Zweite Sonja
Ensign
Ist es korrekt, dass das MacBook Air M5 keine 4k 120 Hz auf einen TV ausgeben kann?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
To compare against other historical Mac chips, we run the [URL='https://github.com/devMEremenko/XcodeBenchmark'][U]Xcode Benchmark[/U][/URL], which sees how fast a system compiles a large codebase. The MacBook Pro with M5 Max took 87 seconds, putting it on par with the last Max chip we have in our database, the M3 Max (85 seconds).Habe das bei Apple gefunden:Zweite Sonja schrieb:Ist es korrekt, dass das MacBook Air M5 keine 4k 120 Hz auf einen TV ausgeben kann?
https://www.apple.com/de/macbook-air/specs/
- Unterstützt bis zu zwei externe Displays:
- Zwei Displays mit einer nativen Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz oder 4K bei 144 Hz
- Ein Display mit einer nativen Auflösung von bis zu 8K bei 60 Hz, 5K bei 120 Hz oder 4K bei 240 Hz
Und was arbeitest du, wenn ich fragen darf? Große Excel Tabellen? CAD? Videbearbeitung? Sofwareentwicklung? Mir fällt gerade kein Feld ein wo man gut mit wenig Screenspace auskommt UND ein Macbook Pro notwendig wäre. Und wie hätte dich ein 16 Zoll eingeschränkt? Was machst du mit dem Notebook wo dich ein 16 Zöller gestört hätte?pseudopseudonym schrieb:Ca. 1/3 des Arbeitstages (Softwareentwicklung) arbeite ich auf 14", weil ich abseits vom Schreibtisch im Großraumbüro meine Ruhe habe. Geht ganz entspannt. Das Display ist so eingestellt, dass es ein 1920x1200-Display auf 100%-Skalierung ist. Da reicht der Platz, gerade mit mehreren Workspaces.
Ja.GrooveXT schrieb:Sofwareentwicklung?
Unter anderem Bereitschaft, Ops machen die Dev-Teams bei uns mit. Heißt dann, dass ich ab und zu mal ne Woche lang 24/7 den Laptop dabei haben muss. Ich finds aber auch so handlicher.GrooveXT schrieb:Was machst du mit dem Notebook wo dich ein 16 Zöller gestört hätte?
Keine Ahnung, welchen Vorteil 16" bietet. Die Kollegen mit 16" stellen dazu meistens alles so groß ein, dass sie auch nicht mehr Platz als ich haben - nur einfach alles größer.GrooveXT schrieb:Keine Ahnung was mir ein 14 Zoll für einen Vorteil bieten würde.
grüß Dich, Ich kann dir bei Mausproblemen nicht helfen, da ich das extra Apple Touchpad am MacStudio nutze.crustenscharbap schrieb:@Schnatterente Höre ich auch von Vielen. Vielleicht haste ja ein paar Workarounds. Zum Beispiel kriege ich es nicht hin die Seitentasten meiner Maus für einer Zurück Geste zu belegen. Oder dass der meine Bildschirmeinstellungen nach Neustart immer wieder zurück setzt. Und der Finder.... Meine Güte. Windows ist ja immerhin ein wenig intelligent, aber das Ding kann mMn deutlich weniger, als der Explorer. Die Skalierung macht der auch nicht. Der stellt nur die Auflösung runter. Warum macht der das aufm Macbook richtig? Da muss ich mit Better Display ran. Muss das Alles so sein? Muss ich da immer mit Tools rum werkeln? Ich will nicht Apples Peripherie holen, denn ich mag mein Bildschirm und Maus.
So sehr ich Apple mag, eine Alternative für Windows ist macOS nicht. Nicht im Gaming Bereich.Drummermatze schrieb:Danke für das Update Jan!
Echt verrückt. Ich warte sehnsüchtig darauf dass ich mit meinem Macbook einfach zocken kann und den Windows Klotz in Rente schicken kann.
Ganz schön faul, der Herr Chefredakteur.Jan schrieb:Heute schaffe ich das nicht mehr und morgen "darf" ich bei Apple die Hände ans Neo legen - danach dann Podcast
P!X3l schrieb:So sehr ich Apple mag, eine Alternative für Windows ist macOS nicht. Nicht im Gaming Bereich.
Das habe ich auch gefunden, nur sehe ich im Internet zu viele Beispiele bzw. Fragen, warum es nicht funktioniert.NovumVeritas schrieb:
Wo fahre ich ihn denn an? Habe nur gefragt was er denn macht.SheepShaver schrieb:Weiß jetzt nicht, warum du ihn deswegen so anfährst?
Ja, ist ja mein Rede. Du wirst wahrscheinlich das Teil nur als mobilen Desktop mitnehmen. Echte Arbeit passiert am gedockten Monitor. Du hast wahrscheinlich die Ursprungsdiskussion nicht verfolgt. Es geht darum, dass man einen 14 Zoll mit Nanotextur Glas empfiehlt. Ich bin der Meinung das das totaler Käse ist, weil wohl niemand ernsthaft an einem 14 Zoll Gerät arbeitet sondern höchstens mal Mails checkt oder surft und ansonsten das Display eh kaum nutzt und es im Dock hat.SheepShaver schrieb:Ich habe persönlich auch ein MacBook Pro 14". Ich ziehe das 14" MBP vor, weil es einfach handlicher und leichter ist und weniger Platz auf dem Schreibtisch einnimmt. Wenn das Laptop mal nicht am externen Display hängt, dann ist mir die Handlichkeit wichtiger (passt in einen kleinen Rucksack, ist extrem leicht, etc.), als die 2" extra. Genutzt wird das Laptop zur Softwareentwicklung.
Was machst du mit dem Laptop, wo er dir zu schwer ist? Also bei mir breche ich mir nichts, wenn ich den 200 Meter zwischen Auto und Arbeitsplatz hin und her trage und in deinen Rucksack wird wahrscheinlich auch ein 16 Zoll MacBook passen.SheepShaver schrieb:Das 16" MBP meiner besseren Hälfte ist mir persönlich zu schwer und klobig.
Ist Geschmackssache und sicher auch abhängig von den Augen.GrooveXT schrieb:Ich bin der Meinung das das totaler Käse ist, weil wohl niemand ernsthaft an einem 14 Zoll Gerät arbeitet sondern höchstens mal Mails checkt oder surft und ansonsten das Display eh kaum nutzt und es im Dock hat.
Ja ist so, ist Geschmackssache. Und natürlich arbeitet man mit dem was man hat, manchmal hat man ja auch keine Wahl. Die Frage ist aber nicht ob man irgendwie auch auf einem 14 Zöller arbeiten kann, sondern ob ein 16 Zoll Gerät bei gleicher PPI nicht besser gewesen wäre. Gerade in der Corona Zeit ohne adäquaten Monitor zu Hause wäre das wahrscheinlich die bessere Lösung gewesen, oder?P!X3l schrieb:Ist Geschmackssache und sicher auch abhängig von den Augen.
Ich denke es ist auch wichtig, dass man das korrekte HDMI-Kabel hat, also das es 2.1 zertifiziert ist und auch der Adapter HDMI 2.1 verarbeiten kann, reicht schon das der Adapter und das Kabel diese standards nicht haben und man kann die volle Bandbreite nicht nutzen.Zweite Sonja schrieb:Oder braucht man dafür irgend einen exklusiven Apple HDMI-Adapter? Etwas anderes hat mein Fernseher auch nicht.