MacBook Office für Uni

Kajott

Cadet 3rd Year
Hi,

Will zu einem MacBook wechseln und habe null Ahnung was die besten Office Programme für das MacBook sind?

Im Bezug auf
-text (auch für Bachelor- Masterarbeit)
-tabelle
-präsentation
-pdf

Und wodurch unterscheiden sich diese zu einem Windows Programm, gibt es Vor- Bzw Nachteile? Oder reine Gewohnheit?

Bitte keinen „Apple ist überteuert“ threat daraus machen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Office 365

Fuer Hausarbeiten und Abschlussarbeiten IMMER! LaTeX - der einfachheit halber zb mit Overleaf.com

• Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha und Isaz
Microsoft Office for Mac dürfte nach wie vor der quasi-Standard sein, das ist meine Empfehlung, wenn größtmögliche Kompatibilität gegeben sein soll. Office ist immer noch als Einzelplatzlizenz erhältlich, man ist also nicht auf das Abomodell festgelegt.

Geht es dagegen nur um eigene Arbeiten bzw. Kleinkram, reichen die eingebauten Apple-Programme (für den Erstbesitzer sind sie kostenfrei) aus, ansonsten gibt es zig kostenfreie Alternativen (OpenOffice ist ebenfalls sehr verbreitet), sie funktionieren alle, haben nur den Nachteil: Sie sind kein MS Office und bei manchen Dateien mit speziellen Formatierungen z.B. problematisch, wenn man mit Office erstellte Dateien bearbeiten will und umgekehrt.

Natürlich kann man sich längere Dokumente auch mit anderen Methoden als LaTeX zusammenflicken, und der Inhalt wird dadurch nicht schlechter. Aber LaTeX ist eben die professionellste Lösung für vernünftig formatierte, lange Dokumente. Und wenn man sich einmal richtig eingearbeitet hat, auch weniger nervenaufreibend.

würde auch latex empfehlen, meine uni hatte da auch eine latex vorlage damit die formatierung usw gleich passt. da ging das nach kurzer einarbeitung super von der hand. und für unterwegs kann man mit overleaf auch gut arbeiten :)

Zurück
Oben