MacBook/Laptop gebraucht bis 650€ gesucht

Papalatte

Lieutenant
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
578
Mahlzeit zusammen,

möchte mir zeitnahe ein MacBook oder ggf. Laptop anschaffen und bin in diesem Thema ein absoluter Laie, weshalb ich auf gute Empfehlungen von Euch hoffe! (priorisiert ist ein MacBook) Gerne auch Tipps auf was beim Gebrauchtkauf zu achten ist.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich. Habe ein Kleinunternehemn und will hauptsächlich: lexoffice als buchhaltung, Davinci resolve zur einfachen Videobearbeitung nutzen (optin videos, Vorstellungsvideos und evtl. akademie videos) erstellen und bearbeiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung.
lieber einen Laptop. 2 in 1 aber nicht ausgeschlossen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung. Davinci resolve. Bildbearbeitung Canva. Website bearbeitung WP.
Gewerblich, nicht super professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
weder besonders hochqualitativ noch extrem groß. Effizienz vor Aussehen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
bis zu 6 Stunden auf davinci resolve.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ein Windowskey hätte ich noch zuhause. Würde dann einen günstige Key Alternative für Windows Office nehmen. Besitze bereits eine professional 2019 Version für den home pc.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wünsche mir vorrangig ein apple Produkt. Kein Zwang, würde mein ipad und iphone aber ergänzen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Stiftunterstützung wäre super. Habe den apple pen 1. generation. Kenne sonst wenig zubehör, vlt. habt ihr ja noch Tipps.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gerne gebraucht. 650€ sind dabei die absolute Obergrenze.

Grüße
 
Schau, dass du ein Macbook Air mit M1 Prozessor bekommst und ggf. falls nötig ein paar Euro mehr dafür locker machst. Ansonsten würde ich bei dem Budget die Finger von Macs lassen, du bekommst damit nur schon 5+ Jahre alte Geräte die sonst was mitgemacht haben und der M1 diese, obwohl er das Einstiegsmodell ist, trotzdem in die Tasche steckt.

Papalatte schrieb:
Eine Stiftunterstützung wäre super. Habe den apple pen 1. generation.
Das nutzt dir am Mac nichts. Der Pen ist für's iPad und Macs haben keine Touch- oder Stiftunterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, iSight2TheBlind, M4ttX und eine weitere Person
Papalatte schrieb:
Videobearbeitung. Davinci resolve. Bildbearbeitung Canva. Website bearbeitung WP.
Gewerblich, nicht super professionell.
das passt sowas von null zu dem von dir genannten budget.

Papalatte schrieb:
bis zu 6 Stunden auf davinci resolve
das btw auch ned. ned nur budgetär, generell ned.

du nimmst das doch sicher in die bh, oder?
also warum nimmst du ned die geplante nutzungsdauer, die man idealerweise mit der laufzeit des empfohlenen vorortservice abstimmt, und rechnest dir ein budget aus, das trägt?
und gewerblich könnte man das ja auch finanzieren. als firma, warum ned?

und lass dir vom sales ein angebot schicken, die können mehr als der webshop.
ansonsten: lenovo/dell/hp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Ein gebrauchtes MacBook Air M1 in der Basiskonfiguration sollte für 650€ machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Azrael-Naraku schrieb:
Ich wäre bei der Liste aber vorsichtig. Viele ältere Macs darauf werden nicht mehr unterstützt und haben offene Sicherheitslücken, die gefährlich sein können. Gerade wenn das Gerät gewerblich verwendet werden soll, ist Informationssicherheit wichtig.

Da ich davon ausgehe, dass das Gerät noch eine Weile verwendet werden soll, ist jetzt ein MacBook auf Intel-Basis die falsche Lösung, sämtliche Modelle werden da in absehbarer Zeit aus dem Support fallen. Alles, was kein Apple Silicon in der Maschine drin hat (bei Apple natürlich), ist geplanter Elektroschrott. Auch wenn Windows-Installation prinzipiell möglich ist, greifen da oftmals nicht alle Stromsparmechanismen von Apple. Wenn du kein Glück hast, ein günstiges M1 MacBook Air auf eBay zu ergattern, solltest hier mit 900€ aufwärts rechnen. Wenn du als Gewerbekunde bei Apple kaufst, kannst auch mit denen reden zwecks Bonusnageboten; gerade Apple Care+ soll wohl kostenfrei dabei sein.

Mit Windows vielleicht soetwas: https://geizhals.de/asus-zenbook-13...ne-grey-90nb0vq1-m00010-a2663634.html?hloc=de
Unter 16GB RAM würd ich bei Windows nicht empfehlen, und das OLED-Panel sollte eine gute Farbwiedergabe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, GERmaximus und M4ttX
er sollte auch nur schauen , was er mit garantie und seinem budget bekommt
 
Papalatte schrieb:
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung. Davinci resolve. Bildbearbeitung Canva. Website bearbeitung WP.
Gewerblich, nicht super professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
weder besonders hochqualitativ noch extrem groß. Effizienz vor Aussehen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
bis zu 6 Stunden auf davinci resolve.
6h unter Last?
Im Akkubetrieb?
Gibt es sowas überhaupt?

Da fällt mir nur ein m1 von Apple ein, da fehlt dann aber die 1 vor deinem Budget
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Das nutzt dir am Mac nichts. Der Pen ist für's iPad und Macs haben keine Touch- oder Stiftunterstützung.
Jein, du kannst dein iPad als zweiten Monitor nehmen und darauf soll der Stift gehen
Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
Ein gebrauchtes MacBook Air M1 in der Basiskonfiguration sollte für 650€ machbar sein.
Mit 8gb RAM und 256gb nicht Mals.
Und davon würde ich (8/256) bei Videobearbeitung abraten.

Mmn passen hier Budget und Anforderung gar nicht.
Da muss ne 1 vor das Budget bei den genannten Ansprüchen. Mmn.

Bei Video Bearbeitung sollte man min 16gb RAM nehmen.
0,5tb darf son Laptop ebenfalls haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
GERmaximus schrieb:
Jein, du kannst dein iPad als zweiten Monitor nehmen und darauf soll der Stift gehen
Das weiß ich, war aber nicht seine Frage bzw. sein Wunsch. Kein Mac hat eine Stiftunterstützung, es ist immer extern, ob’s nun ein Grafiktablett oder iPad ist.

Mit 8gb RAM und 256gb nicht Mals
Gebraucht schon und das war hier auch die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Bei einem Mac macht nur M1 (oder neuer) Hardware Sinn, alles andere wird auf absehbare Zeit von Apple nicht mehr unterstützt werden und je ehemals-leistungsfähiger das MacBook ist desto älter und näher am Supportende wird es sein.
Sprich: Das MacBook Pro von 2015 kriegt man vielleicht für 650€, allerdings wird das auch nicht mehr lange unterstützt. Dazu kommt noch die lange existierende Problematik mit den Tastaturen, ich meine jedes MacBook vor ~2020 hat eine Tastatur die aufgrund von Konstruktionsmängeln quasi (nicht wörtlich!) einen eingebauten Countdown bis zum Defekt hat und das Austauschprogramm (gegen eine neue, zukünftig defekte Tastatur) geht nicht ewig.
Erst die Modelle mit der neuen Tastatur sollten gekauft werden und dann ist man sehr schnell auch gleich beim MacBook Air mit M1-Prozessor.
Das gibt es in der Basisausstattung für 900-950€, mit Glück kriegst du das also gebraucht in deinem Budget.
Hat halt nur 8GB RAM und 256GB Speicher, mehr gibt dein Budget aber einfach nicht her.
Und für das Geld (und geringe Gewicht) war es zum Release eine erstaunlich leistungsfähige Maschine und das ist es noch heute, da die Nachfolger auch deutlich teurer sind und die Windows-Konkurrenz das Gerät (in den Aspekten Preis/Leistung/Gewicht) auch nicht so wirklich schlagen kann.
 
Hab'grade mal quer Beet geschaut bei diversen Seiten inkl. eBay und eB-Kleinanzeigen: Für sein Budget >Nothing! (bloss Defekte)
Ansonsten mal hier nicht ständig behaupten so etwas gäbe es oder müsste es geben sondern entspr. Modelle hier einfach mal verlinken.
 
eraser4400 schrieb:
Ansonsten mal hier nicht ständig behaupten so etwas gäbe es oder müsste es geben sondern entspr. Modelle hier einfach mal verlinken.
Was bringen Inserate auf eBay Kleinanzeigen, welche in Flensburg liegen, wenn der Nutzer in München wohnt.
Was bringen kurzfristige eBay Auktionen, die in 15 Minuten ablaufen, wenn erst am Abend ins Forum geschaut wird.

An vielen Hochschulen steht Semesterbeginn an und in vielen Bundesländern beginnt die Abi-Phase. Dass gerade jetzt der Gebrauchtmarkt etwas schwächeln könnte, ist da nur logisch.
Und gerade der Gebrauchtmarkt ist sehr viel schnelllebiger als der Markt mit Neuware. Liegt ein wenig in der Natur der Dinge.

Wenn jetzt auch alles dargelegt werden muss, hat man auch keinen Bock mehr zu helfen :freak:
 
Zurück
Oben