Macbook Pro 13" (A2159) ehlendig langsam nach Wasserschaden

F!r3f0x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
975
Hallo Community,

mal eine Frage. Ich hab hier von der Nachbarin ein Macbook Pro 13" (A2159) welches einen Wasserschaden erlitten hat (Wasser im Rucksack ausgelaufen). Ich hab die Platine aus dem Gerät entnommen und mit Isopropanol und einer Zahnbürste soweit von Korrosion gereinigt wie ich konnte und wieder eingebaut. NVRam und SMC habe ich zurückgesetzt.

Trotzdem ist das Gerät eeeeeeehlendig langsam. Der Start von MacOS dauert gefühlt 100 Jahre (es lädt zwar aber man kann nicht wirklich arbeiten, ist wie wenn die Maschine mit nur 20MHz laufen würde). Neuinstallation von OS ist nicht möglich, da die Installationsroutine überhaupt nicht startet (Machine ist auch ohne geladenem OS langsam).

Werde ggf. das Gerät nochmal in einem Ultraschallbad reinigen aber ich finde das echt kurios, warum die Kiste so lahm ist. Entweder funktioniert sie oder nicht. Kann mir da keinen Reim darauf bilden.

Hatte jemand mal ähnliches und kann Berichten? Über Tipps wäre ich ebenfalls höchst Dankbar.
 
F!r3f0x schrieb:
Werde ggf. das Gerät nochmal in einem Ultraschallbad reinigen aber ich finde das echt kurios, warum die Kiste so lahm ist. Entweder funktioniert sie oder nicht. Kann mir da keinen Reim darauf bilden.
noch einmal? ahast du das schon getan?
Falls ja, sag es reparatur shops bitte. Die hassen so etwas, da man dann nicht sieht wo der Schaden entstanden ist.

Deine Symptome deuten jedenfalls darauf hin, das irgendwas im/am i2c BUS, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeint ein Sensor, kaputt sit / nicht mehr mit spanung versorgt wird. 15 minuten fix, wenn man ihn schnell findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@madmax2010
nein ich hab es noch nicht im Ultraschallbad gehabt. Lediglich Isopropanol und eine Zahnbürste um die grob sichtbare Korrosion zu entfernen.

Könnte möglich sein, dass ein i2c defekt ist. Müsste ich ggf. nochmal absuchen das Board. Kann ich aber nicht selbst reparieren, da a) kein Ersatzteil und b) kein Mikroskop vorhanden. Muss mir mal in Berlin eine Werkstatt suchen die das hinbekommt.
 
madmax2010 schrieb:
Deine Symptome deuten jedenfalls darauf hin, das irgendwas im i2c, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeint ein Sensor kaputt sit / nicht mehr mit spanung versorgt wird. 15 minuten fix, wenn man ihn schnell findet.
Jup, das wird es wohl sein.
 
Könnte jedes mögliche I2C sein oder gibt es da bestimmte die gerne mal kaputt gehen?
 
eigentlich ja, je nach Generation.
Aber bei einem wasserschaden eis von denen, wo Korrosion war. Je weniger man davon sieht, desto nerviger ist die Suche
 
Also der Indikator ist auf jedenfall angeschlagen und das sind so die Korrosionen die ich mit dem Auge sehen konnte. Ich hab wie gesagt versucht soviel wie möglich zu reinigen, entweder ist da noch mehr oder der eine Chip auf den letzten beiden Bildern ist tot.

Ich schau mal ob ich eine Boardschema für den A2159 finde.
 

Anhänge

  • IMG_0527.jpg
    IMG_0527.jpg
    682,2 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_0533.jpg
    IMG_0533.jpg
    704,5 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0537.jpg
    IMG_0537.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_0536.jpg
    IMG_0536.jpg
    987,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_0538.jpg
    IMG_0538.jpg
    998,9 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_0539.jpg
    IMG_0539.jpg
    943,8 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben