Macbook Air M5 mit 2 Display betreiben

Avalox2210

Cadet 4th Year
Hey zusammen,

mein aktueller Arbeitsrechner (Lenovo Thinkpad) ist zulässig für ein Replacement und ist nun nach knapp 5 Jahren auch gut am Schwitzen.

Ich überlege mir nun von Windows auf ein MacBook Air 15" M5 umzusteigen.

Ich habe aber gelesen, dass es bei MacBook Air Modellen teilweise Probleme gibt, zwei externe Monitore über eine Dockingstation als erweiterte Displays zu nutzen (insbesondere über nur ein Kabel von Laptop zu Dock).

Ich würde im Setup für Zuhause meine beiden Monitore (1x AOC G2460V und 1x Samsung U28E590D) gern direkt an die Dockingstation anschließen und den Laptop dann per USB-C / Thunderbolt mit einem Kabel an die Dockingstation hängen.

Falls es relevant ist: Meine beiden Monitore haben jeweils HDMI Anschlüsse.

Mein Arbeitgeber bietet folgende Dockingstations an:
  • Belkin Thunderbolt 4 Pro Dock
  • Lenovo Thunderbolt 4 Workstation Dock
  • Belkin 7-in-1 USB-C Hub

Aktuell habe ich eine Lenovo Thinkpad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 / Workstation Dock Gen 2

Meine konkreten Fragen:

Funktionieren 2 externe Monitore über eine der genannten Docks als Extended Displays (auch im Clamshell Modus) oder brauche ich zwingend DisplayLink oder sonstiges? Ich bin bei den Docks an die oben genannten gebunden, da das direkt über den internen Shop läuft.

Oder braucht man zwingend sowas wie DisplayLink / zwei separate Kabel für jeden Monitor einzeln in den Laptop?

Würde mich über Erfahrungen freuen, besonders wenn jemand genau so ein Setup nutzt.

vielen Dank!

viele Grüße,
Julian

Hi, ich stehe aktuell vor einem ähnlichem Problem das, für das ich noch keine für mich passende Lösung gefunden habe.
Bin vom M1 Macbook Air auf das M4 gewechselt, aber ich bekomme es mit diversen Docks nicht hin das zwei weitere Bildschirme auch als einzelne genutzt werden können.

Was ich dir aber schon einmal sagen kann, welche Dockingstations ich schon ausprobiert habe:
  • die von dir genannte Lenovo Thunderbolt 4 Workstation
  • Lenovo Thinkpad USB-C Dock Gen 2
  • Lenovo Thinkpad USB-C Dock
  • HP Thunderbold 3 Dock
  • HP Elite USB-C G4

Ebenfalls habe ich die Displaylink Treiber versucht zu testen, allerdings leider auch ohne Erfolg.
Sowohl beim M1 als beim M4, wobei das M1 ja offiziell eh nur einen ext. Bildschirm unterstützt.

Einzige funktionierende Lösung war, das ein Bildschirm direkt per USB-C am Macbook angeschlossen wurde, dann konnte ich alle 3 aktiv und jeweils einzeln erweitert verwenden, ist für mich aber keine gute Lösung. Wie du schreibst, ich hätte auch gern alles wie beim Thinkpad über nur ein Kabel angeschlossen.

Ich hoffe mit den Infos kannst du schon mal etwas anfangen.
Vielleicht hat jemand ja schon eine richtige Lösung für das Problem, würde mich auch freuen.

VG

Danke schonmal für die Antworten - ich hoffe hier hat noch jemand eine Lösung :-)

Euch ist bewusst, dass bei zwei zusätzlichen Monitore eben nur mit inaktiven Display vom MBA funktionieren?

Nvm. Ab dem M4 zwei zusätzlich. Sorry.

selbst wenn, das wär für mich vollkommen okay :D im Homeoffice Setting hab ich den Laptop in der Regel zugeklappt auf dem schreibtisch liegen und nutze nur die beiden Montore :)

Deshalb wüsste ich eben gerne verlässlich ob/wie es funktioniert :)

Das M5 Air kann jetzt auch 3 Displays gesamt und erfüllt die TB4 Mindestanforderungen (2* 4K60 über USB4).

Aber MST kann Apple immer noch nicht. Das heißt alle Docks oder Ports an diesen docks die über MST angebunden sind werden wie ein einziger Port behandelt (und potentiell buggy sein).

Für Apple Nutzer als am besten alles mit MST vermeiden, sonst muss man verstehen welche Ports nicht daher kommen sondern direkt vom USB4 Controller.

Das Lenovo TB4 Universal Dock ist da mächtig doof. Weil der TB Ausgang kein normaler Port ist sondern manchal auch ein MST Ausgang. Und es ist nicht dokumentiert wovon Lenovo das abhängig macht, deshalb würde ich das nicht mit Apple Hosts rausfinden wollen.

Dein aktuelles TB3 Dock Gen 2 hat das noch nicht. Da wurden am TB out und einem der anderen Display Ausgänge auch 2 Monitore gehen an jedem Host der die TB4 Mindestanforderungen erfüllt.
An Apple Hosts auch mit klassischer Bandbreite Aufteilung wir mit USB4 Hubs. Mit allem anderen werden die MST Ausgänge mit Bandbreite massiv bevorzugt und wie viele Pixel man über den TB Ausgang antreiben kann bleibt meist stark limitiert.

Edith: das Belkin dock hat beknackte Anschlüsse, HDMI Ports kommen von einem MST Hub und trotzdem nur ein TB out. Aber der immerhin direkt. Und die Website von Belkin beschreibt auch was an Apple Hosts noch geht.

Ray519 schrieb:
Das M5 Air kann jetzt auch 3 Displays gesamt und erfüllt die TB4 Mindestanforderungen (2* 4K60 über USB4).

Aber MST kann Apple immer noch nicht. Das heißt alle Docks oder Ports an diesen docks die über MST angebunden sind werden wie ein einziger Port behandelt (und potentiell buggy sein).

Für Apple Nutzer als am besten alles mit MST vermeiden, sonst muss man verstehen welche Ports nicht daher kommen sondern direkt vom USB4 Controller.

Das Lenovo TB4 Universal Dock ist da mächtig doof. Weil der TB Ausgang kein normaler Port ist sondern manchal auch ein MST Ausgang. Und es ist nicht dokumentiert wovon Lenovo das abhängig macht, deshalb würde ich das nicht mit Apple Hosts rausfinden wollen.

Dein aktuelles TB3 Dock Gen 2 hat das noch nicht. Da wurden am TB out und einem der anderen Display Ausgänge auch 2 Monitore gehen an jedem Host der die TB4 Mindestanforderungen erfüllt.
An Apple Hosts auch mit klassischer Bandbreite Aufteilung wir mit USB4 Hubs. Mit allem anderen werden die MST Ausgänge mit Bandbreite massiv bevorzugt und wie viele Pixel man über den TB Ausgang antreiben kann bleibt meist stark limitiert.

Edith: das Belkin dock hat beknackte Anschlüsse, HDMI Ports kommen von einem MST Hub und trotzdem nur ein TB out. Aber der immerhin direkt. Und die Website von Belkin beschreibt auch was an Apple Hosts noch geht.
Danke für die ausführliche Antwort. Als Laie verstehe ich es leider nur bedingt.
Wenn ich dich richtig verstehe könnte ich das Belkin Dock nutzen wenn ich 1x Monitor 1 per HDMI an die Dock anschließe, Monitor 2 per HDMI auf USB-C und dann den MacBook per Thunderbolt mit der Dock verbinde?

Macht das Sinn?
Ergänzung ()

Kunstpixel schrieb:
ja, wobei ich ungern mein "privates" Geld für das Firmensetup ausgeben möchte.

Avalox2210 schrieb:
Ja. Ich finde das Dock nur sonst nicht zu empfehlen mit 2 HDMI Ausgängen und sonst nichts.
Jeder TB4 Hub mit den 3 TB Ausgängen wäre da besser. Aber ja, solange deine Monitore mit den HDMI Ausgängen gehen (ich habe deine Monitore nicht nachgeschlagen bisher und Apple hat auch wieder eigene Limitierungen mit den DP HDMI Adaptern), gehen so 2 Monitore.

ja ich bin da leider etwas eingeschränkt durch unsere IT Shop von der Arbeit - und wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre das Lenovo Thunderbolt 4 Workstation Dock die noch schlechtere Wahl oder?
Beide Monitore haben einen HDMI Anschluss - das sollte also funktionieren.

Zurück
Oben