News MacBook-Patent: Glasplatte und Displays statt Tasten für das Keyboard

Vielleicht sollte auch erwähnt werden, dass nicht jedes Patent von Apple es auch in die Produkte schafft.
Häufig gibt es einfach eine Idee, die dann patentiert wird, um sich halt mögliche Lizenzstreitigkeiten mit anderen Erfindern zu sparen, wenn die plötzlich etwas patentieren.
Es ist nicht nur so, dass Apple dieses System nutzt.
Wenn alle Patente frei wären und da keine Lizenzansprüche gestellt werden würden, dann würde auch niemand etwas schützen wollen.

in Summe muss natürlich das Feedback passen, so sehr wir digital werden, auch Gesten vor Kameras oder Touchgesten brauchen Feedback, optisch, akustisch, durch Vibration.
Es gibt viele Wege und diese müssen eben stimmen, dass ist nicht nur beim Spielen aber eben auch beim Tippen wichtig.

Ich mag die geringe Tastenhöhe von Apple Tastaturen, da leiser und für mich trotzdem angenehm tippbar, jedoch finde auch ich allgemein es einfach mit einer Druck nach Unten und dem haptischen Feedback zu arbeiten.
Aber gut, wenn man es hin bekommt.

Die Technerds von früher werden halt auch Alt und benehmen sich jetzt wie die Eltern und Großeltern die noch Angst vor Computern hatten, so bleibt doch da zumindest alles beim alten, wenn also was kommt, dann wird man sich daran auch gewöhnen.
 
estros schrieb:
Eine Glas Tastatur ist ja wohl weniger einer richtige Tastatur als eine iPad Tastatur. Daher passen diese beiden Kritiken definitiv nicht zusammen.
Falls du auf der Apple-Glas-Tastatur schon geschrieben hast ziehe ich meine Aussage zurück.

Jetzt aber hier zu spekulieren, dass die sich genauso verhält wie die iPad-Tastatur (die ich gut kenne) ist dann vielleicht ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt.
Ich würde mal behaupten dass die nicht in ein fertiges Produkt kommt wenn sie (nur) ebenbürtig zur iPad-Tastatur ist.
 
Ko3nich schrieb:
Jetzt aber hier zu spekulieren, dass die sich genauso verhält wie die iPad-Tastatur (die ich gut kenne) ist dann vielleicht ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt.
Diese Spekulation hast du angestellt, nicht ich. :D
 
@estros
Bitte nochmal lesen was du geschrieben hast: "Eine Glas Tastatur ist ja wohl weniger einer richtige Tastatur als eine iPad Tastatur".

Du sagst sogar dass die Glas-Tastatur noch weniger Tastatur ist.

Da hilft auch der Smiley nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Ko3nich
Ja das sage ich, da dies meine Meinung ist. Aber nicht die Worte, die du mir in den Mund legen möchtest. Warum auch immer.:confused_alt:
Ich sehe durchaus die Chance und das Potenzial dazu.
 
Corros1on schrieb:
Dumm nur, dass die im Fernost sehr wenig von Patenten oder Markenschutz halten bei sich.
In Fernost tut sich hier extrem viel. Mittlerweile kommt hier die Regierung und macht dein Laden dicht und du landest im knast... Zumindest in China.

Einen Lieferanten von uns wurde vor ein paar Monaten von der Regierung geschlossen. In diesem Fall hatten sie aber gegen Sicherheitsbestimmungen verstoßen.

Mittlerweile kannst du aber jedenfalls in China nicht mehr herstellen was du möchtest. Beispielsweise brauchst du einen sticker der unserem CE Zeichen ähnlich ist.
 
Klassikfan schrieb:
Die Open-Source-Idee funktioniert nach exakt diesem Prinzip!
Und wer bezahlt die Open-Source-Entwickler? Oder willst Du auch direkt das Geld abschaffen!?
Insbesondere heutzutage wird entwickelt, weil sich damit Geld verdienen lässt. Nur ein Bruchteil der modernen Entwicklungen geht darauf zurück, das Menschen etwas ohne Profitabsicht erfunden haben.
Außerdem ist OSS ein schlechtes Beispiel, weil Softwareentwicklung im Endeffekt keine Ressourcen verbraucht und kaum technische Hürden bestehen. Kohlenstoffnanoröhrchen kann man nicht einfach so mal in der Garage "erfinden". Abgesehen davon würde mich mal interessieren, welche OSS es gibt, die vor einem vergleichbaren kommerziellen Programm geschrieben wurde.

@Jethro
Wieso sollte da etwas brechen? Haben die Leute ständig Display-Brüche bei ihren MacBooks? Smartphones sind nicht mit Laptops zu vergleich...
 
Klassikfan schrieb:
In einer ECHTEN Gesellschaft ist das alles kein Problem!
Wie sind aber leider nicht im Phantasialand. Ende der Diskussion hier für mich. Der Rest kann ja schon im Aquarium begutachtet werden.

Zum eigentlichen Thema:
Generell bin ich auch kein Freund von den aktuellen MacBook-Tastaturen. Ob das hier allerdings meiner Vorstellung eines guten Schreibgefühls nahe kommt, wage ich jedoch zu bezweifeln. Andererseits fühlt sich der Home-Button auf meinem iPhone 8, zumindest für mich, verblüffend echt wie ein Knopf an.

Ich verstehe die News an der Stelle schon richtig, dass in dem Patent nur von Klick-Feedback die Rede ist, dass durch das nachgebende Glas zustande kommt, oder? Der Teil mir Vibration, TapticEngine, etc. dient nur als Beispiel für "Klicks vorgaukeln" in anderen Geräten und wird in dem Patent nicht explizit erwähnt?
EDIT:
In some cases, the actuators 1200 produce a motion or vibration that is perceptible by the user and provides the tactile response (e.g., "click").
Hab jetzt nur mal nach "vibration" gesucht in dem Antrag. Also scheint so ein Feedback auch angedacht zu sein? Aber keine Ahnung wie das mit dem Rest zusammenhängt. So genau habe ich das Patent jetzt nicht studiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: olly3052
@estros
Alles klar.
Dann ist "Eine Glas Tastatur ist ja wohl weniger einer richtige Tastatur als eine iPad Tastatur" aber du siehst "durchaus die Chance und das Potenzial dazu".

:confused_alt:

Das hab ich dann einfach falsch verstanden.
 
Also ich denke, dass könnte Interessant werden.

Der Home Button auf dem iPhone 7 / 8 fühlt sich wirklich ziemlich gut an und auch wenn man mal wie ein Verstörter auf dem Button rumklickt, wird zumindest bei mir keiner ausgesetzt.
Wenn man jetzt einfach noch ein paar leicht erhöhte Tasten nutzt, könnte das ein recht gutes Ergebnis werden (natürlich vorausgesetzt, dass das Feedback etwas verändert wird). Dadurch könnte man auch seinen individuellen Druckpunkt einstellen, wie stark man auf die Taste drücken möchte, bis diese reagiert.
Aber mit einem Display auf jeder Taste... wird der Akku dann nicht recht schnell leer gehen (+ die Taptic Engine noch dazu)?

Auch ist denke ich mal die Frage, ob Sie es diesmal direkt beim ersten mal hinbekommen werden, ordentliche Qualität abzuliefern oder das wieder so laufen wird wie mit den Butterfly Tastaturen von der 1. bis momentan der 3. Generation oder ist es schon die 4.? (welche ich extrem gut finde, das Tipp Gefühl ist meiner Meinung nach genial angenehm und die große Tastenfläche ist sehr komfortabel im Vergleich zu "gewöhnlich" großen)

Ich könnte mir diese Neuerung auch durchaus bereits beim neuen MacBook vorstellen, zumindest mit den Glastasten, allerdings bezweifle ich, dass man damit direkt Displays in jede Taste einbauen möchte, dafür denke ich müssten die Akkus noch mehr aushalten, sonst hätte Apple ein starkes Pro Argument der Geräte vertan.
 
ZeusTheGod schrieb:
@Jethro
Wieso sollte da etwas brechen? Haben die Leute ständig Display-Brüche bei ihren MacBooks? Smartphones sind nicht mit Laptops zu vergleich...

Ich reparier den Kram beruflich und ja Displaybrüche gibts relativ oft.
Ein großer Teil aller kostenpflichtigen Reparaturen sind Displaybrüche und Flüssigkeitsschäden.
Wenn Apple eine Glas Tastatur bringt dann wird das für viele eine böse Überraschnung.
Viele Apple User behandeln die Gerät so als ob die nix kosten würden, für die wäre noch mehr Fläche die zerstört werden kann eine teure Angelegenheit.
 
@Jethro Die Tastatur der aktuellen MacBooks ist bereits jetzt wohl extremst empfindlich gegenüber Staub und Flüssigkeit ist für (fast) alle Tastaturen sehr ungesund.
Und der Austausch einer Tastatur ist beim MacBook sehr teuer.
Eine solche Tastatur wie im Patent beschrieben, mit Gorilla Glass und am besten noch wasserdichten Lautsprechern würde die defekten Tastaturen sicherlich sinken lassen und alles was diese Tastatur killt hätte die aktuellen Tastaturen schon lange gekillt.
 
@iSight2TheBlind Flüssigkeit und Staub ist eigentlich nicht das Problem was ich meinte. Eher die ganzen Stoßstellen an den Macbooks die ich regelmäßig in der Repratur sehe.
Was die Macbooks alle überall an Dellen etc. haben, hätten die eine Tastatur mit Glas Platte, die wär bei den Leute schon gebrochen. Sollte so eine Tastatur kommen wird sich das dann wohl in die Richtung verschieben.
 
 
Es taucht Glas und Keyboard im Titel auf, also muss der Triggergestörte natürlich sofort Posten das es das schon gibt ... :freak:
 
Zurück
Oben