Macbook M3 - Apps nehmen zu viele Daten ein

Gazpacho

Lieutenant
Servus

ich habe ein MacBook Pro m3, das ich quasi nur für PS nutze. Ansonsten habe ich WISO und Capture1 installiert.
Mein Laptop zeigt mir an, dass ich über 300gb an Apps habe, allerdings ist bei Weitem nicht so viel installiert. Ich vermute, es sind irgendwelche temp Dateien. Allerdings sehe ich in den entsprechenden Ordnern auch kaum Dateien.
Hat da jmd. tips?
Danke!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-05-02 um 16.16.26.png
    Bildschirmfoto 2026-05-02 um 16.16.26.png
    212 KB · Aufrufe: 196
Ich seh da Outlook, wird das genutzt ggf. mit mehreren Postfächern? Das wird gerne schnell groß ohne das es da angezeigt wird.

Outlook wird nicht genutzt auf dem Mac, nur unter windows.
Ich nutze den Laptop eh nur alle zwei Wochen, eben für PS und Capture 1 sowie Browsing. Deshalb wundert es mich so sehr.
Ergänzung ()

Ich habe mal die Testversion von daisy disk geladen. Hier werden 120GB angezeigt, die ich glaube löschen kann, aber weiß nicht wie das gehen soll.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-05-02 um 17.12.56.png
    Bildschirmfoto 2026-05-02 um 17.12.56.png
    356 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nichts ungewöhnliches bei den Apps, die im Screenshot sichtbar sind.

Gazpacho schrieb:
Ich habe mal die Testversion von daisy disk geladen. Hier werden 120GB angezeigt, die ich glaube löschen kann, aber weiß nicht wie das gehen soll.
Du hast auch gelesen was da drunter steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und tollertyp
Ja schon, aber was kann ich denn sonst machen? Ich habe wenige Programme auf dem Laptop dann kann es nicht sein, dass der 340 GB belegt

Dann lösche sie halt. Füllt sich aber wieder schnell durch die Time Machine. Wenn Du das nicht willst, sind Backups, dann deaktiviere das.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben