MacBook Air M1 + Adapter | USB Porblem?

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Liebe CB-Community,

ich bin neu in der Apple Welt mit einem MacBook Air 13" M1 CPU-8Core GPU-8Core. :)
Da Apple so großzügig mit Anschlüssen ist, habe ich mir einen Adapter für meine Usecases gekauft.

Siehe da:
https://www.amazon.de/gp/product/B089CJKD3M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s01?ie=UTF8&psc=1

Leider weiß ich nicht so richtig, was ich davon halten soll, da ich noch nicht mal eine Maus und Tastatur ordentlich da drüber bedienen kann. Das habe ich mir dann doch etwas besser vorgestellt:

Was wird gemacht:
An dem Adapter wird eine Logitech K520 (Maus + Tastatur), Kabellos über einen Dongle angeschlossen.
Sitzposition ist ca. 30cm vom Adapter entfernt.

Das Problem:
Die Bedienung ist sehr hakelig, als wenn der Logitech Empfänger immer die Verbindung verliert. Teilweise kommen Tastatureingaben auch zwei Sekunden später an.... was ja auf eine schlechte Verbindung hindeutet.

Was habe ich ausprobiert?
Ich habe noch eine Microsoft Tastatur angeschlossen mit dem gleichen Problem.
Logitech + Microsoft Tastatur funktionieren einwandfrei auf meinem Windows Rechner.

Was kann ich machen? Ist das ein generelles Problem von diesen Adaptern oder ein Problem ggf. vom MacBook?
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen.

Viele Grüße
Stefan

steck mal versuchsweise eine USB-Verlängerung zwischen den Logitech-Dongle und den Adapter.
Wenn ich z.B. meinen Microsoft Dongle (Tastatur und Maus) direkt neben einem stink normalem USB-Stick stecke, habe ich genau das gleiche Verhalten wie von Dir beschrieben.

Habe ich auch mit meinem M1 Macbook Pro und meiner Logitech MX Master 3. Auch ohne Dongle, rein über Bluetooth verbunden.
Das Apple Magic Keyboard und die Apple Magic Mouse haben dieses Problem nicht. Scheint aktuell noch ein Problem der M1 Macs mit der aktuellen Version von Big Sur zu sein.

Das nächste Wunder wirst erleben, wenn von 3 Grafikanschlüssen nur einer funktioniert ;)

wdx schrieb: