Macbook Air M2 - Suche Erfahrungsberichte

PS4zuPC

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
23
Hallo Community,

mein nächstes Notebook soll nun ein Macbook Air werden (suche schon seit April 2022 nach einem neuen Notebook).
Die Frage ist nur M1 oder M2 (16/512GB).

Möchte euch nun an dieser Stelle fragen, was ihr von den Geräten haltet. Habe auch einige Fragen dabei:

1. Wie sind eure Erfahrungen mit den Geräten?
2. Kann man sagen, wie lange das M1 noch mit dem neusten MacOS bedient wird?
3. Ist die Oberfläche des M2 wirklich so anfällig für Fingerabdrücke und Abnutzungsspuren (gerade bei der Farbe Midnight)?
4. Wird der M2 unangenehm warm (Nutzung auf dem Schoß)?

Gibt es sonst noch was Wichtiges worauf ich achten sollte?

Danke für Eure Berichte!
 
Die entscheidenden Angeben fehlen:

Was willst Du mit dem MacBook machen?
Welche Anwendungen werden genutzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ich hatte das Air M1 16/512 und jetzt ein Pro 14 M1 16/512.
Ich für meinen Teil finde den Air besser als das Pro. Deutlich leichter, ähnliche Leistung und wird nicht so warm wie der Pro. Akkuleistung des Airs ist auch deutlich besser als beim Pro.

Ich habe 4k Videos mit dem Air M1 super schnell gerendert und war positiv überrascht. Da mir die Airs mit M2 deutlich zu teuer sind und der Leistungsunterschied nicht so groß ist, würde ich das Geld sparen. Das schwarze Design ist mega aber bei der Farbe sind Fettfinger schnell zu sehen.

Wenn du nur Office, Web und Videos usw. bearbeiten möchtest, langt der M1 locker aus. Ich habe noch ein Mac Mini M1 als Desktop Ersatz da. mit dem arbeite ich am meisten. CAD mit Fusion, Foto und Videobearbeitung und das mit 8GB Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS4zuPC und Hänri
angerhome schrieb:
Die entscheidenden Angeben fehlen:

Was willst Du mit dem MacBook machen?
Welche Anwendungen werden genutzt werden?
Guten Abend,
grundsätzlich geht es mir um Erfahrungen von Usern zu den Geräten und das klären meiner Fragen.
Von der Konfiguration her soll muss es schon die 16/512 sein.
Da auch auch mal eine VM laufen lassen will sind die 16 GB schon sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich <100€ drauf legen, und gleich das Macbook Pro 14" nehmen.

Der M2 ist zwar ein ticken schneller als der M1, aber die Effizienz hat sich verschlechtert. Aus 16h Akkulaufzeit wurden 15~ etwa. Beim 14" Pro sind es 13,5 Stunden~, da fehlt nicht mehr so viel.

Das 14" Pro hat aber ein deutlich besseres Display und Lautsprecher, größeres Display, mehr Anschlüsse, doppelt so schneller Ram, mehr Leistung die auch niemals drosselt.
Dafür aber etwas schwerer.


Du brauchst weder Leistung, Design noch Display vom 14" Pro? Dann lieber beim M1 Air bleiben, was deutlich günstiger ist mit 512/16gb. <1500€ statt 1760€ beim M2.

PS4zuPC schrieb:
1. Wie sind eure Erfahrungen mit den Geräten?
Hervorragend. Gibt es etwas genaues, was du wissen willst?
Schnell, Lautlos, laufen ewig, mit so ziemlich keiner Anwendung wirklich Probleme. Auch Windows 11 ARM über eine VM läuft perfekt.
PS4zuPC schrieb:
2. Kann man sagen, wie lange das M1 noch mit dem neusten MacOS bedient wird?
Nope. Kann 8~ Jahre sein wie bisher auch immer, oder aber auch länger, weil eigene Chips.
Bis mindestens 2028 sollte man aber sehr sicher sein mit der Software.
PS4zuPC schrieb:
4. Wird der M2 unangenehm warm (Nutzung auf dem Schoß)?
Bei Alltagskram wird es nicht mal bisschen warm. Es ist als wäre es komplett aus.
Das Ding muss man schon ziemlich knechten, damit es warm wird.
Selbst mit Windows 11 in einer VM wärmt es sich nahezu null auf.
Oder Minecraft. Da wird es natürlich ein klein wenig wärmer, aber als ich es kurz getestet habe, hab ich nicht mal die Lüfter gehört, falls sie überhaupt an waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS4zuPC
Danke für die Infos @Darkseth88. Das 14“ Pro kommt leider nicht in Frage weil mir das geringe Gewicht der Air Geräte zu sehr zusagt. Es läuft wohl drauf hinaus dass die Mobilität weit vorne stehen wird.

Generell bin ich eher für das M2 (schickeres Design, neues Modell) aber mich haben eben die genannten Fragen (Hitzeentwicklung, Abnutzungsspuren Midnight Modell, …) vom Kauf abgehalten.
 
Ok, ist aber fair, kann man machen. Das ist ja auch so ziemlich der Grund, das M2 Air vorzuziehen.

Midnight zieht halt fingerabdrücke an, wie man in sehr vielen Youtube Videos so sieht.
Am besten du schaust es dir mal vor Ort irgendwo an. Apple Store, Cyberport, etc?

Hitzeentwicklung gibt es keine nennenswerte im Alltag, kommt aber auf die Anwendungen an. Wenn du ständig große Videos renderst oder zockst, dann schon eher.
Das einzige Problem wäre also 100% Last auf dem Schoß, sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS4zuPC
1. Ich hatte beruflich und privat diverse M-Chip Geräte.... das MBP 13" 2020 (M1), MBP 14" 2022 (M1 Pro) und das MBA 2022 (M2). Alle sind top geräte ohne Probleme. Im normalen Alltag (bei mir: Softwareentwicklung) habe ich zwischen den drei verschiedenen Chips ehrlich gesagt gar keine Performanceunterschiede bemerkt.

2. Keine Ahnung, habe keine Glaskugel

3. Hatte nur andere Farben, kann ich dir daher nicht beantworten

4. Erstmal: ich kenne kein kein Notebook was so kühl bleibt wie die MBs mit M-Chip. Auch nach Stunden im Betrieb bei normaler, aktiver Nutzung ist das Ding nur handwarm. Insbesondere zu den alten Intel Macs ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Darkseth88 schrieb:
Midnight zieht halt fingerabdrücke an, wie man in sehr vielen Youtube Videos so sieht.
Am besten du schaust es dir mal vor Ort irgendwo an. Apple Store, Cyberport, etc?
Habe mir die Geräte schon im Apple-Store angesehen. Das M2 in Midnight sieht super aus. Wären da nicht die Probleme mit der anfälligen Oberfläche wäre das Gerät bestimmt schon gekauft. Polarstern fand ich auch gut. Muss wohl nochmal hin um mich endlich mal zu entscheiden.

zoz schrieb:
4. Erstmal: ich kenne kein kein Notebook was so kühl bleibt wie die MBs mit M-Chip. Auch nach Stunden im Betrieb bei normaler, aktiver Nutzung ist das Ding nur handwarm. Insbesondere zu den alten Intel Macs ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Danke für die Info.

Falls es weitere Erfahrungen gibt immer her damit.
 
Ich habe zwar nicht das M2 Air gehabt, sondern nur das M1 Air und jetzt das M1 Pro 14" (10 Kerner) , aber ich kann mal meinen Senf dazu schreiben, wenn das in Ordnung ist =)

  • Akkulaufzeit:
    • Akkulaufzeit ist beim Air definitiv länger
  • Transportabilität:
    • der Pro ist durch seine Maße und die 300 Gramm mehr Gewicht ein klein wenig weniger transportabel, schenkt sich aber nicht soooo viel finde ich. Meiner Meinung nach vernachlässigbar
  • Anschlüsse:
    • bei den Anschlüssen hat der 14er definitiv mehr zu bieten und ich nutze sie auch
  • Multimedia:
    • der Sound beim 14er ist 1000x besser als beim Air (nutze die Notebook Lautsprecher hauptsächlich)
    • wenn man viele Videokonferenzen o.ä. hat ist die Kamera vom 14er, dem Air vorzuziehn
  • Bildschirm:
    • der Bildschirm ist beim 14er definitiv viel besser
  • Tastatur:
    • die Tastatur beim 14er empfinde ich als viel angenehmer und besser, vom Druckpunkt her
  • Temperatur:
    • Der 14er wird heißer als das MacBook Air, aber das Ding liefert auch mehr Leistung, wenn man sie braucht. Aber "heiß" ist hier mehr als Handwarm und nicht "ich verbrenne mir die Finger am Gehäuse" ;)
  • Zocken und Sonstiges:
    • Man kauft sich natürlich nicht ein MacBook um zu Zocken, allein schon weil es nicht soviel an Spielen gibt, aber ich habe bei diversen Spielen einen deutlichen Leistungsunterschied gemerkt und kratze jetzt nicht mehr an der 30 fps Grenze, sondern es läuft alles fluffig mit dem 14er

Was ich schlußendlich mit dem 14" M1 Pro, im Vergleich zum M1 Air wirklich einbüße, ist meiner Ansicht/Erfahrung nach nur die etwas kürzere Akkulaufzeit, ansonsten ist für mich alles pro Pro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, PS4zuPC und tidus1979
Zurück
Oben