Macbook Pro 13 Kauf - Konfig und Zeitpunkt

Torsten007

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich plane den Kauf eines Macbook Pro 13.
Es wäre die Version für 1.649 Euro (i5 - 2,7 Ghz, 8GB RAM, 256GB SSD).

Meine Fragen an euch dazu:
- Der Einsatz dafür wäre Bildbearbeitung (RAW-Files in Lightroom, Photoshop,...), Office, Surfen. Wäre das Gerät dazu in den kommenden Jahren (neue Lightroom-Version o.ä.) ausreichend aufgestellt?
- Lohnt jetzt ein Kauf des Macbooks? Ich habe gehört, dass im Sommer neue vorgestellt werden sollen. Ist dort ein großer Leisrungssprung bzw wesentliche Neuerungen zu erwarten das ein Kauf der 2015er Version unklug ist?
Unabhängig davon hoffe ich für Apple dass die Anschlüsse nicht beschnitten werden, wie bei dem 12er der Fall...

Ich danke euch für euren fachlichen Rat.

Torsten007

Ich habe momentan ein 2012er Modell (8GB, 512GB SSD) und möchte auch bald auf was neues aufrüsten.

Ich warte auf jeden Fall noch bis Sommer. Selbst wenn die kommenden 2016er Modelle schlechter sein sollten (P/L), dann heißt es ja nicht, dass es die 2015er Modelle nicht mehr gibt oder diese schlagartig teurer werden.

Einen perfekten Zeitpunkt gibt es aber nicht. Wenn du jetzt ein Notebook brauchst, dann kaufe jetzt eines. Wenn du warten kannst, dann später.

Bis 17. Juni ist ja nicht mehr lange. ;-)
Dann sind wir schlauer.

Von der Leistung her solltest du dir aber keine Sorgen machen.
Ich kann auch mit meiner "Krücke" alles machen.
Ein Upgrade interessiert mich nur, wegen der schnelleren GPU und dem besseren Display...da ich auch viel mit Fotos mache.

Ich habe noch ein 17 MBP 2011 und warte bis wieder ein 17 Zoll von Apple gibt. Aber ich glaube da muss ich lange warten.

Ja, es gab einfach keinen Grund, weil es nichts besseres gab/gibt.

Es wird ja bereits Broadwell verbaut.
Das Display ist schon gut, WLAN ac, Thunderbolt 2, USB 3 ist alles am Start.

Ich denke aber schon, dass demnächst ein neues kommt.
Skylake ist soweit bereit und bietet einiges neues, wie DDR4.
Auch Thunderbolt 3 (4K und USB-C) könnte ein gutes Argument für ein 2016er Modell sein.

Der Sommer wäre also gut geeignet.

Servus,

ich würde auf die neue Generation warten.

Die mobilen Skylake Prozessoren sind sparsamer und haben mehr Dampf unter der Haube.
Zu mal die integrierte Grafik auch besser ist als bei der aktuellen Generation.

Des weiteren würd ich persönlich schon auf einen i5 mit mehr als 2,7 GHz oder sogar einen i7 setzen.
Und ich würde beim nächsten MacBook auch auf 16 GB setzen. 8 GB reichen zwar für alles die meiste Zeit, aber man merkt schon einen Unterschied zu 16 GB. Es läuft dann alles noch ein bisschen flotter.

MfG

Zanza schrieb:
Ich habe noch ein 17 MBP 2011 und warte bis wieder ein 17 Zoll von Apple gibt. Aber ich glaube da muss ich lange warten.

ich glaub da kannst du warten bis du schwarz wirst :(+

mac4life schrieb:
Skylake ist soweit bereit und bietet einiges neues, wie DDR4.
Auch Thunderbolt 3 (4K und USB-C) könnte ein gutes Argument für ein 2016er Modell sein.

Nachdem sie gerade erst das MacBook mit Skylake + DDR3 ausgerüstet haben und auch der 27" iMac mit Skylake + DDR3 läuft würde ich DDR4 für die 2016er MBPs ausschließen. Was Thunderbolt 3 wäre allerdings tatsächlich im Rahmen des Möglichen (und vor allem Wünschenswerten). Entsprechend würde auch ich - falls die Anschaffung nicht eilt - noch die paar Wochen bis zur WWDC warten in der Hoffnung, dass dann neue MBPs vorgestellt werden.

neu?
Skylake ist doch schon seit Ewigkeiten draußen.
Irgendwann 2015 war das.
Kabylake oder was ist Ende des Sommers / Anfang Herbst vor der Tür?

Viel spannender ist doch welche Polaris-GPU verbaut wird

Danke für eure Einschätzung, ähnlich hatte ich auch gedacht.

Mal noch eine kleine Frage etwas abweichend:
Wie sieht es eigentlich mit den iMac 27" aus? Steht da auch im Sommer ein Update ins Haus, oder sind die noch "aktuell"?
Dieser steht bei einem Familienmitglied noch zur Überlegung...

Vielen Dank euch!

Der iMac wird so schnell kein Upgrade bekommen wenn du mich fragst... Wurde ja auch erst im Oktober aktualisiert.

Flo42 schrieb:
neu?
Skylake ist doch schon seit Ewigkeiten draußen.
Irgendwann 2015 war das.
Kabylake oder was ist Ende des Sommers / Anfang Herbst vor der Tür?

Viel spannender ist doch welche Polaris-GPU verbaut wird

Skylake ist immer noch neu... die CPUs mit Iris (Pro) sind doch immer noch nicht released weshalb Apple keine neuen rMBP's 13" bringen kann. Und auch die entsprechenden Kaby Lake CPUs werden frühestes Q3 2017 rauskommen.

Für alle update Gerüchte: http://buyersguide.macrumors.com/

Zurück
Oben