiger. tja dann wuerder ich eben wenn mir das Asus nicht gefaellt immer wieder zurueckschicken bis es so ankommt wie du es moechtest!
Wenn du allerdsings nur 1-2 Programme die du selten verwendest in WIndows benutzt, die auf OSX nicht gehen. Dann greif auf das MBA. Aber bei dir hoert sich das eben anders an.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine entscheidung ist total unlogisch. in den punkten, die du anfangs genannt hast schlägt das Asus das MBA locker. Aber werd glücklich mit deinem Apple... total überteuert, allein das iphone kostet in der produktion etwa 134-149 Euro (je nachdem ob 16gb oder 32gb version). Verkauft wird es für etwa 629 Euro.

zum thema: Andere Alternativen wären hier schon genannte Samsung, x1c. eigentlich sollte eher die frage sein, mag ich ein os x system oder windows. klar man kann auch windows auf dem air installieren, das ändert aber nichts daran dass alle komponenten auf das apple betriebssystem ausgerichtet sind. was sich widerum auf die akkulaufzeit usw auswirkt. nicht umsonst erhält das air eine schlechtere wertung bei den reviews wenn man es unter windows testet / verwendet.

falls es wen interessiert hier ein review, das extra auf macbook air und windows 7 zugeschnitten ist
http://www.theverge.com/2012/2/10/2...ndows-7-review-the-ultrabook-to-rule-them-all
 
Elfhelm schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

In dem Test sind volgende Cons aufgelistet (2011er Version):
Only 4.5 hours of battery life in Windows (reicht, das Asus hat auch nicht viel mehr Laufzeit)
Too expensive (150 Euro mehr da ich noch paar Wochen an einer Uni immatrikuliert bin die beim Apple Campusprogramm mitmacht... unbedeutent)
Keyboard layout can be confusing to Windows users (Extratasten wie ENTF kann man durch Keymapping hinzufügen und alle anderen Tasten die ich brauche sind vorhanden. Lustigerweise ist bei beiden notebooks der Powerbutton oben rechts, muss mich also bei beiden umgewöhnen)
Boot times slower than competition (Das wäre der einzige Punkt der mich stutzig macht aber für normale Anwendungen kann ich MacOS booten)

Das interessante: Das MBA mit Win7 hat in diesem Test eine höhere Bewertung als das Asus :)
Also: MBA mit MacOS > MBA mit Win7 > Asus

Die Produktionskosten sind mir ehrlichgesagt Egal. Asus produziert das Zenbook sicher auch nicht für 1000 Euro :)
Ausserdem haben die Hersteller auch Gemeinkosten wie z.B. für F&E, Marketing etc....

Zu der Sache mit dem MacOS: Ich hatte einige gespräche mit Freunden die Mac User sind und wie ich bereits vorher erwähnte, eigentlich brauche ich unter Windows nur Officeanwendungen. Meinen Mozilla Explorer kriege ich aufs MacOS und habe dann nur noch die, mir unerfahrenen zumindest, unübersichtlichen MacOS Benutzeroberfläche.

Und das Asus ständig zu bestellen und zurückzuschicken.... ich zahle keine 1200 Euro für so einen Aufwand. Das ist u.a. eines der Gründe warum Apple teurer ist.

Zu den Alternativen: X1C viel teurer und gefällt mir nicht (u.a. wegen den extra Maustasten und dem Trackpad)
Samsung sagt mir auch nicht zu und hat ein schlechtes Display
Für mich kam daher von Anfang an nur das Asus oder MBA infrage und wie bereits erwähnt, schrecken mich die schlechten Kundenrezessionen, die nierigere Performance und das schlechtere Touchpad des Asus ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Budo schrieb:
Bezüglich des OS: Ich werde zwar Win7 installieren aber einfach mal MacOS eine Chance geben.
Wenn ich ehrlich zu mir bin, ist eines der größten Gründe wieso ich Win7 will die gewohnheit und die Tatsache, dass ich mich mit Win7 sehr gut auskenne.
Officeanwendungen und Programme die unbedingt Win7 benötigen, kann ich ja unter Windows laufen lassen. (mit entsprechendem Keymapping)
Sollte ich mit MacOS nicht klarkommen, habe ich immer noch Windows
Solle ich MacOs ins Herz schließen, hab ich beides und nutze das für meine Ansprüche effektivste ;)

Gute Entscheidung. Wenn du Hilfe oder Tips bei OS X brauchst, dann kannst du dich gern bei mir per PN melden. Ganz wichtig ist eigentlich nur ein Punkt, OS X ist nicht Windows und sollte auch nicht so behandelt werden. Wenn man das beherzigt, dann läuft es super.

Für die meisten Programme gibt es Alternativen. Was nutzt du denn alles auf Windows? Vielleicht kann man dir schon Alternativen raus suchen ;). Alternativ habe ich VMWare Fusion installiert mit Windows XP, 7 und mittlerweile Windows 8. Die nutze ich für Kleinigkeiten, da ich oft Software von Siemens brauche. Wenn du eher wenig Windows Software hast würde ich 8GB + VM empfehlen. Wenn du viel Software hast und dir OS X gar nicht zusagt reichen auch 4 GB + Bootcamp. Daher würde ich wirklich empfehlen OS X bei nem Kumpel mal aus zu probieren.

Außerdem brauchst du dich nicht zu Rechtfertigen wenn du dich für das MBA entschieden hast.
 
new-user schrieb:
Ich würde dem TE ein X1 Carbon empfehlen



Ja klar, ein völlig überteuertes Carbon Notebook mit einem genauso schlechten TN Panel wie im Macbook Air. Das ist doch mal ne echte Empfehlung. ;-)


-----------
@ Budo

Hast du denn nicht mal an das Samsung 900X3C-A03DE (1200 Euro) gedacht? Das ist meiner Meinung nach besser als das Asus und das Macbook Air.

Es ist leichter, kleiner als die beiden anderen. Im Akku Betrieb unhörbar, da der Lüfter im Grunde nie läuft. Die Performance ist die gleiche wie beim Macbook. Das Display ist besser (PLS Display), die Verarbeitung erstklassig (Aluminium Gehäuse) und der Sound der eingebauten Lautsprecher erstaunlich gut und recht laut.

Hier, ließ dir mal den Test zum Baugleichen 900X3C-A02DE durch:

http://www.notebookinfo.de/produkte/samsung-serie-9-900x3c-a02/np900x3c-a02de/00011199/#Tests


Ich besitze das 900X3C-A03DE selber seit ein paar Tagen. Meiner Meinung nach ist es der beste Macbook Air Konkurrent auf Windows Basis.

EDIT: Ach, ich habe gerade gesehen, dass du dich wohl schon entschieden hast, na dann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das TN Panel beim x1c ist besser als beim macbook air + höhere auflösung

siehe vergleich mba <-> x1c http://www.youtube.com/watch?v=oST6XmQZ5Zw

stimme dir aber zu, dass es derzeit überteuert ist. Mit IPS Panel würd ich es ja verstehen, aber außer dem Carbon unterscheidet es sich nicht viel von der hardware her vom Asus oder macbook air. Ich hoffe aber immer noch, dass der Preis runtergeht sobald die Händler alle gängigen Modelle in ihren Shops anbieten. Derzeit gibt es ja nur das i5, mit 256ssd und 8GB ram für 1799,- Da hol ich mir lieber gleich ein macbook pro retina
 
Zurück
Oben