News MacBook Air mit M3: Apple setzt im Basismodell wieder auf zwei Speicherchips

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex und BorstiNumberOne
Merke: 2 Speicherchips in einem Mac sind äquivalent zu mindestens 4 in einem PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam, Benji18, Mcr-King und 13 andere
Zwei waren wohl günstiger als einer im Einkauf, daher wieder zwei statt einem. Wer denkt Apple würde zuhören, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ollion, InTheEnd_AI, 0range und 46 andere
Was? Jetzt spare ich ganze zwei Minuten, wenn ich mal wieder die Hälfte meiner SSD beschreibe?

Das Thema wurde künstlich so aufgebauscht. Fürchterlich.

Cool Master schrieb:
Wer denkt Apple würde zuhören, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann...
Man erkennt solche Personen auch am Gesichtsausdruck des Thumbnails des verlinkten Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, snowpanter, aid0nex und 9 andere
Beim file transfer test wurden 301MB/s (M2) bzw 435MB/s (M3) erzielt . Ich schaetze einmal, der Vorteil der zwei Packages ist in diesem Fall, dass sich die Waermeentwicklung ueber eine groessere Flaeche verteilt und damit weniger gedrosselt werden muss, um die Maximaltemperatur nicht zu ueberschreiten; dass der Controller dann mehr Bandbreite ausnutzen kann, spielt da wohl nur eine untergeordnete Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, baskervil77, kachiri und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Gerade bei der kleinsten Ausstattung hatte man in manchen Szenarien merkliche Auswirkungen auf die Performance:

Das hat wie viele % der Käufer gejuckt? 5%? 10%? Das sind Rechner die einfach laufen sollen wenn es 2 Minuten länger dauert who cares, das sind keine Rechner für Pro-Workflows sondern Hobby Rechner und da jucken 2-3 Min einfach nicht für 90-95% der Leute.

Ceberus schrieb:
Noch immer 256 gb ssd in 2024 ist eher die Frechheit.

Warum? Es ist das Einstiegsgerät und Upselling macht im Prinzip jeder Hersteller, schau dir mal die deutschen Auto Hersteller an. Die Windows Laptop Hersteller machen es auch nicht anders, da kann man mittlerweile auch kaum mehr upgraden außer man greift zu den teureren Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, jotecklen, mrhanky01 und 2 andere
Nicht jeder benötigt mehr als 256 GB und möchte daher vielleicht auch nicht den Aufpreis zahlen.

Ich persönlich arbeite lieber mit Windows, mein Bruder hat allerdings ein MacBook Air auf der Arbeit als Desktop Ersatz um die nötige Technik eben auch mal einfacher mit ins Homeoffice zu nehmen und bei deren Vorgaben würde wahrscheinlich eine 64 GB SSD reichen , der Mutterkonzern hat sich aber von Microsoft abgewandt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und Cool Master
@mae
Es ist sehr selten, dass die NAND-Flash Chips zu heiß werden. Hauptproblem ist eigentlich die Wärmeentwicklung des Controllers.
 
Trelor schrieb:
Hauptproblem ist eigentlich die Wärmeentwicklung des Controllers.

Der bei Apple im SoC sitzt und immer passiv oder aktiv gekühlt wird. Daher kein Problem. Ich habe an meinem Pro noch kein Problem gehabt, dass der Controller zu warm wurde.
 
Cool Master schrieb:
Das hat wie viele % der Käufer gejuckt?
Das ist doch unterm Strich absolut egal?
Die Frage war ja nicht, wie viele Kunden davon betroffen waren, sondern die Aussage war, dass es künstlich aufgebauscht wurde.
Apple führte willentlich ein Downgrade durch, das ist Fakt. Selbst wenn es nur 0,0000000001% der Käufer betrifft.

Cool Master schrieb:
Warum? Es ist das Einstiegsgerät und Upselling macht im Prinzip jeder Hersteller
Auch wenn Millionen Fliegen sich nicht irren können, bleibt die Substanz die selbe.

Cool Master schrieb:
schau dir mal die deutschen Auto Hersteller an
Und wenn ich mir japanische Holzmanufakturen anschaue, bekomme ich noch ne kleine Gravur kostenlos obendrauf. Immer diese dämlichen Analogien :freak:

Cool Master schrieb:
Die Windows Laptop Hersteller machen es auch nicht anders, da kann man mittlerweile auch kaum mehr upgraden außer man greift zu den teureren Modellen.
In der unzuverlässigen Liste von Geizhals sind seit 2019 316 Geräte gelistet: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...84_sonstige~20085_sonstige~2991_120~3310_2019

Von 7406. Da es weniger als 5% sind, müssten das nach deiner Rechnung ja keine sein. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, baskervil77, PegasusHunter und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Die Frage war ja nicht, wie viele Kunden davon betroffen waren, sondern die Aussage war, dass es künstlich aufgebauscht wurde.

Wenn 90 bis 95% der Käufer kein Problem damit haben ist es künstlich aufgebauscht. Die restlichen sind dann die Nerds aus Foren oder die einfach die falsche HW für ihr Use-Case gekauft haben und sich beschweren, dass das Teil zu lahm ist.

Das sieht man leider bei Apple zu häufig das aus jedem Kleinkram ein "Gate" gemacht wird.

tomgit schrieb:
Auch wenn Millionen Fliegen sich nicht irren können, bleibt die Substanz die selbe.

Wenn es sich nicht verkaufen würde hätte Apple die HW schon lange angepasst. Es scheint also für den Großteil der Käufer einfach kein Problem zu sein.

tomgit schrieb:
Immer diese dämlichen Analogien :freak:

Und was soll daran nun nicht stimmen? Upselling ist eine Primäre Strategie für deutsche Auto Hersteller und du zahlst für alles extra.

tomgit schrieb:
Von 7406. Da es weniger als 5% sind, müssten das nach deiner Rechnung ja keine sein. :rolleyes:

Ich komme auf 7464 aber ok. Knapp 50 % davon (3707) kann man kein RAM Upgrade mehr machen weil verlötet. 20,32 % haben 16 GB verlötet und 17,77 % haben 8 GB verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und autopilot
Da wir es hier von SSDs hatten, ging ich davon aus, dass du ebenfalls nur SSDs meinst.

Zugegeben, beim RAM ist es inzwischen überall schlimm, aber das macht es auch nur bedingt besser. Wie sehr Apple von dem direkt aufgelöteten RAM profitiert, kann man nur mutmaßen, aber meine größte Kritik geht hier ohnehin eher an Dell, die an einem neuen Standard arbeiten und dann den RAM auflöten in der XPS-Reihe
 
@tomgit

Gut hätte ich präziser sein können. Mit einem SSD upgrade hat man bei Apple aber auch gleich eine bessere CPU bzw. SoC die wiederum mehr RAM nutzen kann. Da ist alles miteinander verbunden.
 
Ach @tomgit, wir kennen die Liefersituationen zu dem Zeitpunkt für bestimmte Chips nicht. Wir kennen die internen Rahmenbedingungen nicht. Vielleicht war es bei Apple zu dem Zeitpunkt auch nur der Kompomiss, dass man diese Entscheidung getroffen hat.

Letztenendes ist die Frage, ob jemand - der sich ein solches Gerät dieser Konfiguration kauft - einen Unterschied spürte und hierdurch auch noch nur 10% so angefressen ist wie du.
Cool Master schrieb:
Das hat wie viele % der Käufer gejuckt? 5%? 10%? Das sind Rechner die einfach laufen sollen wenn es 2 Minuten länger dauert who cares, das sind keine Rechner für Pro-Workflows sondern Hobby Rechner und da jucken 2-3 Min einfach nicht für 90-95% der Leute.
Denn es ist genau so, wie Cool Master es sagte. Diese Low-End-Rechner werden auf der Couch genutzt. Wenn da steht, dass 50 Bilder exportiert werden, steht man von der Couch auf geht man sich ein Getränk holen. Egal, ob das nun 3:36min oder 4:12min dauern wird. (ja, ich habe auch die Zahlen aus deinem Video genommen, dass man mal sieht, was einem User da für Zeit durch die Lappen geht)

Vollkommen wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Sherman789, M@tze und 3 andere
Ich habe ja schon Lust mir mal ein MacBook zu kaufen, hatte bisher kein Mac im Einsatz.
Die Preise haben mich immer etwas abgeschreckt, aber 256GB reichen mir an sich locker aus, da die Daten auf der NAS bzw. in der Cloud liegen.
Einzig beim Ram würde ich wohl auf 16GB gehen.

Naja, mal abwarten ob es in den nächsten Wochen vielleicht ein paar Angebote geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Augen1337 schrieb:
wir kennen die Liefersituationen zu dem Zeitpunkt für bestimmte Chips nicht
Wäre die Frage, wie viel M1 Air überproduziert wurden, denn die wurden im selben Zeitraum weiterhin verkauft. Ob die auch weiter produziert wurden, keine Ahnung.

Augen1337 schrieb:
Letztenendes ist die Frage, ob jemand - der sich ein solches Gerät dieser Konfiguration kauft - einen Unterschied spürte und hierdurch auch noch nur 10% so angefressen ist wie du.
:freak:
Mich nervt eher, dass man Milliardenschwere Unternehmen verteidigt und berechtigte Kritik ins lächerliche zieht. Aber gut, jeder hat seine Kinks.

Augen1337 schrieb:
Diese Low-End-Rechner werden auf der Couch genutzt. Wenn da steht, dass 50 Bilder exportiert werden, steht man von der Couch auf geht man sich ein Getränk holen. Egal, ob das nun 3:36min oder 4:12min dauern wird. (ja, ich habe auch die Zahlen aus deinem Video genommen, dass man mal sieht, was einem User da für Zeit durch die Lappen geht)
Zeitgleich wird das Ding hier Fotografen empfohlen für unterwegs, weil Akkulaufzeit ja so gut ist. Und auch im professionellen Rahmen werden die Dinger oft genug verkauft.
Und ich sag ja nicht, dass man nicht zufrieden damit sein kann. Wer damit glücklich ist, soll damit glücklich sein.
Nur hat Apple ein Downgrade beim M2 durchgeführt, das ist Fakt. Das zu verteidigen ist zumindest fragwürdig.
Dass Apple hier wieder 2 SSD-Chips verbaut, ist ja gut. Zeigt aber auch, dass die Auswirkungen wohl doch nicht bei 0 waren, wie hier dargestellt wird. Sonst hätte man sich die Bestellung zusätzlicher Chip-SKUs sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Col. Jessep, saintsimon und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Zeitgleich wird das Ding hier Fotografen empfohlen für unterwegs, weil Akkulaufzeit ja so gut ist. Und auch im professionellen Rahmen werden die Dinger oft genug verkauft.
Wer das Ding als Fotograf benutzt, wird aber sicherlich nicht die kleinste SSD nehmen und war daher sowieso nie betroffen. Mit 256GB wird das Air definitiv nur als Hobbygerät oder als stylisches und kompaktes Officesystem genutzt (gerade wenn man viele Meetings besucht und eine leichte "Schreibmaschine" für Notizen braucht ist das Teil super). Und für diesen Office-Usecase ist die Geschwindigkeit dann auch wieder kein Problem.

Natürlich ist das trotzdem ein unschönes Downgrade gewesen, aber wirklich darunter gelitten haben wird fast kein Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, s0ja und autopilot
Zurück
Oben