MacBook Pro 13" Retina zu schwach für 3D-Inventor?

Marki21

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne das neue MacBook Pro 13" mit Retina-Display kaufen. In der Regel möchte ich das Gerät lediglich für Internet, Musik, Film- und Bildbearbeitung nutzen und sollte genug mobil sein, da ich viel unterwegs bin. Für Gaming-Zwecke brauch ich das Teil nicht.
Dort sehe ich auch kein Problem.

Da ich beruflich aber aber als Konstrukteur arbeite, möchte ich das Macbook auch für das CAD nutzen. Ganz genau für das Inventor 2013. Vor allem für Kundenbesuche möchte ich die 3D-Modelle aufzeigen.
In meinem Büro habe ich eine spezielle CAD-Workstation zum zeichnen was auch kein Problem darstellt.
Da aber das Macbook kein spezielle Grafikkarte besitzt, befürchte ich dass das Macbook einfach zu schwach ist, auch wenn ich nicht umbedingt dort die Bauteile aufzeichne.
Ich will lediglich das "Konstruierte" von der Arbeit auf dem Macbook beim Kunden zeigen, dabei muss ich das 3D-Modell in allen Achsen drehen, ohne dass das Gerät schlapp macht!!!

Was meint Ihr dazu? Soll ich das Macbook doch kaufen oder es doch lieber sein lassen?

gruss
 
Es kommt auf die Komplexität dessen an was du da auf den Bildschirm zaubern möchtest. An sich reicht die Intel Onboadgrafik jedoch für viele Sachen aus. Ein Großteil der Modelle hat eine überschaubare Anzahl an Polygonen bzw. Polys die wirklich dargestellt werden müssen und Pixelshadereffekte & Co gibt es bei CAD Programmen meist gar nicht. Insofern fällt die Grafiklast meist recht gering aus solang die Qualitätseinstellungen nicht auf sinnlose Werte aufgedreht werden.
 
Du hast ja 2 Wochen Widerrufsrecht. Ansonsten vielleicht mal in nem Store fragen, ob du auf den Ausstellungsgeräten was installieren darfst. Da könntest dus ja testen.

Schätze aber mal, dass es ordentlich läuft, da vor allem die CPU beansprucht werden dürfte.
 
Ich als Kunde würd mir meinen Teil denken wenn da jemand CAD-Daten auf nem MacBook herzeigt... Sind ja immerhin keine Photoshop-Files. Aber egal, tut nix zur Sache.

Sollte aber dennoch kein Problem sein, solang du nicht konstruieren musst. Für Inventor gibts auch eigenständige Viewer, wenn cih mich richtig erinner. Kannst ja mal ausprobieren wie die mit euren Modellen klarkommen.
 
Zurück
Oben