• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MacBook Air M3 13 Zoll - Kühlung?

Pontus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
481
Hallo,

Beim zocken auf dem MB Air wird es nach kurzer Zeit sehr warm, was fehlender aktiver Kühlung geschuldet, schnell runtergetaktet wird, was wiederum die Fps in Spielen runterzieht. Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit diesen Auflagen mit Lüftern? Ich habe Bedenken wegen der Handlichkeit und des Gewichtes. Ein Grund wieso ist das Ding Liebe sind eben diese Eigenschaften.

Gibt es denn ne gute Lösung für dieses Modell, oder bestenfalls kann jemand Erfahrungen liefern?

MfG
 
Eigentlich sind die Dinger eher weniger gedacht zum Spielen. Kumpels hatten z.T die Ablageflächen mit Lüfter, jedoch bringt der Luftzug auf des Gehäuse wenig. Dadurch das das Notebook aufgebockt ist kam jedoch meist etwas besser Luft dran.
 
@Pontus

Was zockst du? Meine Freundin zockt League auf einem Macbook Air M2 für Stunden ohne Probleme.
 
Ich nutze einen Coolermaster CMC3, wenn mal ein Laptop von mir hard rackern muss. Noch ein paar Gummifüße auf den Kühler, damit das Laptop etwas höher kommt und mehr Luft an die Unterseite dran gedrücht werden kann.
Habe gerade gesehen gibt es leider nicht mehr neu, bei Kleinanziegen gibt es einige, habe für meinen neu 15€ inkl Versand bezahlt. Ist alles aus Plastik, druh den großen Lüfter niedrige Drehzal, aber trotzdem hoher Durchsatz und leise.
 
Meine Frau zockt seit Jahren auf einem MBA M2 Sims 2. Stundenlang. Ja, das Gerät wird im oberen Bereich ordentlich warm. Aber jetzt nicht wirklich so warm, dass man sich daran die Pfoten oder so verbrennt.

Diese Ständer können natürlich weiterhelfen. Voraussetzung: Laptop steht auf dem Tisch und es ist auch wirklich Raum für die Lüfter da. Ob das dann allerdings noch leise und vor allem "leicht" ist ;D
 
Fujiyama schrieb:
Eigentlich sind die Dinger eher weniger gedacht zum Spielen
Doch, zum zocken sind die Dinger hervorragend geeignet für mich.
Toms schrieb:
@Pontus

Was zockst du? Meine Freundin zockt League auf einem Macbook Air M2 für Stunden ohne Probleme.

Stellaris, Frostpunk, Civ5 etc. Cyberpunk läuft überraschenderweise wirklich sehr gut drauf.

Auf Amazon habe ich nicht wirklich was brauchbares gefunden. Hauptsächlich findet man nur designtechnisch fragwürdige Geschmacksverirrungen mit bunten Lüftern.
 
Da das MacBook Air keinerlei Kühlschlitze hat bringen aktive Kühlpads nur sehr wenig. Man kann damit höchstens die Zeit bis zur Drosselung um 2-3 Minuten verlängern.

Das Air kann kurzfristig bis zu 35W aufnehmen (wenn der Akku voll ist, wird der noch geladen, können es, bei geeignetem Ladegerät, auch 60-70W sein, nur wird die Energie die in den Akku geladen wird, nicht in Wärme umgesetzt). Nach ein paar Minuten wird die Leistung auf 15-20W gedrosselt. Das kann man nicht verhindern, weil das passive Kühlsystem dauerhaft nicht mehr abführen kann.
 
Theoretisch hast du neben (oder sogar zusätzlich) zu aktiver externer Kühlung auch noch die Möglichkeit mit dem Thermal Pad Mod, hab ich bei meinem M4 auch schon mal in Betracht gezogen aber noch nicht selber umgesetzt. Grundsätzlich wird dann aber das Gehäuse erstmal spürbar wärmer.
 
Zurück
Oben