[MacBook] für den Design-Bereich

lakkes

Cadet 1st Year
Hey zusammen,

ich wusste jetzt nicht, ob der Thread eher in die Apple-Abteilung gehört oder hierher.

Es geht um Folgendes:

Meine Freundin studiert im Moment Kommunikationsdesign und hat die Entscheidung getroffen, von ihrem Sony Laptop ( der mittlerweile den Geist aufgegeben hat ) auf einen Mac zu wechseln, weil sie der Meinung ist, dass dieser die bessere Wahl für Design-Anwendungen ist.
Da ich mich leider überhaupt nicht mit den Dingern auskenne, möchte ich euren Rat einholen.

Die Fragen sind nun: Wo bestellen? ( sie ist Studentin; hab gehört da gibts evt. Rabatt für ) Und vorallem welches Gerät?

Es geht "lediglich" um Anwendungen wie Photoshop, Freehand, Illustrator etc. Teilweise auch Filmbearbeitung mit Premiere o.ä. Wichtig hierbei ist, dass es min. 15" oder eher schon 17" haben sollte, da die Bildbearbeitung sonst schwer fällt!
Also es soll keine hochleistungs-zocker-Mühle werden, sondern sauber mit diesen Programmen arbeiten können.

Das Hauptproblem ist auch, dass ich mich mit den technischen Daten für MacBooks nicht (mehr) auskenne und würde mich freuen wenn jemand sagen könnte, was man für die o.g. Verwendung benötigt.

Das Budget sollte ungefähr bei 1500 € liegen, darf es aber auch überschreiten.

Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn mir ein paar Fachleute dabei helfen könnten!
Sonst muss ich mir noch weitere Tage das Gejammere anhören

Vielen Dank schonmal!

Gruß lakkes

Generell ist ein MacBook eine gute Wahl. Im Grunde kommt es darauf an, wie man es nutzt. Für's surfen alleine ist es zu schade, aber für Anwendungen wie Photoshop geradezu ideal.

Wenn du max. 1500€ ausgeben willst, kannst du im Apple Edu Store z.B. zu einem MacBook Pro 13" greifen. Und zwar du der etwas teureren Variante mit 2.66 GHz CPU, 4GB RAM, 320 GB HDD. Natürlich kann man es noch den eigenen Wünschen anpassen. Mit 13" ist die Bildbearbeitung auch nicht komplizierter als mit einem 15" oder 17" Gerät. Die 15" MBP's sind für Studenten ab 1645€ zu haben. Etwas höher als dein Limit, aber bestimmt noch im Toleranzbereich. Denn dafür gibt's ein leistungsstarkes MacBook.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Creative Suite perfekt ins OS X integriegt. Dadurch ist das arbeiten nicht nur einfacher, sondern macht nebenbei auch Spaß.

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Hi, muss es denn unbedingt eines neuestens MacBook Pros sein (vor zwei Wochen aktualisiert) oder wäre auch eines aus der letzten Generation sein? Z.B. 17" für € 1.649,-.

Falls ja, wäre der Apple-Refurb-Store anzuraten (generalüberholt, 1 Jahr Garantie..)

Gruß,
Laberlohe

Hallo Lakkes

wenn im Photoshop mit dem MacBook Pro sehr große Bilder bearbeitet werden sollen sind 8 GB DDR3 Ram schon wünschenswert. Ich lege hier die Betonung auf sehr große Bilder... Also wenn richtige Massen (Dateien) bewegt = bearbeitet werden sollen. Um so schneller der Prozessor ist um so schneller läuft im allgemeinen die Bearbeitung deiner Software.
Core 2 ab 2,50 GHz mit 2 Threads (besser wäre ein Core i5 mit vier Threads) sollte es schon sein.
Den Rest wie z.B. DDR3 8 GB Speicher oder sogar eine SSD kannst du ja zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten.
Auf jeden Fall den Studentenrabatt mitnehmen und sich das Aperture 3 (nur ein kleiner Tipp) von Apple mal genauer anschauen !

Willkommen im Apple-Club !!!

Beste Grüße
Lossless

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt gibt es beim Apple-Store extra Preise für Studenten. Über die Uni kann man aber evtl. noch billiger zugreifen (auf der TU Wien kriegt man das günstigste 15" schon für 1539,60 und somit über 100 € billiger als mit dem ohnehin schon ermäßigten Applestudentenpreis). Also unbedingt an der Uni informieren.

Zurück
Oben