Macbook Pro 13 (Mid2009). Tasten funktionieren nicht mehr

Aldwin

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
319
Hallo,

mein bisher Einwandfrei laufendes Macbook spinnt seit gerade rum. mehrere Tasten (q,a und backspace sowie die Funtionstasten oben rechts) reagieren nicht mehr. mechanisch scheint alles in Ordnung zun sein, aber es kommt nichts mehr auf dem Bildschirm an. Mir sind ein paar tropfen Wasser vor 6 Stunden (wirklich nur sehr wenig wasser und fast ausschließlich auf die Handballenauflage) auf das Notebook getropft. Ich habe die Tropfen sofort weggewischt und habe danach keine Veränderungen bemerkt. Jetzt gerade habe ich es nochmal angemacht und die Tasten funktionieren nicht mehr :( . Was kann ich machen um es wieder zum laufen zu bringen?

Ich drehe gerade völlig am Rad weil ich das Notebook unbedingt brauche (Abschlussphase) und kein Geld habe mir was neues zu kaufen oder Reparaturen zu zahlen. Ist das Notebook noch zu retten?

Danke für Hilfe

edit:

ich habe sowohl MacOS wie auch Windows getestet. Jetzt ist auch MacOS super langsam und es dauert ewig bis sich Programme öffnen. ggf. liegt es doch nicht an den Tropfen sondern an der HDD? aber das macht keinen Sinn weil auch bei windows die gleichen Probleme auftreten. Kurioserweise hat sich von ganz alleine auch mein Hintergrund von einem eigenen Bild hin zu dem standart Milchstraßenhintergrund von MacOS verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL du bist ja völlig in Panik :D Also erstmal bist du hier an der richtigen Stelle. Meiner Freundin ist das einen Tag vor Abgabe ihrer Prüfungsarbeit auch passiert. Sie hat einfach per USB eine andere Tastatur angeschlossen. Sie benutzt den Laptop jetzt schon jahrelang mit einer externen Tastatur, weil die interne nicht geht :freak:
 
auf jeden fall. jetzt gehen fast alle tasten nicht mehr. wahrscheinlich war ich bescheuert genug das laptop zu bewegen und damit die flüssigkeit zu verteilen?!
 
Ausmachen. Aufmachen. Trocknen lassen.

Du machst es grad immer schlimmer.
 
ich lass es so bis morgen früh stehen und hoffe das wenigstens die externe Tastatur Variante noch funktioniert. :(

danke für Tipps
 
Auch wenn diese Antwort etwas spät kommt 🥲 hab ich das gleiche/ein ähnliches problem ich hab das MacBook Pro 2009 13 zoll und hab das immer verwendet bzw verwende es noch zu restzwecken (da es vln meinem vater is hat es auch ne besondere Bedeutung für mich) aber zur sache ich hab es mal gereinigt und dabei das kabel für die tastatu Und alles getrennt versteht sich aber nach dem zusammenbau musste ich immer alt command und shift drücken um zu booten und dann hat die Tastatur nur im diskpicker funktioniert sonst nicht und aufeinmal war das system maximal langsam CPU ständig auf 100% ich bräuchte auch hilfe weil mir das macbook echt viel bedeutet 😅
 
Zurück
Oben