Macbook Pro M1 oder Macbook Air M2? Selber Preis

RPL

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
45
Hi!

Ich bekomme die Geräte für ungefähr den selben Preis (das Pro etwas günstiger).

1. Macbook Pro M1 (2020, 2021)
2. Macbook Air M2 (2022)

Der Preisvergleich ist also egal, welches Gerät ist schlichthin einfach "überlegener"?

Genutzt für Universität, Stream und Netflix schauen, dementsprechend geringfügige Ansprüche.
Da aber wie gesagt der Preis der selbe ist, soll es natürlich das bessere Gerät sein.
Und Display ist mir wichtiger als das Gewicht.

Danke!
 
Wenn es mein M1 Pro oder M1 Max ist, dann das Air M2
 
Oh schwer zu sagen. Das ältere Pro mit M1 ist natürlich schneller und ist daher überlegen. Es hat mehr Leistungsreservern, falls du einestages mal z.B. Videoschnitt machen willst.

Das M2 ist natürlich leichter, flacher und hat keinen Lüfter. Für die derzeitigen erwähnten Ansprüche ist das M2 Air besser und absolut vollkommen ausreichend. Weil du auch Netflix schreibst. Wenn dein Notebook im Bett oder auf einer Decke liegt, stört es dem passiv gekühlten Air wenig.
 
du solltest schon die Ausstattungen dazu sagen...
ich gehe mal davon aus, dass du von einem "ordinären" MacBook Pro "ohne was" redest und kein 14" oder gar 16" meinst?!?
also Pro im Namen des Gerätes aber M1 CPU ohne Pro/Max?
obwohl das 2021 deutet wieder etwas ganz anderes an...

ich tippe das hier auf einem 2021 Pro 16" 16GB/1TB und würde das immer wieder (so) kaufen, zur Not auch mit 512GB aber das würde schon etwas weh tun. Die "nur 16GB RAM" waren allerdings für mich noch nie eine wirkliche Einschränkung. Dann kann ich halt neben dem ganzen normalen Kram nur noch eine VM nebenbei laufen lassen und keine zwei oder drei...

aber das 16" ist halt auch ein ganz schönes Brett und lässt sich nicht in einem "Nicht Äpfel/Birnen Vergleich" gegen ein Air stellen.

reden wir vom 2020 Pro, dann hat das meines Wissens mehr TB4 Ports und einen Lüfter. Erstere dürften kaum relevant sein (wofür sollte man mehr als einen Port für das Dock oder Laden brauchen?!?). Der Lüfter kann vor Throtteln schützen, ich weiß aber nicht, wie laut der da ist. In meiner Kiste ist er absolut NICHT zu hören.
 
Die Frage ist doch erstmal, welches Pro.
Das Pro mit M1 war das Base Modell im alten Design.

Dann entscheidet so ein wenig die Ausstattung. Der M1 im Pro dürfte nicht wesentlich langsamer sein als der M2 im Air.
Es kommt wirklich auf die Ausstattung an. Der M1 Pro war schon gegen das M1 Air schwer zu argumentieren. Wobei bei gleichen Preis hätte ich dann doch das Pro genommen. Aber hier? Wenn wirklich gleiche Speicher- und RAM-Ausstattung, würde ich zum Air greifen.
 
crustenscharbap schrieb:
Oh schwer zu sagen. Das ältere Pro mit M1 ist natürlich schneller und ist daher überlegen. Es hat mehr Leistungsreservern, falls du einestages mal z.B. Videoschnitt machen willst.
Warum sollte der ältere M1 "natürlich" schneller sein als der M2?
genau anders rum, natürlich ist der M2 schneller. Der wurde ja nicht langsamer.

Das Pro mit M1 hatte zwar den Lüfter, das Air mit M2 hat aber den etwas stärkeren Chip, und für videoschnitt die Mediaengine.

Ich wäre da überrascht, wenn die Last so enorm ist, dass das Air mit M2 nenneswert unter einen M1 drosselt.
Und selbst wenn, die höhere GPU-Leistung sowie die Media Engine, die im M1 komplett fehlt, dürfte das in der Regel mehr als ausgleichen. (bei gleicher Speicher Konfiguration).

Und selbst wenn, sind beide Geräte nicht die richtige Wahl, da sollte es mindestens ein M-chip der Pro Reihe sein (M1 Pro, M2 Pro, M3 Pro).

crustenscharbap schrieb:
Wenn dein Notebook im Bett oder auf einer Decke liegt, stört es dem passiv gekühlten Air wenig.
das stört auch das Macbook Pro mit M1 Chip genau so wenig, denn im Alltag läuft dieses auch völlig passiv.
Solange man also nicht auf der Bettdecke videos rendern will, macht das nichts aus.


@RPL Ich nehme mal an, es handelt sich im das Macbook Pro 13,3" mit kleinem M1 chip, welcher ende 2020 vorgestellt wurde (das ist KEIN 2021), dann nimm bei gleichem Preis das mit mehr Speicher.
M1 oder M2 gibt sich nicht viel.

Ist Preis gleich und SSD/Ram ebenso identisch, nimm das M2 Air. Mag Safe, 1080p Webcam, 0,3" mehr Diagonale dadurch, dass man dank der Notch links und Rechts davon Pixel geschenkt bekommt, wo die Menüleiste hoch rutschen kann.

Ausnahme: Das Macbook Pro 13,3" mit M1 Chip hält nochmal gute 40~% länger durch als ein M2 Air.
 
Zurück
Oben