Macbook Air 4GB Ram oder 8?

Den Einwand mit dem Programmieren auf Retina finde ich auch berechtigt. Nutze selbst Eclipse und dergleichen, was auf dem 1440p Monitor am PC natürlich viel komfortabler ist.
Allerdings ist der Faktor Mobilität nicht zu verachten, weshalb es bei mir das Air wurde.

Nochmal zum RAM: hin und wieder bekommt es mein Gerät nicht mehr hin, Sounds ohne Verzögerungen abzuspielen. Auch wenn ich unterwegs mal ein paar Fotos von der Kamera ziehe und mit iPhoto verwalte, wird das ganze spürbar langsamer. Daher rate ich zu 8GB. VMs brauche ich für mein Studium nur in begrenztem Maße, das lief soweit immer.
Ich habe übrigens den i7 verbaut, an dem scheitert es also idR nicht.

Hakubaku schrieb:
da würde ich dann doch das Pro nehmen mit Retina Display. Bei der Auflösung passt deutlich mehr drauf, auch wenn 13" schon sehr eng ist für produktives Arbeiten bei der Auflösung, oder du hast noch sehr gute Augen :).

Ich habe Anfang des Jahres überlegt mir ein MacBook zuzulegen. Gründe dagegen waren, ...
man merkt, dass du dir keinen Mac gekauft hast!
die "effektive" Auflösung von MBA13 und MBPR13 ist identisch, wenn man das MBPR13 auf "für Retina optimiert" einstellt. Dann haben beide effektiv 1440x900, das MBPR13 kann man allerdings über die Einstellung "mehr Fläche" auf 1680x1050 ziehen.

Mit 3rd Party Programmen kann man auch die höhere effektive Auflösungen einstellen. Ich habe das mal ausprobiert und wieder geknickt, weil es einfach nur Stress macht (kein Wunder, dass diese Tools nicht im AppStore angeboten werden (dürfen)).

@Mickey Mouse: MBP fängt an zu ruckeln/hängen und Cache auf die SSD auszulagern, selbst das verzögert dann Safari (1 bis 2 Fenster mit je 10-20 Tabs) und andere Progs wie MS Office. Wenn parallel der Fernseher genutzt wird. Wenn dann mal größere PDFs verarbeitet werden (Lesen/Editieren/Zusammenführen usw.), ruckt das mit 4 gigs relativ zügig.

Dabei ist schon eine SSD verbaut und das alles sind keine wirklich anspruchsvollen Aufgaben.

Aber ich kenne auch ein paar ältere Menschen, die kommen mit 2-4 Gb gut zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben