MacBook Air M1 + Adapter | USB Porblem?

Naja, das Bluetooth Problem gibt es beim Mac Mini ja schon seit einigen Generationen und zum Thema hochwertiges TB3 Dock... Ich habe aktuell einen Mini von 2018 welchen ich gerade wegen der Bluetooth Probleme mit einem nicht ganz preiswerten TB3 Dock betrieben habe. Nach dem Update auf Big Sur hat das angeschlossenen TB3 Dock dann dafür gesorgt, dass der Mini sich nicht immer nach dem Herunterfahren wieder sauber einschalten ließ. TB3 Dock abgeklemmt und das Problem war weg :(
 
Gut, aber ich nutze doch grade keine Bluetooth Verbindung. Ich nutze den Dongle von dem Logitech Set... oder hat das etwas damit zu tun?

Auf den Anker bin ich auch gestoßen, jedoch ist es mir sehr wichtig, dass ich 60hz auf 4K betreiben kann. Dies ist mit dem Anker nicht möglich, zumindest laut Artikelbeschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Den Kommentar mit dem TB3 Dock hatte ich nur bezüglich der Aussage von foo_1337 geschrieben, da dass auch nicht immer die beste Lösung ist. Die Bluetooth Probleme wurde tatsächlich deutlich besser, als ich den Dongle von Logitech an ein 1m langes USB Verlängerungskabel angeschlossen habe. Das läuft zwar immer noch nicht ganz so flüssig, wie auf meinem Windows System, aber immerhin nah dran.
 
Ich hätte ihm das auch nicht empfohlen, hatte ja auch geschrieben, dass es für ihn vermutlich overkill ist. In gewissen Situationen bleibt einem aber nur ein TB3 Dock. Wir haben die elgato TB3 Docks in hoher Anzahl seit Jahren im Einsatz, ohne nennenswerte Probleme. Aber: Die Dinger gibt es nun nicht mehr... Daher bin ich mal gespannt, wie es mit dem Nachfolger laufen wird.
Ich würde halt bei Zubehör immer auf etwas setzen, was zumindest einen guten Ruf halt. Also Anker, Caldigit, elgato, OWC, Belkin etc. Und dann das nehmen, was auf meine Anforderungen passt. Wenn ich nicht zuhause im Büro sowieso das für mich kostenlose TB3 Dock hätte, würde ich vermutlich auch ein reines usb-c Dock nehmen.
 
Probleme mit der MX Master 3 habe ich auch hin und wieder. Wenn das wieder auftritt werd ich sie tauschen lassen, denn dieselbe Hardware hat bei Vorgängermodellen kein Probleme mit dem Unifying Empfänger verursacht.

Sowohl am Monitor Dock als auch direkt am Notebook kommts vor, dass sie Aussetzer hat.
 
Hallo Leute,

dass USB 3.0 stört ist bekannt. Viele kennen dass bei den wlan Routern und deren usb Anschlüsse welche von USB 3.0 auf USB 2.0 heruntergeschaltet werden können. Da die ganzen funk dongle aber ebenfalls auf 2.4 GHz senden stört usb 3.0 natürlich ebenfalls.

dass USB 3.0 wlan auf 2.4 GHz stört habe ich selbst bei mir schon einmal ausprobiert und stimmt wirklich.

sucht mal in Google, ihr werdet fündig. Z.b. https://www.sir-apfelot.de/usb-3-0-geraet-stoert-wlan-und-dect-18529/

Fazit. USB 3.0 macht 2.4 GHz Übertragung kaputt und ist damit immer ein Kandidat für gestörte 2.4 GHz Kommunikation wie WLAN, funkdongle aber auch Bluetooth
 
Hallo roadrunner2022, spannend finde ich es aber trotzdem, dass diese Probleme auf meinen Windows Geräten nicht auftreten und diese haben auch USB3. Weder Desktop noch Notebook.
 
Ich habe einige Hubs von ähnlich seltsamen Marken ausprobiert. Bei allen bin ich auf Probleme gestoßen: Einmal brach die LAN-Verbindung unregelmäßig ab, bei den meisten war einfach nur Spulenfiepen zu hören, teilweise hat es mit meiner Musik konkurriert. Ich bin dann auch bei dem angesprochenen Anker-Hub gelandet. Den gibt es aber auch als 8 in 1 mit 4K60Hz, vielleicht testest du den nochmal @Stefan.M1990 ?
 
@Balthasarbildet
Ah ok. Komisch, habe den Anker mit 4K60Hz nicht gefunden. Man wird mittlerweile ja auch totgeschlagen von der Angebotsvielfalt auf Amazon oder anderen Onlineseiten - da ist mir diese wohl durchgerutcht.

Ich werde mein Hub auf jeden Fall zurückschicken und mir den Anker anschauen. Vielleicht ist dieser für mich die bessere Wahl und hat keine Probleme mit den Eingabegeräten. Jedenfalls vielen Dank für eure Tipps :-)
 
Ich hoffe, dass bald ein paar Thunderbold 4 Docks verfügbar werden.

Ich würde ja das CalDigit TS3 Plus kaufen -- das hat alle Anschlüsse, die ich brauche -- aber das ist ja auch schon ein bisschen älter. Und jetzt noch so viel Geld für ein Dock ausgeben, das nur Thunderbold 3 und DP 1.2 kann, will ich auch nicht.
 
Meinst du wegen der Zukunftsfähigkeit? Der M1 hat ja nen TB4 Controller, der jedoch nur TB3 spricht.
 
foo_1337 schrieb:
Meinst du wegen der Zukunftsfähigkeit? Der M1 hat ja nen TB4 Controller, der jedoch nur TB3 spricht.

Das war mein Gedanke. Aber hat die Thunderbold 4 Verbindung dann also keine Vorteile?
 
Stefan.M1990 schrieb:
Ich werde mein Hub auf jeden Fall zurückschicken und mir den Anker anschauen. Vielleicht ist dieser für mich die bessere Wahl und hat keine Probleme mit den Eingabegeräten. Jedenfalls vielen Dank für eure Tipps :-)
Also ich hab da nur einen Logitech Trackball dran, aber der verhält sich unauffällig.
 
@foo_1337 Mit dem Update bisher keine Bluetooth-Probleme mehr gehabt. :)

Und ich finde, das System fühlt sich noch mal mehr "snappy"an. Kann aber auch Placebo sein.

Was kein Placebo ist, ist dass das Ruckeln beim Scrollen bei Youtube Videos weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Sehr gut! Ich werde jetzt über die Mittagspause auch mein Intel Macbook Updaten. Das könnte definitiv mehr snappieness gebrauchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Zurück
Oben