MacBook für den mobilen Gebrauch zu Hause?

AppleFan1995

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
104
Ich weiß, dass die Überschrift etwas widersprüchlich ist, aber ich versuche es euch zu erklären.

Die derzeitige Situation: Ich habe einen iMac Late 2012 21,5" sowie ein iPad 4 mit 16 GB. Das iPad benutze ich zum Surfen, Filme schauen, Spielen und eBooks lesen. Den iMac benutze ich für alles weitere, das auf dem iPad nicht so gut geht und wofür man einen Mauszeiger braucht.

Nun verspüre ich allerdings gerade bei diesen heißen Temperaturen im Moment das Bedürfnis, ein Notebook zu haben, mit dem man sich auch mal in den Garten setzen kann, statt am Schreibtisch im überhitzten Zimmer sitzen zu müssen.

Der Sinn eines Notebooks ist ja die Mobilität. Allerdings kommt es mir darauf nicht unbedingt an, weshalb ich mich auch für den iMac entschieden habe. Ich hatte vorher schon Notebooks mit Windows, aber habe diese fast nie mit mir herum geschleppt, weil ich sie unterwegs einfach nicht brauche. Allerdings habe ich sie gerne mal mit den Garten bzw. Wintergarten, ins Bett oder aufs Sofa genommen. Es geht mir also überwiegend um die Mobilität zu Hause, da ich finde, dass ein Notebook für unterwegs fast schon wieder zu unmobil ist und man hier mit einem Tablet oder Smartphone besser aufgehoben ist.

Würdet ihr an meiner Stelle nun den 21,5" iMac Late 2012 verkaufen und euch ein MacBook Pro kaufen? Für kämen nur das MacBook Pro 13" und 15" jeweils ohne Retina Display infrage. Würdet ihr dann eher zum 15"er greifen, weil das MacBook ja nur zu Hause im Gebrauch ist und nur mal in den Garten transportiert werden muss? Oder würdet ihr dennoch das kleinere 13"-Modell wählen?
 
Da du ja nicht den ganzen Tag damit durch die Gegend schleppst, würde ich zum 15er raten. Großer Bildschirm macht sich immer ganz gut.
 
flashg0d schrieb:
Wie wäre es mit einem MacBook Air in 13" ?
Das MacBook Air finde ich irgendwie nicht so gut wie das Pro. Ich weiß gar nicht, was alle daran immer so toll finden, wahrscheinlich das Gewicht, aber das wäre für mich kein ausschlaggebender Grund für das MacBook Air gleich viel für weniger Leistung und Anschlüsse zu bezahlen.
 
Wenn du das Gerät nur Zuhause benutzt, kannst du auch das 15 Zoll-Gerät nehmen. Allerdings würde ich unter Umständen Kosten für ein externes Display einplanen. Wenn du 21,5 Zoll gewöhnt bist, macht das schon einen größeren Unterschied.

Aber kauf lieber erst nur das Macbook. Vielleicht reicht es dir ja aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist reine Gewöhnungssache. Früher habe ich nur an 17" bzw. 15" Notebooks gearbeitet und habe mich nie nach einem größeren Display gesehent.

EDIT:

Also, ich habe mich jetzt folgendermaßen entschieden und denke, dass meine Entscheidung diesmal richtig ist. Ich werde sowohl das iPad, als auch den iMac verkaufen. Da beide wie gesagt noch sehr neu und daher in einem Top-Zustand sind, werde ich dafür noch ordentlich Geld bekommen. Vom Erlös kaufe ich mir dann ein generalüberholtes MacBook Pro 15" von Juni 2012 aus dem Apple Refurbished Store. Ich habe bisher nur gute Kritiken über generalüberholte Apple-Produkte gelesen und wenn man da zwischen 300 bis 400 Euro beim Kauf sparen kann, wieso nicht?

Dann habe ich beides in einem. 15" reichen mir für die Arbeit zu Hause aus. Trotzdem kann ich mir das MacBook auch mal schnappen, in meiner Laptoptasche (die ich noch von meinen Windows-Notebooks habe) stecken und woanders hin transportieren, beispielsweise in den Garten. So genieße ich die Vorteile von beiden Geräten: zum einen die Mobilität des iPads (auch wenn das MacBook natürlich nicht ganz so mobil ist) und zum anderen den Vorteil, dass es sich um einen vollwertigen Computer handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben