Test Apps, Compute & Gaming: So schnell sind MacBook Pro M5 Max & MacBook Air M5

Ich hab gerade eine DGX Spark (von Asus) hier stehen - wenn die Tests vom M5 Max hier sind kann ich die Testszenarien ja ggf. auch mal laufen lassen

Jan schrieb:
Projektdatei und Workflow her; dann bekommst du die Antwort! :)

Wärst du / ihr auch für einen zweiten Durchlauf offen? :)
Bin grade nämlich genau bei der Kaufentscheidung M5 Max oder doch "nur" M4 Max, da die Zugewinne im Szenario Entrauschung begrenzt den Mehrpreis zu rechtfertigen scheinen.

Im DSLR Forum gab es mal einen coolen Ansatz die Leistung breiter vergleichbar zu machen.
Zu finden hier.
Datei war Stand 13:47 Uhr eben noch verfügbar und der Ablauf passt mit aktueller LrC Version m.E. weiterhin grob - ausser dass halt nach Anklicken der Entrauschen-Option es sofort losgeht und eben ab dann zu stoppen wäre.

============================================
Anleitung:
ZIP herunterladen:
https://www.digicam-beratung.de/pic/Benchmark-4.zip

Katalog öffnen
alle 4 Bilder markieren
Entwickeln aufrufen
Rauschreduzierung (KI) entrauschen... anwählen
Stärke auf 100% stellen
"4 Bilder verbessern" anklicken UND
zeitgleich Stoppuhr starten
wenn links oben wieder "Lightroom" angezeigt wird
Stoppuhr stoppen und Zeit notieren
Zeit auf die nächste durch 2 teilbare Sekunden zahl gerundet im Forum veröffentlichen mit Angabe CPU, GPU, VRAM, RAM, ggf. weitere Infos zum OC

Bsp:
00:55.52 gemessen

Angabe:
00:56 i9-13900, RTX3060 12GB, 32GB DDR5-RAM, kein OC

============================================

Falls das passt, schon mal vielen Dank im Voraus!

Kein Stress - hab noch nichts im Warenkorb das auf's abschicken wartet ;)

Danke für eure Arbeit!

"Aber das (Setze Apple-Gerät ein) ist doch nicht fürs Spielen zu brauchen!"

;)

Das sind mal interessante Ergebnisse beim Gaming-Update!
Interessant wäre da ja, inwieweit CP2077 die Neuerungen beim M5 Max schon vollständig ausnutzt und wieweit das noch auf die 5070M / 4090M aufschliessen lässt ...

Grad im direkten Vergleich mit dem ROG als bekanntlich stationärer Mini-PC - ohne Display, Eingabegeräte, nicht Mobil, höherer Energiebedarf etc. relativiert sich der Preisunterschied schnell.

BG3, CP2077, AC Shadows, Farming Sim 2025, Civ VI, ...

Die 3DMark Ergebnisse sehen ja nicht schlecht aus. Nur um dann in Cyberpunk ggü. NVIDIA und Intel gut federn zu lassen.
Cyberpunk ist ja noch einer der Best-Cases mit nativer Apple silicon/macOS Versionen. Da wird es auch in Zukunft mit den Gaming Ambitionen eher schwer, wenn Apple nicht selbst aktiv wird.

Ugh, die Gaming Performance ist immer noch zum weglaufen…

GrooveXT schrieb:
Dann verstehe ich aber auch nicht warum man nur 14 Zoll nimmt. Also entweder arbeitet man zu 90% der Zeit eh an einem externen Display, dann ist die Größe des Notebookdisplays und Nanotextur egal oder man arbeitet auch viel an der Kiste selbst, aber dann sind 14 Zoll auch irgendwie Käse.
Mobilität? Ein Laptop ist für mich ein mobiles Arbeitsgerät. Und nein, da nehme ich definitiv keine 16". Würde ich das Gerät stationär nutzen, hätte ich hier vermutlich ein Mac mini oder iMac stehen. Dann aber tatsächlich auch mit Nanotextur.
Für mich ist weder mein Laptop noch mein PC für den "Medienkonsum". Außer vielleicht hier und da mal ein paar Videos auf YouTube. Filme, Serien oder alles andere, dafür habe ich meine Fernseher.
Auch mein Smartphone... Ich werde bis heute nicht verstehen, wie man sich auf dem Smartphone oder selbst einem Tablet "dauerhaft" Serien oder Filme geben kann.
Kenne den ein oder anderen, der hat quasi kein TV mehr. Da wird nur noch auf so Mini-Displays gestreamt. Nicht nur unterwegs. Und ehrlich: Auch unterwegs gebe ich mir lieber Musik aufs Ohr und lese dann eher ein Buch als das ich mir den Spaß eines "großen" Displays entziehe ;)

14" ist für mich ein guter Kompromiss. Noch ausreichend groß, dass auch was auf den Bildschirm passt. Tatsächlich sogar angenehmer, als das 32"-Brett, was mir vor mir steht (weil ich den Inhalt wesentlich besser fokussieren kann). Aber eben noch nicht zu groß, als das ich irgendwo unterwegs plötzlich ein riesiges doch schon relatives Brett mitschleppe.
(Ist auch die Erfahrung, die ich so aus dem Netz von diversen Leute auffasse. Da wird der Griff zum 16" Modell immer mal wieder bereut, wenn es um Portabilität geht und die Leute holen sich dann beim nächsten Mal doch eher 14" und für das stationäre geht es dann eher per Dock an ein Monitor... Da kann man dann auch direkt größer gehen)

GrooveXT schrieb:
Das Display kann so absurd hell, dass mich das echt noch gar nicht gestört hat.
Ja, die Helligkeit kann einiges retten, aber im Zweifel eben auch nicht jede Spiegelung und Reflexion komplett unterbinden. Und selbst wenn du es nicht direkt wahrnimmst, deine Augen tun es. Das gilt btw. auch für das Thema Helligkeit, was eben deutlich ermüdender für die Augen ist.

Im Endeffekt muss das natürlich jeder selbst entscheiden und jeder hat da einfach andere Anforderungen. Auch ich hatte meine Zweifel, ob sich Nanotextur lohnt und ob ich es nicht bereuen oder schrecklich finden würde. Ich habe mir die ganze Wartezeit über (Lieferzeit von 3 Wochen) immer wieder Gedanken gemacht... Aber die Zweifel waren halt innerhalb kürzester Zeit verflogen.

@SportMönch Ein Laster meiner Frau ;D
Ergänzung ()

Waelder schrieb:
und auch die "Garantiefrist" nicht unbedingt dem Preis entspricht.
Wobei Apple da halt schon recht kulant ist. Im Grunde kannst du bei Apple die 2 Jahre Gewährleistung als "Garantie" übersetzen. Wenn du bei Apple direkt kaufst sowieso. Aber auch wenn du bei einen offiziellen Partner kaufst und vermutlich auch sonst überall.
Und dann sind es die in dem Bereich üblichen zwei Jahre.

24601 schrieb:
Wieder? Ich beziehe mich doch auf das Testsample. Und die Aufpreise für RAM und SSD sind nunmal lächerlich. Apple hat auch keinen Grund auf M.2 Sockel zu verzichten, außer Gewinnmaximierung. Das darf man ja wohl noch kritisieren.
Natürlich dient es auch der Gewinnmaximierung, das ist eigentlich Grundsatz jedes Unternehmens. Davon ab reduziert die direkte Anbindung die Latenzen zur SSD, verbessert die Signalwege und ermöglicht geringere Bauformen. Die neuen SSD im M5 Max sollten auch schneller sein, als was es bisher für M2 so gibt.
Weiterhin kauft sich kaum eine Privatperson so ein Gerät.
Wir bestellen morgen einige Geräte mit M5 Max, 128GB RAM und 4TB SSD mit Nanodisplay. Kostet, ja, aber wird eh abgeschrieben. Es bringt keinen Vorteil als Unternehmen bei sowas 500 Euro zu sparen :)

Jan schrieb:
Artikel-Update: Der Artikel wurde um einen Abschnitt zur Gaming-Leistung der beiden neuen MacBook Pro im Vergleich zu Core Ultra 300 und zwei GeForce RTX Laptop GPUs erweitert.
Danke für das Update Jan!
Echt verrückt. Ich warte sehnsüchtig darauf dass ich mit meinem Macbook einfach zocken kann und den Windows Klotz in Rente schicken kann.

Jan schrieb:
Finde ich nicht. Aber "M5 Max knapp hinter 5080M" kann ich dennoch nicht bestätigen in CP2077 (ja, andere Settings, mal abgesehen davon, dass das oben auf X verlinkte mit 2x,xx FPS auch nicht wirklich alltagstauglich ist .. dennoch).

Es zeigt halt auch mal wieder, dass eine starke GPU nur die halbe Miete ist. Einen guten Spieletreiber benötigt es zwangsläufig ebenso.

Autovergleich dies das.... aber in dem Fall: Auch mit einem potenten Motor stellst Du keine Rundenrekorde auf, wenn er auf ein "schlechtes" Fahrwerk gesetzt wird.

kachiri schrieb:
Mobilität? Ein Laptop ist für mich ein mobiles Arbeitsgerät. Und nein, da nehme ich definitiv keine 16". Würde ich das Gerät stationär nutzen, hätte ich hier vermutlich ein Mac mini oder iMac stehen.
Naja da divergieren unsere Meinungen halt. Für mich ist das 14 Zoll Pro eben nur ein mobiler Desktopechner den ich zwischen zwei oder mehr Docks hin und her trage, wo ich dann an den großen Bildschirmen arbeite. Zwischendruch dann mal am Laptop be E-Mail schreiben oder ein bisschen surfen. Für serious Business eigentlich nicht. Wer eh nichts anderes macht als E-Mail schreiben oder surfen braucht auch kein Pro. Und wer wirklich am Laptop arbeitet braucht doch mehr Platz. Selbst wenn es nur Excel ist. Die paar Gramm machen doch bei einem echten Arbeitsgerät keinen Unterschied und als Brett würde ich das 16er auch nicht bezeichnen. In meinem Rucksack oder der Laptoptache macht das 0 Unterschied. Wenn ich jetzt damit auf einen Berg kraxeln würde oder einen Marathon laufen müsste, ok, aber um damit U-Bahn zu fahren oder ihn zum Kunden mitzunehmen sehe ich da kein Problem. Und mir fällt einfach kein Anwendungsfall ein, wo man ein Pro bräuchte aber gleichzeitig nicht von einem größeren Display profitieren würde.
Früher war ich da auch mal ander gepolt, aber da war das Notebook auch nur Hobby. Hatte auch ne Zeit lang das 11 Zoll MacBook. Aber jetzt sitze ich damit halt auch mal ne Stunde im Wartezimmer beim Arzt und arbeite damit ernsthaft.
Aber wie gesagt, ist ja am Ende Geschmacksache.

@Schnatterente Höre ich auch von Vielen. Vielleicht haste ja ein paar Workarounds. Zum Beispiel kriege ich es nicht hin die Seitentasten meiner Maus für einer Zurück Geste zu belegen. Oder dass der meine Bildschirmeinstellungen nach Neustart immer wieder zurück setzt. Und der Finder.... Meine Güte. Windows ist ja immerhin ein wenig intelligent, aber das Ding kann mMn deutlich weniger, als der Explorer. Die Skalierung macht der auch nicht. Der stellt nur die Auflösung runter. Warum macht der das aufm Macbook richtig? Da muss ich mit Better Display ran. Muss das Alles so sein? Muss ich da immer mit Tools rum werkeln? Ich will nicht Apples Peripherie holen, denn ich mag mein Bildschirm und Maus.

Einige Sachen nerven mich auch hart bei Windows: Taskleiste immer unten, Irgendwelche CPU Auslastung liegt immer vor (CPU braucht immer 2-4W und ist 1-10% ausgelastet). Bei Mac OS ist 3 Sekunden nach Start der Verbrauch bei 0,02-0,1W und die CPU Last immer bei 0%. Videos kann Mac OS auch einfach besser. Windows hat nicht mal nen Kalender und es nervt mit Zwangsupdates.

Ansonsten liebe ich mein M4 Mac Mini. Einfach toll verarbeitet, leises, gutes Kühlkonzept, schnelle Anschlüsse, top Prozessor.

Ich bin echt auf einen M5 Spieletest eines mac Mini gespannt. Das das Air bei Cyberpunkt stark zurück fällt, ist einfach keine überraschung. Aber ich sehe das Air auch nicht als Lautloses Highend AAA Gamedevice. Da wäre es sicherlich von vorteil, wenn auch ein oder zwei Referenzspiele zur passenen M Klasse verwenden würdeÄhnlich wie man bei einer 3050/4050/5050 vergleichen würde und die grossen dann entsprechend der 3080/4080/5080.
Den es ist ja nicht zu erwarten, dass der M5 im mac Mini deutlich bessere Ergebnisse liefern wird als der des Mac Air. Sicher ein wenig, wegen der aktiven Kühlung, aber beide werden weiterhin klar eine leistungsklasse in diesem Bereich darstellen.
Ob sich das ganze bei den M varianten brauchbar einteilen lässt, ist mir auf anhieb aber nicht klar.

Zurück
Oben