Test MacBook Pro 13 Zoll im Test: Ohne Touch Bar, aber mit schneller 15-Watt-CPU

Jan schrieb:
Darüber hinaus kann das MacBook Pro über jeden Stecker (wenn auch nicht simultan) mit 100 Watt geladen werden und gleichzeitig andere Geräte mit bis zu 15 Watt versorgen.

Da bringt ihr aber was durcheinander. Die 100W sind nur das theoretische Maximum, das die USB Power Delivery 2.0/3.0 Spezifikation erlaubt. Das hat wenig mit der Praxis zu tun und das Macbook Pro lädt nunmal auch nicht mit 100 Watt.
Stattdessen hättet ihr das ruhig messen können, ebenso, ob die 15W Bus-Power zweimal über beide Ports gleichzeitig möglich sind oder nur insgesamt 15 Watt.


Ansonsten muss ich sagen, daß die laute Tastatur zumindest für mich bedeutet, daß ich jedem Nutzer davon neben mir sagen würde, daß er doch woanders tippen und jemanden anderes nerven soll.
 
@ Dr. MaRV

Vielen Dank. Muss ich wohl bisher übersehen haben, dass das möglich ist. Hatte nur was im Hinterkopf, dass teils auch in D nur die Tastatur ohne Umlaute existiert.

Userreview sehr gerne, vor allem bzgl deiner Infrastruktur wie vllt Kamera (SD Karte) oder sowas.
Wäre Mal was anderes
 
marvi schrieb:
Stattdessen hättet ihr das ruhig messen können, ebenso, ob die 15W Bus-Power zweimal über beide Ports gleichzeitig möglich sind oder nur insgesamt 15 Watt.

Ist zwar nicht nachgemessen aber Apple selbst sagt dazu:

Das MacBook Pro (15", Ende 2016) und das MacBook Pro (13", Ende 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse) können zwei Geräte, die bis zu 15 Watt benötigen, und zwei weitere Geräte, die bis zu 7,5 Watt benötigen, mit Strom versorgen. [...]

Das MacBook Pro (13", Ende 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse) kann ein Gerät, das bis zu 15 Watt benötigt, und ein Gerät, das bis zu 7,5 W benötigt, mit Strom versorgen.

Bezüglich 100 Watt:
Das MacBook Pro (15", Ende 2016) benötigt bis zu 85 W. Verwenden Sie [...] ein zertifiziertes USB-C-Kabel, das 5 A (100 W) unterstützt, um Ihr MacBook Pro (15", Ende 2016) mit voller Kapazität betreiben und aufladen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht den gesamten Artikel gelesen, aber das was mich interessiert hat mit "Genuss". Dafür ein Lob.
 
Rickmer schrieb:
Du missinterpretierst hier.
Sicher gibt es irgendwo ein Gerät mit 99Wh Akku und Atom CPU das auch unter Volllast ewig hält. Aber das ist nicht der Sinn meiner Ausgabe.

Was ich meinte war: Schau dir die Konkurrenz an.
Macbook Pro 13 2016: 50/55Wh (mit/ohne Touchbar)
Dell XPS 13 2016: 56Wh
Die meisten Windows Tablets: ~40Wh
andere vergleichbare Geräte kommen auch mit ähnlichem Akku und vergleichbarer CPU daher. Das hier die Geräte unter hoher Last ähnliche Laufzeiten aufweisen ist durch die Physik besiegelt.


Im Vergleich hatte das 2015 Modell des Macbook Pro 13 einen 75Wh Akku - 40-50% mehr als branchenüblich, welches auch einer der Gründe war warum Apple immer mit guten Akkulaufzeiten verbunden wurde bei den Laptops.


Oder in anderen Worten: "Nö, 3,5 Stunden unter Last sind völlig normal, sogar überdurchschnittlich. Mach dich nicht lustig, deinem Laptop geht vermutlich noch früher die Puste aus."

Was du dabei aber vergisst ist das der Große Akku des alten 13 Zoll Macbooks komplett vom Katatsrophalen Kühlsystem und den damit verbundenen hohen Temperaturen und Stromverbrauch negiert wurde.
Und nebenbei hat das aktuelle Dell XPS 13 60 Wattstunden Akku.
 
Shadow Complex schrieb:
Ist zwar nicht nachgemessen aber Apple selbst sagt dazu: ....

Danke für die Info zu der kombinierten Ausgangsleistung der Ports.

Bzgl. des Ladestroms bleibt aber die Aussage im Test, daß es "mit 100 Watt geladen" wird, falsch und irreführend, da es ein ultraschnelles Laden suggeriert. Auch das 87W-Netzteil bedeutet ja noch lange nicht, daß es mit ~80W geladen wird.
 
BlueSkies schrieb:
Weniger ist mehr. Weniger Anschlüsse für den Kunden, mehr Geld für Apple. Ein Bekannter von mir ist der Ansicht, dass dieser radikale Ansatz sehr gut ist. Schließlich zwingt Apple so die Industrie, schneller auf fortschrittliche Verbindungen zu setzen. Aha!

Das ist grundsätzlich auch nicht falsch.
Käufer späterer Generationen werden vom erhöhten Angebot und gesunkenen Preisen für USB-C-Zubehör profitieren.
Der Early Adopter wird bis dahin eben gemolken.
 
Ich bin froh mein t430 zu haben. Es ist vielleicht nen bisschen Dicker, aber es ist robust, wertig und ich brauch nicht mehr. So ein Macbook reizt mich nicht. Und vorallem, wenn es so wenig anschlüsse hat.
 
Atent123 schrieb:
Was du dabei aber vergisst ist das der Große Akku des alten 13 Zoll Macbooks komplett vom Katatsrophalen Kühlsystem und den damit verbundenen hohen Temperaturen und Stromverbrauch negiert wurde.

Apple nutzt nur die von Intel definierte maximale Temperatur fast komplett aus (beim neuen übrigens auch) um möglichst lange einen leisen Betrieb zu halten.
 
Ich stand letzte Woche vor der Entscheidung für meine Schwester diesen Laptop oder einen DELL XPS 13 zu besorgen. Schlussendlich ist es der DELL geworden aufgrund der Anschlüsse.
Nur 2 Anschlussmöglichkeiten (egal welcher Art) sind einfach zu einschränkend.

Und was mir zugegebenermaßen auch unglaublich missfällt, ist die im Thread eingangs erwähnte Cost Reduction die Apple hier auch in meinen Augen betreibt.
Selbst arbeite ich in der Autoindustrie und kenne hier einiges nur bestens !! Ich kenne die Diskussionen ob man nicht den ein oder anderen Anschluss (oder anderes) einsparen kann.
Übrigens liegt da auch meiner Meinung nach mit der Grund für den fehlenden Klinkenstecker bei neuen Smartphones. Pro Stück mögen es wenige Cent sein, aber bei den Stückzahlen geht es am Ende um viele Millionen €/$.
 
Ich sitze hier an einem Early 2011 15" Macbook Pro mit i7 CPU, 8GB RAM, Radeon 6750M, Ethernet Port, Magsafe und einer (nachgerüsteten) 256GB SSD. Kostenpunkt damals knapp 2000€.

Für knapp gleichen Preis (schlechterer $/€-Kurs und Inflation noch gar nicht mit eingerechnet!) bekomme ich bei Apple heute, 5 Jahre später, ein schlechteres Produkt. Das ist nur noch peinlich. Ich wollte mein MBP eigentlich in Rente schicken, aber nicht gegen diesen schlechten Scherz.

Leider bin ich auf OSX angewiesen... ich tendiere aktuell wirklich Richtung Hackintosh Laptop, traurig aber wahr.
 
zoz schrieb:
Kostenpunkt damals knapp 2000€.

Für knapp gleichen Preis (schlechterer $/€-Kurs und Inflation noch gar nicht mit eingerechnet!) bekomme ich bei Apple heute, 5 Jahre später, ein schlechteres Produkt.

Kann es sein das du $/€-Kurs und Inflation aus der falschen Richtung betrachtest?
2000€ waren damals >2800$, heute sind 2000€ noch 2150$. Dazu kommt noch die Inflation seit 2011 mit >6%.
Und für 2800$ bekommt man heute ein besseres Produkt (specwise) als damals (15", i7, 16GB, 512GB, 460 4GB)...
 
Von mir erstmal ein Danke CB für den Test 😉.

Spare gerade für mein erstes Macbook und wollte die Tests abwarten und die ersten Kinder Krankheit. Einige Sachen gefallen mir natürlich nicht. Aber ich will von Windows wenigstens im privaten Bereich weg 👍.

Die Gerüchte sagen ja das es im Mai schon ein Update der MBP geben könnte?

Bis dahin hab ich wohl das Geld zusammen.

Freue mich schon auf den Test vom 15".

Mit freundlichen Grüßen


Kazuja
 
yast schrieb:
nennt sich Physik. Wenn ich einen einen ca. 50Wh Akku mit einer 15W CPU auf Vollast kombiniere dann...
Ich komme bei 49,2 Wh und 15W TDP auf 3,28 Stunden.
Und das sind nicht 3 Stunden und 28 Minuten, sondern 3 Stunden und knapp 17 Minuten.

Diese Rechnung setzt voraus, dass außer der CPU nichts mehr Strom verbraucht.
Und da ist deine Rechnung völlig dahin.
 
Dein Kommentar war:
3,5 Std😀😀😀

Soll das ein Witz sein?
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man unter Vollast natürlich den Akku in der Zeit leer bekommt, da allein die CPU das schon schafft. Keine Ahnung was an 3.5h ein Witz sein soll, ach warte dein Profilbild gibt die Antwort... :rolleyes:

but wait i can do that too:

Ich komme bei 49,2 Wh 54,5Wh und 15W TDP auf 3,28 3,633333 Stunden.
Und das sind nicht 3 Stunden und 17 Minuten, sondern 3 Stunden und knapp 38 Minuten. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
TDP=~ Stromverbrauch. TDP sagt null über die Leistungsaufnahme aus, sondern nur über die Größe der Kühlung. Dazu flunkert Intel sehr gerne mit den TDP Angaben und passt die CPUs(Throttlen) an.
Anmerkung: Hier beim MacBook Pro ist es nicht zum Throttlen gekommen und man bekommt wenigstens auch die Leistung, die man versprochen bekommt.

Zum MacBook:
Es wurde schon viel darüber geredet und auch der Autor kommt zu einem ähnlichen Ergebnis. Only USB C geht schief. Dazu bei dem hier getesteten Gerät sind nur 2 Anschlüsse da. Das letzte hier vorgestellte Dock würde mit dem Gerät nicht so einfach funktionieren, bzw. gleichzeitig laden wäre nicht drin.

Ich persönlich würde gerne auf die Touchleiste bei einem Arbeitsgerät verzichten mMn reine Spielerei.
 
Mir ist klar was die TDP aussagt, aber gerade bei dieser CPU dürfte sie sehr nahe am eigentlichen Stromverbrauch liegen, denn Intel benutzt den gleichen Die in ähnlichen Taktregionen wie die 28W Modelle.
Ich wollte mit meinem ersten Kommentar nur klarstellen das 3.5h unter Vollast eben kein Witz sind, sondern sogar überdurchschnittlich gut. Natürlich besitzt so ein Notebook noch andere Komponenten, die am Akku ziehen.
 
D708 schrieb:
Das letzte hier vorgestellte Dock würde mit dem Gerät nicht so einfach funktionieren, bzw. gleichzeitig laden wäre nicht drin.

Inwiefern bzw. wieso sollte man mit dem Hub nicht mehr laden können? Es hat ebenfalls 2 USB C Anschlüsse an die das originale Ladekabel angeschlossen wird.
 
Zurück
Oben