Macbook Pro 13" Retina 2013 Auflösung/Hz externer Monitor

FriendlyBob

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
59
Hallo,

ich bin neu in der Welt der Mac's und habe mir für den Einstieg das o.g. Modell besorgt und vorher bei den Spezifikationen sichergestellt, dass der Betrieb am Monitor kein Thema sein sollte, da Thunderbolt 2 Display Port 1.2 unterstützt und bin auf die Nase geflogen....

Kabel: Mini Displayport zu Displayport 1.4
Aktueller Monitor: 5120x1440 120Hz -> 38040x1080@60 Hz, dargestellt wird jedoch 1920x5xx
Zukünftiger Monitor: 3440x1440@144Hz (60Hz würde mir für den Moment reichen)

Mich interessieren jetzt konkret 2 Dinge

1. kann ich mit dem Macbook Pro 13" Retina late 2013 über Mini Displayport zu Displayport die angestrebte Auflösung von 3440x1440 mit min. 60Hz darstellen?
2. Ab welchem Macbook Pro Jahrgang (13") ist es möglich die 3440x1440 Auflösung @100/144Hz darzustellen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen! :schluck:
 
Mactracker sagt
External Resolution: Up to 3840 by 2160 pixels at 30Hz or 4096 by 2160 pixels at 24Hz (HDMI) Up to 3840 by 2160 pixels at 30Hz (Thunderbolt)

deine zweite Frage kann ich dir aktuell nicht beantworten
 
Ich kenne mich nicht gut mit Apple aus, solange Mac OS aber keine zusätzlichen Limits hier hat, sollte das schlicht von den Fähigkeiten der iGPU abhängen und dann gilt:

1. vermutlich nicht, die 3840x2160@30 die andimo3 angibt brauchen weniger, Bandbreite als UWQHD@60. Ich hatte zwar erst kürzlich mein Haswell Notebook an einem UWQHD Display, erinnere mich aber nicht mehr welche Auflösung das Notebook maximal konnte, 50Hz könnten aber noch gehen, wenn der Monitor das kann...
2. UWQHD@100 sollte ab Skylake CPUs (6th gen) gehen, 144 Hz erst ab Ice Lake (10th gen) (M1 sollte das dann auch können)
 
Huhu, danke ihr Beiden.

Ja, danach hatte ich bereits geguckt und widersprüchliche Aussagen gefunden und die Daten auf der Seite von Intel zur Iris GPU fand ich ziemlich nichtssagend, da dort sogar nur die Rede von 2560*1600@60hz als Maximum angegeben sind.

Daher wäre es wichtig zu wissen, ob das auf jeden Fall funktioniert 😁
 
FriendlyBob schrieb:
Das klingt falsch für DP an Haswell. Was für ein Prozessor hast du denn drin?

Die iGPUs sind fester Bestandteil der CPUs, du musst also die exakte Bezeichnung deines Prozessors nachschlagen. zB für den i5-4258U den es unter anderem im Late 2013 MBP 13" gegeben haben soll.
Da sieht man dann unter
Max Resolution (DP): 3200x2000@60Hz.
In den meisten Fällen ist aber weder die Hz noch die Pixel eine fixe Grenze, sondern beschreibt die maximale Bandbreite die geht. Wenn man die Pixel reduziert, gehen mehr Hz. Und Intel gibt halt meistens eine Auflösung mit 60Hz an, weil das am üblichsten ist. Aber bei Haswell (ich habe einen non-Iris 4500U, der hat zwar weniger Rechenleistung, aber was man an Monitoren ansteuern kann sollte gleich sein) gehen statt 3200x2000@60Hz auch zB 3840x2160@30Hz. Aber weil UWQHD Auflösungen selten sind, insbesondere als der Prozessor rauskam, ist es schwer die exakte Frequenz mit der eine Auflösung gehen wird vorherzusagen für exotische Auflösungen, das hängt dann nämlich auch teilweise vom Monitor ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FriendlyBob
Huhu Ray,

ja, es handelt sich um genau diese CPU i5 4258U.

Gut, dann müsste das ja eigentlich klappen. Die benötigte Bandbreite von

3200x2000@60Hz@8Bit wird von 3440x1440@60Hz@10Bit nicht überschreitet!

Ich danke dir, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das klappen müsste und die vereinzelten Aussagen wohl zutreffen und bei den anderen es sich wohl um einen bedienfehler handeln muss 😃

Danke für deine Zeit im Mac Bereich, obwohl du selbst nicht damit vertraut bist 👌
 
Zurück
Oben