MacBook Air oder MacBook Pro?

InfDude

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
95
Hi! Bin auf der Suche nach einem neuen Notebook (für Uni) und wäge gerade ab zwischen den beiden genannten. Dabei steht auf der einen Seite das best knofigurierbare MacBook Air 13'' - bis auf die 512 SSD - zu sehen hier:

https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-air?product=MQD42D/A&step=config

Oder das günstigste MacBook Pro 13'' für 1500€, zu sehen hier:

https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro


Hardwaretechnisch scheint das Pro einen tick besser zu sein, allerdings hat das Air bei Akku und Gewicht die Nase vorn. Auch wenn ich nicht davon ausgehen würde, dass es für mich einen Unterschied machen würde ob ich nun das eine, oder das andere mit mir rumschleppe, sollte ich dann einfach nur nach dem Hardware Aspekt gehen und das Pro holen, oder gibt es noch etwas, was ich berücksichtigen sollte, an was ich noch nicht gedacht habe? Genutzt wird es als Uni und Alltagslaptop. Für die Uni wird programmiert und Dinge wie Folien, Skripte, PDF's bearbeiten etc., nichts aufwändiges also, ebenso nichts aufwändiges im Alltag. Hat jemand noch Punkte die mir bei der Entscheidung helfen könnten? Wäre sehr froh!
 
Ich stehe im Moment vor ähnlichen Überlegungen.
Für mich disqualifiziert sich das MacBook Air auf Grund der alten Hardware und vor allem auf Grund des Displays. Das kann mit dem aktuellen MacBook Pro oder MacBook absolut nicht mithalten (1440 * 900)!

Außerdem gibt es aktuell Gerüchte, dass ein neues Air kommen soll und für die MacBook Pros könnte es zumindest ein Hardwareupgrade geben. Macrumors rät aktuell nicht zum Kaufen weil sich im Juni was tun könnte.
 
Meine Freundin stand vor der gleichen Entscheidung und hat sich wegen des Displays für das MacBook Pro entschieden.

Habe auch irgendwo gelesen, dass das nächste Air ein Retina-Display erhalten soll! Dann sieht die Sache vielleicht schon wieder anders aus.
 
Das Air hat komponenten wie den 5. gen Intel Core i5/i7, mittlerweile werden selbst bei Apple die 7. gen verbaut.
Warte doch, es wird über eine Update für das Air geschrieben
 
Würd mich nicht wundern, wenn sie dann den Preis des Airs nach oben drehen. Mir wird schon schlecht, wenn ich sehe, was für ein 15" pro Minimum hingelegt werden muss...
Hab mein 2011er damals mit HiRes Display für 1,8 noch bekommen...
 
Hi,

ein Xiaomi Mi Air / Pro steht nicht zur Debatte? Extrem ähnlich, allerdings mit Windows und deutlich günstiger zu haben.

VG,
Mad
 
https://buyersguide.macrumors.com/#Mac

aktuell gar kein mobiles notebook von apple!
außer günstig gerbaucht (mit rest apple care?!)


wenn uni, und programmieren, dann 15" macbook pro gebraucht, 500gb ssd, 16gb ram
ab mid 2014 passt das vollkommen
Up to 3840 by 2160 pixels at 60Hz (Thunderbolt)
find ich wichtig, dass es die Möglichkeit für 4k extern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Fard Dwalling

Wie alle Produkte von Xiaomi wird auch das Mi Notebook Pro nicht über offizielle Distributionskanäle in den deutschen Handel kommen

sehe ich persönlich allerdings heutzutage nicht als wirkliches Problem.

VG,
Mad
 
Es sei denn, es bleibt beim Zoll hängen.
Und waren das nicht die xioami Geräte die auch kein CE Zeichen haben?
 
Fard Dwalling schrieb:
Es sei denn, es bleibt beim Zoll hängen.
...

wenn man aus "de" lager bestellt auf banggood, dann muss das durch keinen zoll mehr ;) ist auf jeden fall auch ne überlegung wert.
(sofern es für die ware de lage als angebot gibt, sonst ned, gas für xiaomi pro mal, sogar ziemlich günstig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl noch warten, wäre extrem ärgerlich wenn dann doch ein neues Produkt kommt, kurz nachdem ich mir was zugelegt hab. Hätte hier zum Pro gegriffen, mal sehen was da noch kommt, danke für den Hinweis!

Und was das Xiaomi angeht.. Ich hatte noch nie ein Produkt von denen in der Hand und daher etwas Angst, dass es "billiger Abklatsch" ist. Hab zwar schon von ein paar Leuten gehört die Handys von denen hatten, die für den Preis ziemlich gut sein sollten, aber momentan hätte ich zu viele bedenken was von denen zu bestellen. Wenns tatsächlich nur über Import geht, umso mehr. Wahrscheinlich wirds auch schwierig mit Support etc. Wenn günstig, dann eher ein gebrauchtes/generalüberholtes Notebook von Lenovo, Dell oÄ.
 
Zurück
Oben