MacBook Air Störgeräusche, Festplatte?

Paulchen_B

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
742
Guten Tag liebes Forum,
seit einigen Tagen macht das MacBook eines Bekannten seltsame Geräusche, wie ihr sie im angehangen Video hören könnt. Diese Geräusche treten den größten Teil der Nutzungszeit auf, stoppen aber immer mal wieder, oder werden etwas leiser. Auch direkt nach dem Start kann man das Geräusch hören, sodass ich ausschließen würde, dass es sich um Lüftergeräusche handelt.
Das Störgeräusch ist aber schon sehr laut, also nicht nur beim nahen hinhören bemerkbar.
Zuerst trat es durchgehend auf, mittlerweile stoppt es immer mal, ohne irgendeine Nutzungsänderung, wie bereits erwähnt.

Das Macbook:
MacBook Air, 1.6 GHz i5, 8GB DDR3 1600, Intel HD Graphics 6000 1.5GB, macOS Sierra Version 10.12.6

Könnte ich mit meiner Vermutung der Festplatte als Übeltäter richtig liegen?
Gibt es Lösungsansätze?

lg und vielen Dank schon einmal :)
 

Anhänge

  • Macbook-Air-Geräusch.mp4
    101 KB · Aufrufe: 1.069
Wäre mir jetzt neu, dass ein MacBook Air Anfang 2015 oder neuer eine HDD hat?!
Die MacBooks haben eigentlich eine SSD.
Könnte eher CPU-Lüfter sein.
 
Nein, Festplatte wird es nicht sein. In den neueren MacBook Airs sind ausschließlich SSDs verbaut, die in der Regel keine Geräusche von sich geben.
Ich tippe mal auf ein Lüfter-Problem. Vielleicht hat ein Lüfter nen Schlag abbekommen oder es hat sich ein größeres Staubkorn verfangen oder so ähnlich.
 
Alles klar, aber ich dachte, dass die Lüfter erst bei intensivem Betrieb angehen?

Kann man das selbst lösen, oder muss man offiziellen Support ansteuern?
 
mal aufschrauben, den Lüfter festhalten und mit nem Staubsauger oder mal kräftig reinpassten.

Wenn das nicht hilft, dann bleibt nur ein neuer Lüfter übrig , aber das ist auch kein Hexenwerk.
 
Kann durchaus sein, dass die Lüfter auch bei niedriger Last schon drehen, aber halt so langsam, dass du sie bei ordnungsgemäßer Funktion gar nicht wahrnimmst.

Reparatur und Wartung ist ja beim MacBook immer so eine Sachen, das Gerät aber mal aufzuschrauben und den Lüfter zu reinigen dürfte jetzt aber auch nicht unendlich schwer sein. Da gibt es sicher gute Tutorials.
 
Beim MacBook Air läuft der Lüfter permanent, egal ob die CPU Last hat oder nicht (bei meinem 2015 sinds im Idle zB. ~1200rpm). Nachdem mir SSD-Geräusche nur von den 2018er Mac minis und MacBook Pros bekannt sind (die sich im Übrigen auch anders anhören als in deinem Fall) würde ich jetzt auch mal auf das Kühlsystem als Unruhestifter tippen.
 
Okay, Danke für dein Tipps, muss der Besitzer dann selbst entscheiden, ob wir das mal aufschrauben :) aber wenn dann einfach unten alle Schrauben lösen?
 
Der verbaute i5 entspringt der U-Serie von Intel und hat daher eine TDP ~15W. Das Kühlsystem braucht bei der kleinen Größe daher dauernd einen Luftzug.

Die aller meisten Notebooks lassen den Lüfter zum Start laufen, um zu prüfen ob er funktioniert und ein Tachosignal zurück kommt.

Aufschrauben:
https://de.ifixit.com/Teardown/MacBook+Air+13-Inch+Early+2015+Teardown/38266?lang=en

Benötigt einen P5 Pentalobe Schraubenzieher.
 
Kühler oder Lüfter ausbauen und reinigen ist beim MacBook Air ziemlich einfach.
Dabei habe ich auf meine CPU gleich Flüssigmetall-Wärmeleitpaste drauf gemacht.
 
Zurück
Oben