MacBook Air - Welches?

croxxx69

Lt. Junior Grade
Hallo,

also finde Air eigentlich super, habe aber ein altes Modell, Late 2012, display 13, 2,5 GHz i5, 8GB, ist halt langsam geworden. Kann nicht mehr normale Dinge durchfuehren, also mehrere Tabs oeffnen ohne das es etwas langsamer wird und Chrome und noch andere Programme werden auch nicht mehr unterstuetzt.

Was ich benutze ist "nur" Browser und da meine ich alles Miks, youtube, GoogleDrive, Clickup (Taskmanager online) E-Mail Programm... und Office... sonst... also eher alles per Browser greife ich auf Online Tools zu, habe ja zu Hause einen Mini M4, darum benutze ich jetzt nichts grosses.

Die Frage... also natuerlich wahere der neue M4 mit 15 Zoll schon super, aber 1040 €... hm... Und den Air alter mit M3 und M2? Die gibt es wohl nur ind 13? Wie ist so da die Performanse? Lohnt es sich einen M3 oder M2 zu holen bei meinem Muster der nur Online, also Browser benutzt?

Ob das Ding ein m1,2;3 oder 4 hast wirst du nicht merken. Der unterschied ist auf dem Papier sichtbar und spiegelt sich bei der Updatesupport wieder (die neueren werden wohl länger unterstützt)
Warum überhaupt ein MacBook wenn es nur um Surfen und Office geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich hab hier vor paar Tages das kleinste geholt. also 256Gb ssd, 16gig ram und 10core GPU+CPU. Und hab in No Man Sky 40-60 fps. Mein Use-Case war: Lautlos, gutes Display, lange akkulaufzeit und eine Performance die mich nicht abnervt. Alles erfüllt das kleine Ding. Rein für den Browser: Das kleine Modell langt, ich hab hier 30 Tabs offen ohne irgendwelche Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und BFF
ab m2 alles, da noch drauf achten auf jedenfall 16gb nehmen (da ja nicht aufrüstbar, gleicht wie bei der ssd, da kann man sich ber mit usbc recht einfach behelfen)
warum m2 ? da habens das design angepast an die macbooks und magsafe laden wieder eingeführt (da ist dann nicht ein usbc beim laden gleich belegt !)

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
croxxx69 schrieb:
Was ich benutze ist "nur" Browser und da meine ich alles Miks, youtube, GoogleDrive, Clickup (Taskmanager online) E-Mail Programm... und Office... sonst... also eher alles per Browser greife ich auf Online Tools zu, habe ja zu Hause einen Mini M4, darum benutze ich jetzt nichts grosses.
Das günstigste Standardangebot für ein 13”.

Haben das auch gerade durch.
Anforderungen so ungefähr wie Deine. Eigentlich etwas höher.

Würde dir an deiner Stelle Gedanken machen, ob das normale iPad 11.Gen. 11 Zoll mit Tastaturcover ausreicht oder ob es wirklich ein MacBook sein muss. Aktuell ist das MacBook Air M4 bei Notebooksbilliger im Angebot. Musst du entscheiden ob du für nur Browser 450€ oder 850€ ausgeben möchtest.

Nutze aktuell das MBA mit M4 in der 13 Zoll Variante. 24GB RAM mit 512GB SSD da ich auch ein bisschen mit Musik mache. Ansonsten die gleichen Anwendungsfälle. Absolut ausreichend. Ich denke auch 16GB hätten es hier getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
selbst mein M1 iPad Pro reicht von der Performance für mehr als man normalerweise mit sowas jemals macht.
MagSafe ist nett, ob man es braucht muss jeder selber entscheiden (ich würde es gerne haben wollen). Das Argument mit einer von zwei USB-C ist schon für laden belegt, halte ich dagegen für unsinnig. Ich weiß nicht, wann oder warum ich das letzte Mal überhaupt USB-C genutzt habe und dann reicht einer doch völlig aus (Ausnahmen bestätigen immer die Regel, ich sehe hier aber keine Ausnahme ;) )

ein Argument für den M4 ist, dass damit zwei externe Monitore möglich sind, wenn man es denn "braucht" (ich habe u.a. deshalb damals ein M1 Pro MacBook genommen, weil das mit USB-C/TB Dock einen vollwertigen Desktop ersetzt). Wenn man gar kein Dock nutzen möchte, interessiert das gar nicht...

Also ist es egal welcher M? Reichen auch M2 und M3...
Aber wegen den Suppurt dann desto neuer... ok... also minimum 16GB reichen aus? Waehere gut wenn ich dann um die 10 Jahre ruhe habe... wie jetzt der jetzige der ja aus 2012 stammt.

Ausser die Groesse, finde 13 schon klein, verstehe aber nicht so ganz die Preispolitik, wenn man einen aelteren mit 15 zoll nehmen will, sind die alle mit den Preisen gleich... also gibt es wohl keinen mit 15 Zoll unter 1000 EUR?

Ob Apple dir bei aktuell neu releasten MacBooks 10 Jahre Sicherheitsupdates gibt kann dir keiner sagen. 7 bis 8 Jahre nach Release Datum sind realistisch
croxxx69 schrieb:
verstehe aber nicht so ganz die Preispolitik, w
Gewinnmaximierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ok, mit dem Support ok, Hauptsache kann noch normal damit surfen.

Hm... also sieht es schlecht aus einen Air mit 15 Zoll um die 600-800 € zu bekommen?

Danke euch, weil eskein grosser Preisunterschied war, habe ich dann doch den neuen M4 Air genommen

• Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler und BFF
Dank dir.

Apple MacBook Air – 2025
13.60", M4, 16 GB, 256 GB, DE
In Gold (Starlight)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, knoxxi und BFF
M4 16gb gibts auf Mydealz regelmäßig für 850€.

Einen Besseren Deal preiswert gibt es eigentlich nicht.

@deydi so einfach ist das nicht. Der M1-M3 kann jeweils nur ein externes Display ansteuern!

Zurück
Oben