MacBook Air oder Pro 13 für die Uni (unterwegs)

BuzzAMK

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
557
Hallo,

Ich schwanke zwischen dem MacBook Air (800€+) oder dem MacBook Pro 13 ohne Touchbar (jedoch 256GB/16GB).

Die Situation:

Ich hatte bis vor kurzem ein MacBook Pro 15“ aus 2016 als Hauptgerät. Da auch der Transport des relativ klobigen MacBooks umständlich war. Jedoch ist mir nachdem ich mir das iPad Pro 12.9 mit Pen+Keyboard (Uni) sowie iMac 27“ in Vollauslastung geholt habe (Preisfehler ahoi) aufgefallen, dass ich das MacBook tatsächlich nicht mehr (so häufig) verwende. Die einzig logische Folge davon ist - logisch - ein Verkauf gewesen.

Nun merke ich schon, dass ich schon so ein Gerät gebrauchen kann. Ich hab schon, auch früher, mit dem Gedanken gespielt mir das Air/Pro13 zu holen, jedoch wollte ich schon als „Hauptgerät“ etwas leistungsstarkes. und MacBook Pro 15 für zuhause + Pro13/Air für unterwegs ist auch Schwachsinn.

Lange Rede kurzer Sinn:

- MacBook Pro 13“ oder Air (egal ob 2015 oder 2017)?

Anforderungsbereich:
- Uni (Office)
- Bett vllt bisschen YouTube oder Netflix
- einfache Spiele wie zB AOE1-3 oder MapleStory
-> eventuell über Parallels
- Speicher ist egal, ebenso wie ram. Ich hab oben bewusst 13“ Pro 16GB/256GB geschrieben, da wenn ich mich doch für das Gerät entscheiden sollte ich doch den Aufpreis in Kauf nehme. Brauchen tue ich das glaube ich nicht

Was mich am Pro stört/mir am Pro gefällt:
- Keine USB-A Ports (hab mein Dock verkauft)
- Die Butterfly-Tastatur ist naja....
+ Force Trackpad
+ Retina Display
+ FastCharge mit USB-C
+ Hochwertige Verarbeitung/ Handling

Was mich am Air stört/mir gefällt:
- Das Display ist nicht mehr zeitgemäß
(Wenn man einmal Retina gewohnt ist sieht es aus wie Kommunismus)
- Alte Technologie
+ Tolle Tastatur
+ Lange Akkulaufzeit
+ Zeitloses, dennoch tolles Design
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Butterfly Tastatur fantastisch. Ist vielleicht auch nur Gewöhnungssache ;)
Display und Gesamtleistung sind beim Pro deutlich besser als beim Air. Allein deswegen würde ich es nehmen. Die paar Minuten Akku hin oder her fallen im normalen Betrieb nicht auf.
 
Hi,

ich habe das Pro 16GB/256GB aus 2016. Bin viel unterwegs damit, s ist einfach perfekt und sogar kleiner als das 13er air.

Ich kann dir nur zum Pro raten.

Ich würde beim neukauf allerdings auf die Touchbar verzichten (wenn sich das preislich lohnt) und min. 512gb SSD nehmen. Das musst du natürlich selber wissen was du da brauchst.

Die Tastatur stört mich persönlich garnicht, ich mag die wabbelige Air Tastatur eher nicht.

Was mich ebenfalls stört ist die kürzere Akkulaufzeit, aber das sollte bei dir in der Uni eher kein Problem sein, du kannst schließlich zur not sogar ne Powerbank dranstecken.

Und zum Schluss, nicht zu vergessen, ist der bessere und hellere Display des Pros gegenüber dem AIr.

Gruß
 
Die Butterfly Tastatur hat mich komplett vom Macbook weggebracht. Das Air würde ich nicht mehr kaufen, da es überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist.

Die Pros scheiden aus, weil ich persönlich die Tastatur grauenhaft finde. Das fängt an bei der doch eher fragwürdigen Haltbarkeit ( gepaart mit nur einem Jahr Garantie ) und endet beim katastrophalen Schreibgefühl. Ich habe hier überhaupt keinen Hub mehr. Gewöhnen kann man sich sicherlich an alles.

Habe mich schließlich für das Dell XPS 13 entschieden und darauf lässt es sich wunderbar tippen - Umgewöhnung nicht notwendig.
 
Ich schreibe gern auf dem Display meines iPads, aber die Tastatur von den MacBooks finde ich auch fürchterlich.

Bei den beiden Wahlmöglichkeiten würde ich dennoch zum Pro greifen, insofern du nicht warten willst, auf dass Apple aus dieser Tastatur lernt und sich was besser funktionierendes designed.
 
Erst mal danke an euch für eure schnellen Antworten!

@Plumpsklo, ja eben. Das ist nämlich das Dilemma. - auch wenn es natürlich First Word Problems sind. Aber gut. Ich würde das Air über einen Bekannten für ca 650€ (neu) bekommen. Als Alternative habe ich das Xiaomi Mi Air 13 für auch knapp 600€ im Visier. Das Dell XPS 13 (mit UHD) hatte ich 2015, war damit aber nicht sehr zufrieden.

@NefNaf, ich brauch ja auch kein Gerät welches Ultra ist. Sondern nur eben eins womit ich eben unterwegs arbeiten kann und auch kleinere spiele packt. In Relation steht natürlich auch der Preis. 650-700€ vs 1500€+. Dass ich bei 650€ MacBook kein Non-Plus-Ultra erwarten kann, versteht sich von selbst. Der Vorteil am Air ist natürlich auch noch, dass ich da USB A sticks anschließen kann.


So für den Alltag, reicht die Leistung vom Air? Und gibt es da einen großen Unterschied zwischen den aus 2015 und 2017? (Außer der 100€ Aufpreis und der leicht höher getakteten CPU)
 
Also ich mache viel Foto und Video bearbeitung auf dem Macbook, deshalb habe ich zum Pro geraten allein wegen des Displays.
Von Ultra habe ich nichts geschrieben und zum zocken würde ich mich eher in der Windows Welt umsehen.

Wenn ich hier lese "Ich schreibe gern auf dem Display meines iPads, aber die Tastatur von den MacBooks finde ich auch fürchterlich." Dann frage ich mich grad ob ich komische Hände habe, aber das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen...
 
Ja ich mache keine Foto oder Videobearbeitung. Deswegen bringt es bei mir relativ wenig 😅 Bzw für den Rest hab ich ja meinen iMac
 
So wie ich deine Kommentare lese, hast du dich innerlich bereits für das Air entschieden ;)
Ich würde dir aber auch, so wie fast der gesamte Rest auch, zum Pro raten.
Warum? Mehr Leistung, besseres Display, besseres Touchpad. Ich habe den direkten Vergleich zwischen einem Air 2015 und dem Pro 2015 (die Pro 2017 haben mir zu wenig Anschlüsse. Das feste Ladekabel ist Müll und dass man für jeden USB Stick einen Adapter braucht sowieso...)
Für Gelegenheitsanwender ist das Air bestimmt ein netter Einstig, aber um produktiv daran zu arbeiten und für die Aufgaben in der Uni sehe ich da Pro ganz klar vorn :)
 
@NefNaf: Naja, du musst es ja nicht nachvollziehen können. Ich versuche mich trotzdem in einer Erklärung:
* Man meckert beim MacBook ja über den geringen Hub und die Klapprigkeit der Tasten. Mit dem Hinweis zum iPad wollte ich nur bemerken, dass mir der geringe Hub eigentlich nicht wichtig ist, weil ich auf einem iPad ohne Hub gut schreiben kann. Es ist leise und sobald man das Display berührt hat, hat man auch getippt.
* Bei den neuen Tastaturen von Apple ist das Schreibgefühl meiner Ansicht nach ekelhaft. Wahnsinnig laut, dazu kommt dieser wenige Hub. Da sind mir die alten Tastaturen in den MacBooks von 2015 und älter wesentlich lieber.

Aber ich habe es vernommen, es gibt andere Stimmen, die die neuen Tastaturen besser finden, das wiederrum kann ich nicht nachvollziehen. ;)
 
Danke nochmals für eure Antworten!

Wie steht ihr denn dem MacBook Pro 13.3" 2015 gegenüber? Also der letzte mit HDMI/USB
 
Damit hat man noch eine Weile Spaß denke ich, es sollte allen deinen Anforderungen gerecht werden und man kann damit die Zeit überbrücken, bis sich USB-C durchgesetzt hat.

Du hast die bessere Tastatur (ja, das ist subjektiv), nicht ganz so viel Power wie mit den 2017ern, dafür wesentlich mehr Anschlüsse. Für deine Anforderungen ist das ein top Gerät denke ich. Kommt ja auch ein bisschen auf die Preise an, die dafür noch gewollt werden.
 
Ja um die power geht es mir ja nicht, wie gesagt. Dafür habe ich meinen iMac in Vollauslastung zuhause :) auch sind Foto/Videobearbeitung sowie Rendern „Fremdwörter“ für mich
 
Habe bei eBay einen relativ günstigen MacBook Pro 2015 13” bekommen.
975€, 4 Ladezyklen, AppleCare Protection Plan bis Ende November 2018 :)
 
Klingt fair. Viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben