Macbook Air M1 2 Jahre alt versiegelt Akku defekt/ Paypal Käuferschutz Urteil?

mertsergen777

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
17
Kann der Akku eines neuen Macbook M1 2020 Modell defekt werden, wenn das Macbook 2 Jahre lang in der originalverpackung versiegelt liegt? haben macbook nicht ab werk 80 prozent akku? also wird der akku ja nicht von alleine sich entleeren, eine tiefentladung stattfinden und kaputt gehen oder? Und wie entscheidet paypal käuferschutz wenn der Käufer bei einem Privatkauf die versiegelung öffnet und festellt der Akku ist defekt? Kennt sich jemand aus? Akku soll angeblich bis 1 prozent laden und im system batterie service anzeige, wie auf den Bildern zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkus können bei Tiefentladung Schaden nehmen. Das wird PP wohl kaum interessieren.
 
Defekt ist defekt, müsste unter den Käuferschutz fallen. Wird aber individuell entschieden.
Es kann auch sein, dass der Akku sich neu kalibrieren muss, man muss es mehrmals laden und leergehen lassen.
 
Irrelevant, Gerät bzw. Akku ist defekt. Wenn ich irgendwo was kaufe und es ist defekt aber als neu / ungeöffnet betitelt, ist mir doch egal wie lange das Ding im Regal stand.
 
wobei akkus meistens aus der gewährleistung und garantie ausgeschlossen sind, da verschleissteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Statler
Puh dead on arrival ist schwierig. Ich glaube Paypal macht da vermutlich nix. Wenn das wirklich original verpackt war kann man dem Verkäufer ja "eigentlich" nichts vorwerfen. Er hat dir ja nix verschwiegen oder dich über irgendwas getäuscht oder so. Ich glaube das der Käuferschutz im privaten nur bei solchen "Abzockgeschichten" greift. Aber sicher bin ich mir nicht.

Aber ist ja eigentlich auch völlig egal was wir denken, du solltest auf jeden Fall einen Käuferschutzfall eröffnen.

Vielleicht ist das was Paypal da im Hintergrund macht ja eine Art all risk Versicherungsgeschichte da sind die Details vielleicht gar nicht relevant.
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Irrelevant, Gerät bzw. Akku ist defekt. Wenn ich irgendwo was kaufe und es ist defekt aber als neu / ungeöffnet betitelt, ist mir doch egal wie lange das Ding im Regal stand.
Ja gewerbliche Händler haben da Gewährleistungsfristen aber es handelt sich hier um einen Privatkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Problem ist folgendes, ich habe keine Ahnung ob Akku wirklich defekt ist, der Käufer meint es wird batterie service angezeigt im system und der akku lädt nur bis 1 prozent, allerdings will ich das macbook nicht zurücknehmen, weil versiegelung geöffnet wurde, obwohl käufer wusste, dass das macbook 2 jahre laut rechnungdatum in der originalverpackung liegt, hat er es geöffnet und meint akku sei defekt. Was für eine entscheidung würde paypal fallen bei so einem fallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir hier über ein echtes (du hast bereits gekauft und Akku ist defekt) oder ein virtuelles (Kauf geplant) Problem?
Wird/würde das MB als neu oder gebraucht angdboten/verkauft?

Kurz: wenn als neu deklariert und Akku platt -> defekt&zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ah du bist der Verkäufer. Also wenn das originalverpackt war und das vorher offen kommuniziert wurde, dass das Ding seit 2 Jahren rumliegt, dann hast du dir nix vorzuwerfen.

Ich würde es nicht zurücknehmen.

Das Geld solltest du aber vorsichtshalber mal noch nicht ausgeben. Ich hab keine Ahnung wie Paypal sich da verhält, ob sie das Geld von dir wiederholen wollen oder ob da eine Versicherung im Hintergrund greift.

Ich sehe aber rechtlich kein Fehlverhalten von dir, du hast ja selbst keine Kenntnis von dem defekten Akku und dem Käufer auch nix verschwiegen. Ob das dann rechtens wäre wenn Paypal von dir das Geld holen wollen würde wäre schon merkwürdig.

PS
Falls du aber Kenntnis hattest, das Ding selbst wieder verpackt bzw. verschweißt haben solltest, dann hast du da evtl. ein rechtliches Problem. Das würde sich vermutlich über Apple rausfinden lassen ob das Gerät bereits vorher einmal aktiviert wurde. So Telemetriedaten kann man vermutlich auch selbst im Gerät irgendwo finden und auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
ja entweder mache ich eine teilrückzahlung gehe Kompromiss ein sozusagen oder überlasse den fall paypal, allerdings könnte paypal das ganze gerät zurückschicken lassen und ich erhalte ein macbook, das nicht mehr versiegelt ist und habe dadurch selber schaden erlitten.
 
dermatu schrieb:
ch sehe aber rechtlich kein Fehlverhalten von dir, du hast ja selbst keine Kenntnis von dem defekten Akku und dem Käufer auch nix verschwiegen.
Fehlverhalten nicht, aber Mangel ist Mangel. Auch wenn nicht bekannt muss der behoben werden.
Ist das ein Privatverkauf oder gewerblich?

So gesehen musst du es aber selbst ausprobieren oder dir eine Rechtsberatung leisten @mertsergen777
Wir Privatpersonen dürfen keine Rechtsberatung geben und selbst wenn, muss das nicht so ablaufen. Das Rechtssystem ist mannigfaltig. Da kann ein Detail, was Du bspw. als uninteressant einstufst alles in eine andere Richtung drehen. Daher solltest du das genau prüfen lassen oder den Weg mit PP gehen. Auch da kannst du zur Not auch noch den Rechtsweg einschlagen.

So oder so wird dir hier keine Auskunft irgend eine rechtliche Sicherheit geben.
Der Käufer kauft vermeintlich Neuware und etwas ist kaputt, der Verkäufer verkauft vermeintliche Neuware und etwas ist kaputt, beide haben in dem Fall einen Nachteil. Wer nun rechtlich wie handeln muss hängt von ganz vielen Details ab.
 
Privat bin kein händler, im endeffekt kann niemand beweisen ob der akku wirklich defekt ist oder wer genau dafür verantwortlich ist, falls der akku wirklich defekt ist.
 
@Millkaa
Privat, deswegen greift das nicht meines Wissens. (zumindest nicht wenn man den üblichen Gewährleistungssatz im Angebot verwendet.)
 
Quatsch. Du hast du Ware verkauft in dem bekannten Zustand. OVP. Somit war dir als Verkäufer der Zustand auch nicht bekannt.

Es ist keine Täuschung und somit ist beim Privatverkauf der Kauf endgültig, da die Ware in dem Zustand war, wie beschrieben.

Es wurde ja nicht als heil deklariert und Akkus altern nun mal und können tiefenentladen. Das hätte der Käufer wissen können, da OVP angegeben. Verkäufer hat bei Privatverkauf keine diesbezüglichen Informationspflichten, wo kommt man denn da hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
scooter010 schrieb:
Quatsch. Du hast du Ware verkauft in dem bekannten Zustand. OVP. Somit war dir als Verkäufer der Zustand auch nicht bekannt.
Problem ist ja deshalb ob paypal trotzdem dem käufer recht gibt und fordert dass das macbook geöffnet an mich zurück gesendet wird
 
PayPal Käuferschutz ist wie auf See und vor Gericht. Man weiß es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, kaji-kun und dermatu
Da sowas Einzelfallentscheidungen sind wirst du wohl das Nötige nur durch PP selber erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki
coasterblog schrieb:
Akkus können bei Tiefentladung Schaden nehmen. Das wird PP wohl kaum interessieren.
kann oder wird der schaden hundert prozent der fall sein? wie kann es sein dass ein macbook, das unbenutzt ab werk 80 Prozent ladung hat, leergeht und akku dadurch defekt?
 
mertsergen777 schrieb:
wie kann es sein dass ein macbook, das unbenutzt ab werk 80 Prozent ladung hat, leergeht und akku dadurch defekt?
Irgendwelche chemische Prozesse in der Batterie. Da ists völlig egal ob der genutzt wird oder nicht. Die finden immer statt. war vielleicht auch einfach pech.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben