News MacBook-Patent: Glasplatte und Displays statt Tasten für das Keyboard

Die einfachste Alternative wäre einfach die Teile von Cherry produzieren zu lassen. Die haben wenigsten Ahnung mit Schaltern und Tastaturen und bauen eindeutig die Referenz auf dem Markt.
 
Ich habe positives vom Kollegen gehört, dass man damit prima schreiben kann. Da passt doch was nicht.:o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Hm..... Alos mal abgesehen daovn, daß die Grundidee schon seit Star Trek existiert, gibt es auch Touchscreens seit laaaagner Zeit. Sowohl taktile als auch kapazitive. Und nix anderes wäre eine solche Glastastatur mit grafisch dargestelltem Layout.

Aber Apple-typisch wird erst mal alles patentiert. Und sei es eine Badfliese mit abgerundeten Ecken als "Geschmacksmuster" für Tablets. Wäre das durchgekommen, hätte nur Apple Tablets bauen dürfen...

Patente sind das größte Fortschrittshemmnis der Welt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Coeckchen
Wie dünn muss Glas denn sein, dass es sich so biegt wie in Fig4B?
Und wie schnell bricht es dann wenn es so dünn ist?
Was kostet es dann bei Apple, die gebrochene Glasplatte zu ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau kann man nicht die Tastaturen von vor 2015 weiter nutzen? Wirft das heutzutage zu wenig Gewinn ab? Würde niemand mehr ein MacBookPro kaufen, wenn es einen cm dicker wäre und man dafür eine gute Tastatur zum Arbeiten hätte? Wäre das Design dadurch so schlecht, dass es zu wenige aus Status/Stil-Gründen kaufen und der Absatz würde sinken?

Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Apple, meinetwegen kann jeder das kaufen was ihm gefällt. Ich finde es in Ordnung, dass Haptik und Einfachheit einen grossen Stellenwert und auch seinen Preis hat.
Im Technik-Sektor kaufe ich zu 98% preisleistungsorientiert. Und bei den restlichen 2% gebe ich gerne mehr aus, aber dann muss es für mich relativ kompromisslos passen. Das trifft für mich auf keines der Appleprodukte zu.
 
Hauptsache Shift und Enter haben die selbe Größe wie auf einer DE Tastatur.
Ich befürchte das wird global dann nämlich nicht mehr so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Na da wird sich Adrian Monk aber freuen - nun muss er nicht mehr stundenlang akribisch Partikel aus der Tastatur pulen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Klassikfan schrieb:
Aber Apple-typisch wird erst mal alles patentiert. Und sei es eine Badfliese mit abgerundeten Ecken als "Geschmacksmuster" für Tablets. Wäre das durchgekommen, hätte nur Apple Tablets bauen dürfen...

Patente sind das größte Fortschrittshemmnis der Welt!
[ ] Ich habe den Text gelesen
[ ] Ich habe den Text verstanden
[ ] Ich habe das Patentrecht verstanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, MeisterOek, JamesCarter und 5 andere
Roche schrieb:
Ja super und wenn da was ausfällt, isses gleich ganz vorbei mit der Funktion, wähten man Schmutz, der eine Taste mal verklemmt, durchaus einfach rauspulen kann.

Kann man nicht und selbst wenn man es schafft, das Problem tritt schnell wieder auf.

Pandora schrieb:
Aber gab es nicht von RAZR und Logitech auch noch Tastaturen mit Display in den Tasten ?
Das hier ist keine Tastatur mit Displays, das ist ein Display mit Tasten.

Und wenn da wirklich ne Taptic Engine (oder mehrere) verbaut wird, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das Tippgefühl am Ende evtl. sogar besser als auf den aktuellen Butterflytastaturen wird.
 
Das ist doch nur ein Patent - wieso flippen gleich alle aus, als wäre es für das nächste MacBook angekündigt ó_Ò

Das kann auch genauso gut für die nächsten 30 Jahre in der Schublade verschwinden...
 
estros schrieb:
Ich habe positives vom Kollegen gehört, dass man damit prima schreiben kann. Da passt doch was nicht.:o
Damit kann man "prima schreiben" aber es ist kein Vergleich zu einer richtigen Tastatur.

Einziger Vorteil für alle wäre dass der Plastikmüll spätestens im zweiten Jahr durch ist und man das gesamte Unterteil vom MacBook für 3861€ tauschen müsste. Ist ja dann verklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB
@[EyeLesS]

Dumm nur, dass die im Fernost sehr wenig von Patenten oder Markenschutz halten bei sich.

Zum Thema.
Jetzt ist mir eingefallen woran mich diese Art der Tasten erinnert und zwar an die (billigen) abwaschbaren Fernbedienungen wie sie bei den LED-Streifen/Lampen/etc. dabei sind.
 
Dann gibt’s die Spider-App demnächst auch für MacBook-Tastaturen?

Ich hab jetzt auch nicht so das Gegühl, dass dies viel mehr als ein Touchscreen als Tastatur ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
dMopp schrieb:
Wenn das klicken so gut simuliert wird wie beim Trackpad: Gerne!
taptic engine gibts ja schon, wie im iphone, da kann man auch kaum unterscheiden, was da klickt, man hat hat nur den betätigungsweg nicht mehr.

wenn es gut gemacht ist, warum nicht. dennoch sollte es ein haptisches feedback geben. auf der ipad bildschirmtastatur kann ich nicht wirklich gut schreiben, jedenfalls weniger gut, als mit einer z.b. macbook pro tastatur (vor butterfly)
 
immortuos schrieb:
Den Kram können sie behalten, die Butterfly Tastaturen waren im Vergleich zu den alten Apple Tastaturen, Thinkpads und co schon der letzte Dreck, ich will gar nicht wissen wie furchtbar die Dinger für Vielschreiber werden.

Ich bin Vielschreiber und habe keine Probleme... aber da gibt es eben verschiedene Vorlieben. Mir gefällt die Tastatur.
 
Ko3nich schrieb:
Damit kann man "prima schreiben" aber es ist kein Vergleich zu einer richtigen Tastatur.
Eine Glas Tastatur ist ja wohl weniger einer richtige Tastatur als eine iPad Tastatur. Daher passen diese beiden Kritiken definitiv nicht zusammen.
 
Zurück
Oben