MacBook Air M1 + Adapter | USB Porblem?

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Liebe CB-Community,

ich bin neu in der Apple Welt mit einem MacBook Air 13" M1 CPU-8Core GPU-8Core. :)
Da Apple so großzügig mit Anschlüssen ist, habe ich mir einen Adapter für meine Usecases gekauft.

Siehe da:
https://www.amazon.de/gp/product/B089CJKD3M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s01?ie=UTF8&psc=1

Leider weiß ich nicht so richtig, was ich davon halten soll, da ich noch nicht mal eine Maus und Tastatur ordentlich da drüber bedienen kann. Das habe ich mir dann doch etwas besser vorgestellt:

Was wird gemacht:
An dem Adapter wird eine Logitech K520 (Maus + Tastatur), Kabellos über einen Dongle angeschlossen.
Sitzposition ist ca. 30cm vom Adapter entfernt.

Das Problem:
Die Bedienung ist sehr hakelig, als wenn der Logitech Empfänger immer die Verbindung verliert. Teilweise kommen Tastatureingaben auch zwei Sekunden später an.... was ja auf eine schlechte Verbindung hindeutet.

Was habe ich ausprobiert?
Ich habe noch eine Microsoft Tastatur angeschlossen mit dem gleichen Problem.
Logitech + Microsoft Tastatur funktionieren einwandfrei auf meinem Windows Rechner.

Was kann ich machen? Ist das ein generelles Problem von diesen Adaptern oder ein Problem ggf. vom MacBook?
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen.

Viele Grüße
Stefan

steck mal versuchsweise eine USB-Verlängerung zwischen den Logitech-Dongle und den Adapter.
Wenn ich z.B. meinen Microsoft Dongle (Tastatur und Maus) direkt neben einem stink normalem USB-Stick stecke, habe ich genau das gleiche Verhalten wie von Dir beschrieben.

Habe ich auch mit meinem M1 Macbook Pro und meiner Logitech MX Master 3. Auch ohne Dongle, rein über Bluetooth verbunden.
Das Apple Magic Keyboard und die Apple Magic Mouse haben dieses Problem nicht. Scheint aktuell noch ein Problem der M1 Macs mit der aktuellen Version von Big Sur zu sein.

Das nächste Wunder wirst erleben, wenn von 3 Grafikanschlüssen nur einer funktioniert ;)

wdx schrieb:
steck mal versuchsweise eine USB-Verlängerung zwischen den Logitech-Dongle und den Adapter.
Wenn ich z.B. meinen Microsoft Dongle (Tastatur und Maus) direkt neben einem stink normalem USB-Stick stecke, habe ich genau das gleiche Verhalten wie von Dir beschrieben.

jetzt mal Spaß bei Seite..... das funktioniert!!!!!! Ich habe nun im MacBook den Universal-Adapter stecken. In diesem Adapter habe ich nun ein 3M USB Verlängerungskabel reingestellt und dann erst den Dongle von dem Logitech Set. Das funktioniert einwandfrei......

Wie kommt sowas bitte zustande ??? Warum kann ich den Dongle nicht direkt in den Port des Adapters stecken?

M4ttX schrieb:
Das nächste Wunder wirst erleben, wenn von 3 Grafikanschlüssen nur einer funktioniert ;)
Das verstehe ich nicht so ganz. Derzeit habe ich einen 4K Monitor daran angeschlossen. Den anderen HDMI Port werde ich nicht nutzen, da kein Bedarf.

Stefan.M1990 schrieb:
jetzt mal Spaß bei Seite..... das funktioniert!!!!!! Ich habe nun im MacBook den Universal-Adapter stecken. In diesem Adapter habe ich nun ein 3M USB Verlängerungskabel reingestellt und dann erst den Dongle von dem Logitech Set. Das funktioniert einwandfrei......

Wie kommt sowas bitte zustande ??? Warum kann ich den Dongle nicht direkt in den Port des Adapters stecken?

Das verstehe ich nicht so ganz. Derzeit habe ich einen 4K Monitor daran angeschlossen. Den anderen HDMI Port werde ich nicht nutzen, da kein Bedarf.
Elektrische Interferenzen (Störungen) zwischen dem Dongle und dem Adapter oder einem anderen USB-Kabel oder einem Stick. Leider nicht unüblich... Oft reicht eine kurze USB-Verlängerung oder blos den Dongle an einen anderen Port des Adapters zu stecken. Viel Spaß beim Ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Hmm interessant. Hat es vielleicht irgendwas mit der Abschirmung zu tun? Habe da mal irgendwo im Netz eine Vermutung zu gelesen, da das Problem einige mit den neuen M1 Macs haben.

Ich hoffe, das ist kein Hardware-Fehler und wird bald mit nem Patch gelöst. Der Support weiß davon zwar aktuell noch nichts, aber das heißt auch nicht viel.

Noch ne kleine Frage: Kannst du auf Youtube während ein Video läuft problemlos runter zu den Kommentaren scrollen? Damit haben auch viele Leute Probleme, wenn man in die Apple Support Foren schaut. So auch ich. Allerdings tritt das nicht nur mit M1 Macs auf, sondern auch mit älteren Modellen unter Big Sur.

Was @M4ttX meinte, ist, dass über USB-C aktuell nur 1 externes Display verbunden werden kann + iPad über Sidecar. Ist für mich genauso wenig relevant wie für anscheinend dich.

Diese beiden Dinge, das Bluetooth-Problem mit manchen Geräten und das Scrollen (nur auf Youtube!) sind übrigens die einzigen Kinderkrankheiten, die ICH aktuell mit dem M1 Mac habe.
Ergänzung ()

wdx schrieb:
Elektrische Interferenzen (Störungen) zwischen dem Dongle und dem Adapter oder einem anderen USB-Kabel oder einem Stick. Leider nicht unüblich... Oft reicht eine kurze USB-Verlängerung oder blos den Dongle an einen anderen Port des Adapters zu stecken. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Bei mir wie gesagt auch komplett ohne irgendwelche Dongles mit meiner MX Master 3. Übrigens vereinzelt sogar mit meinen Airpods Pro. Nicht aber mit Magic Mouse + Keyboard.

Ansonsten anscheinend genau das was ich im Netz mal las: Probleme mit der Abschirmung. Hoffentlich ist das fixbar.

@tidus1979

Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein Abschirmproblem.

Ich kenn so Scherze ;-) Wir entwickeln Prüfgeräte und testen diese (oder lassen diese testen) um die CE Zertifiziereung zu erlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und foo_1337
@tidus1979 wegen Youtube: Nutzt du einen Adblocker?

Wer mehr als ein externes Display benötigt, muss auf DisplayLink zurückgreifen.

Ich nutze eigentlich nicht Safari, hatte aber mit uBlock Origin das selbe auch mal. Ein Filter hatte das verursacht.
Hab es eben mal mit nem "nackigen" Safari und 3 YT Videos getestet, da gab es keine Probleme. M1 Macbook Air
Hört sich aber grundsätzlich eher nach einem Problem in der Safari JS Engine an als mit der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Ok, verrückt :D

Ich hab's gerade noch mal ausprobiert und Inhaltsblocker für Youtube deaktiviert und bei den ersten Videos gab's kein Ruckeln mehr …

Ich bin aber sicher, dass ich das schon mehrfach probiert hatte und es nichts veränderte. Das war allerdings afaik noch mit Big Sur 11.0.

Danke jedenfalls, jetzt gerade läuft es :daumen:

Hat vielleicht noch jemand n Tipp wie man das Bluetooth Problem schnell fixen könnte?

EDIT: @foo_1337 Ok, der Adblocker war leider doch nicht die Lösung. Mit der MX Master tritt das Problem beim Scrollen auf Youtube nicht mehr auf, aber mit dem internen Trackpad leider weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
In deinem Fall würde ich eher "Chinaschrott" sagen ;)

Naja, ich weiß nicht, ob ich das Problem den Peripheriegeräten zuschieben kann. An anderen Laptops funktioniert die MX Master einwandfrei, nur am M1 macht sie diese Probleme. Das gleiche meine Airpods.

Jetzt bin ich verwirrt. Also dieser Adapter ist "chinaschrott"? Wenn ihr das meint, welchen Adapter würdet ihr denn empfehlen?

Schau dir mal den Händler an und die "Marke". Was benötigst du denn an Anschlüssen? Ich nutze ein TB3 Dock, welches Problemlos funktioniert. Aber das ist für dich ggf. Overkill ;)

Stefan.M1990 schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt. Also dieser Adapter ist "chinaschrott"? Wenn ihr das meint, welchen Adapter würdet ihr denn empfehlen?
Ich würd den Anker 7 in 1 nehmen. Wobei ich den für alle Intel Macs insbesondere deshalb interessant finde, weil da zwei Grafikausgänge drauf sin.

Für das M1 reicht auch ein Adapter mit einem USB-C Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben