MACBOOK M1 Ibm Thunderbold 3 v2 Dual Monitoring

Anhänge

• MAC 2.jpg
    MAC 2.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 142
  • MAC.jpg
    MAC.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 146
@Drewkev ja logisch. Aber das funktioniert nur mit der schrottigen DisplayLink Technologie. Nativ geht es eben nicht ohne weiteres!

WENN das Dock vom TE DisplayLink kann (was ich nach kurzer Recherche bezweifle) dann fehlt nur der passende Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also wenn das Ding intern MST verwendet, ist macOS raus. Wenn das Dock auch DisplayLink kann, dann kannst dir den Treiber laden und wirst auch 2 Bildschirme verwenden können.

Ist zwar nicht die Lösung, die man beim 14" Modell haben will, aber es geht wenigstens. Ansonst kauft man ein echtes Thunderbolt Dock und braucht dann keine Softwarelösung. Fernsehen via Zattoo oder andes Kopiergeschütztes Material geht via DisplayLink nämlich auch nicht (mehr).

M1Pro 14" Nutzer hier.
Ich arbeite im Clamshell-Modus (Macbook zugeklappt).

Extern angeschlossen habe ich:
1667827327912.png

Dock: itec Thunderbolt 3 Triple Dock (Das Dock hat Displayport+HDMI, arbeitet jedoch intern mit MST/Daisychain - somit kommt aus beiden Ports am Macbook das gleiche Bild an. (Nur spiegeln, nicht erweitern.))

Angeschlossen:
  • 34" Xiaomi per Displayport an Dock
  • 27" LG per HDMI direkt am Macbook
  • 27" Dell per Displaylink an USB
  • (28" HP per Displaylink an USB) - gerade nicht angeschlossen.

MacOS unterstützt kein Displayport MST. Displaylink funktioniert aber astrein. (4k Youtube Videos ohne nennenswerte CPU-Belastung und ohne Ruckeln)

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Wo recherchierst du? Weil genau das Dock verwende ich.
Sicher, dass du nicht das Hybrid Dock hast? Nenne mal die genaue Modellnummer vom Dock. Ich kann nämlich nirgends etwas von DisplayLink zum Gen 2 TB3 Dock finden.
deFlash schrieb:
Nein wie ersten Post gesagt
Dann stecke den zweiten Monitor per HDMI ans MacBook oder kaufe dir ein anderes Dock.

Selbst in dem Beispiel von @Sephe siehst du, dass nur ein Monitor übers TB3 Dock funktioniert, aus Gründen die bereits mehrfach genannt wurden.

Drewkev schrieb:
@deFlash
DisplayLink ist integriert.
Du hast das selbe Dock und einfach eingesteckt auch beide Monitore mit DP und dann konntest du direkt in Einstellungen DISPLAY alle drei sehen ? und auch Dual auswählen ?

SaxnPaule schrieb:
Sicher, dass du nicht das Hybrid Dock hast?
Ja, ich bin mir sicher. Die sehen zwar relativ ähnlich aus, aber nein.

Komischerweise finde ich zu dem Dock im Internet auch nichts über DisplayLink, aber auch in der Arbeit verwende ich das teilweise mit 2x FHD.

@deFlash
Wieso jetzt drei Displays?

Im ersten Post wurde das Dock verlinkt und die zweite Rezension sagt:

dock.png

Also offensichtlich nutzt das Dock intern kein DisplayLink (sonst wäre das mit einer Treiberinstallation erledigt), sondern nutzt intern DisplayPort MST - was macOS nicht kann.

Dir wird also nur übrig bleiben, ein Thunderbolt3 Dock zu kaufen, welches dediziert so aufgebaut ist, dass macOS damit zurechtkommt. Die Antwort wird vermutlich etwas unbefriedigend sein, aber viel mehr braucht man da auch nicht zu diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Drewkev schrieb:
Ja, ich bin mir sicher. Die sehen zwar relativ ähnlich aus, aber nein.

Komischerweise finde ich zu dem Dock im Internet auch nichts über DisplayLink, aber auch in der Arbeit verwende ich das teilweise mit 2x FHD.

@deFlash
Wieso jetzt drei Displays?
Man sieht ja immer das Laptop Display auch.
Ich möchte nur Zwei Laptop kann zu bleiben !! Aber noch nicht mal zwei sehe ich ( wie im Bild zu sehen )

M.Ing schrieb:
Also offensichtlich nutzt das Dock intern kein DisplayLink (sonst wäre das mit einer Treiberinstallation erledigt), sondern nutzt intern DisplayPort MST - was macOS nicht kann.
Dann erkläre mir bitte warum es bei mir funktioniert. Anscheinend hat er ja sogar den M1 Pro und bräuchte dann nicht mal DisplayLink.

@deFlash
Das MacBook ist bei mir zugeklappt.

M.Ing schrieb:
Im ersten Post wurde das Dock verlinkt und die zweite Rezension sagt:

Anhang anzeigen 1280622

Dir wird also nur übrig bleiben, ein Thunderbolt3 Dock zu kaufen, welches dediziert so aufgebaut ist, dass macOS damit zurechtkommt. Die Antwort wird vermutlich etwas unbefriedigend sein, aber viel mehr braucht man da auch nicht zu diskutieren.
OK !! da hast du recht unbefriedigend aber gut ist wie es ist !

Displaylink Software auch keine Lösung?

Welches wäre denn zu empfehlen ? Das dann auch geht

Drewkev schrieb:
Dann erkläre mir bitte warum es bei mir funktioniert.
Nenne bitte die genaue Modellnummer deines Docks!

deFlash schrieb:
Displaylink Software auch keine Lösung?
Doch, aber nur wenn das Dock auch DisplayLink kann.

deFlash schrieb:
Was spricht dagegen einfach einen Monitor per HDMI anzuschließen?
Du hast ja selbst gesagt:
deFlash schrieb:
Das Ziel ist das wichtigste wie ich da hinkomme ist doch latte

deFlash schrieb:
Wurde doch bereits genannt. Mehrfach!

Drewkev schrieb:
Dann erkläre mir bitte warum es bei mir funktioniert. Anscheinend hat er ja sogar den M1 Pro und bräuchte dann nicht mal DisplayLink.
Habe nicht explizit gesehen, ob das Dock DisplayLink kann - in diesem Fall ist das natürlich eine Option, mit den bekannten Einschränkungen bei DRM-Videocontent.

Drewkev schrieb:
Anscheinend hat er ja sogar den M1 Pro und bräuchte dann nicht mal DisplayLink.
Thunderbolt Dual Display Docks funktionieren aber eben nicht über DisplayPort MST, wie es die meisten Docks tun - was ja auch normalerweise kein Problem ist, Windows kann das ja. Nur Apple sträubt sich da, keine Ahnung warum.

Also wenn du anstecken und zwei Monitore nativ mit einem Videosignal versorgen willst, dann bleibt dir nix anderes übrig, als ein anderes Dock anzuschaffen...

SaxnPaule schrieb:
Nenne bitte die genaue Modellnummer deines Docks!

Doch, aber nur wenn das Dock auch DisplayLink kann.

Was spricht dagegen einfach einen Monitor per HDMI anzuschließen?
Du hast ja selbst gesagt:

Wurde doch bereits genannt. Mehrfach!
Weil ich gerne eine andere lösung hätte weil ich das Macbook jeden Tag mit nehme und komischer weise gehts ja bei einigen!

Alternative Modelle habe ich keine gesehen
Bild von meinem Dock ist unten beigefügt

Ergänzung ()

Was macht dieser den anders ? Bevor gleich kommt mein English ist ehr so naja

Anhänge

• MAC §.jpg
    MAC §.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben