News MacBook Pro: 13-Zoll-Modell erhält Magic Keyboard und Intel Ice Lake

mischaef schrieb:
Wieso wird bei den Macs immer die Langlebigkeit so hochgehoben?

Weil sie das haben ;) In meiner Firma haben wir noch ein alten MacBook Pro aus 2006 der nach wie vor läuft und als PowerPoint/Keynote NB genutzt wird.

mischaef schrieb:
Wenn ich das richtig im Kopf habe (man möge mich berichtigen wenn es nicht stimmt), fallen die nicht selten nach 5-6 Jahren aus dem OS-Support raus.

Nö. Mac Mini 2012 bekommt nach wie vor Updates mit Catalina und der ist, wie der Name schon sagt, 8 Jahre alt. Alle 64 Bit Macs (im Prinzip seit ~2011) werden nach wie vor Updates bekommen. Gibt keinen echten Grund warum es dafür keine Updates geben sollte.
 
mischaef schrieb:
fallen die nicht selten nach 5-6 Jahren aus dem OS-Support raus
Geschäftlich un-interessant, weil in der Zeit bereits abgeschrieben.
Privat kann man die Hardware dann oft bei ebay entsorgen. Musste auch schon einen mini
entfernen, weil zu alt und macbooks verkaufen

ps.
Eine Lenovo-Maschine, 10 Jahre..funktioniert heute noch vernünftig mit einem aktuellem
manjaro, ubunu, mint-debian, usw.
Privat nutzt man nur noch Lenovos.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Gibt keinen echten Grund warum es dafür keine Updates geben sollte.
es gibt wohl einen Grund: Obsoleszenz, siehe auch iphones
 
@evil999

Liefermal ein paar Argumente für deine These...
 
mischaef schrieb:
Was ich mich immer frage: Wieso wird bei den Macs immer die Langlebigkeit so hochgehoben? Wenn ich das richtig im Kopf habe (man möge mich berichtigen wenn es nicht stimmt), fallen die nicht selten nach 5-6 Jahren aus dem OS-Support raus. Wie lange bekommt das OS dann noch Sicherheitsupdates? 1-2 Jahre? Das würde ich in die Beurteilung auch mit einfließen lassen.

Mein MacBook Pro ist von 2012, sieht aus wie neu und rennt auch noch sehr gut, inklusive Akku. Es wird nach wie vor offiziell unterstützt (aktuell läuft Catalina drauf). Das nächste macOS wird meinen Rechner wohl nicht mehr unterstützen. Juckt mich aber nicht. Bis das neue OS problemfrei läuft, schreiben wir das 1. Quartal 2021. Meine Hauptanwendung Logic unterstützt immer mindestens die letzten beiden macOS-Versionen. Nach Adam Riese kann ich mein MacBook Pro theoretisch also noch bis 2022 uneingeschränkt nutzen. Das wären dann 10 Jahre. "Theoretisch" schreibe ich deshalb, weil ich mir in diesem Jahr noch ein neues MacBook Pro zulegen werde.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist es aktuell ca. 500 EUR wert. Gekostet hat es neu so um die 1500 EUR. 2/3 Verlust für 8 Jahre Nutzungsdauer finde ich mehr als erträglich. Nun könnte ich noch dazu rechnen, dass Logic 230 EUR kostet. Eine vergleichbar ausgestattete Musiksoftware, die unter Windows läuft, würde mich ca. 500 EUR kosten - zuzüglich Update-Kosten von ca. 100 EUR alle 1-2 Jahre. Die Updates bei Logic sind kostenlos.

Ohne Frage hat Apple Mondpreise. Unterm Strich rechnet sich das aber trotzdem, wenn man nicht ständig was Neues haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Liefermal ein paar Argumente für deine These...

den mini konnte man entsorgen, weil keine sicherheits-relevanten Updates mehr
möglich - kurz: mini zu alt.
Bei den macbooks das Gleiche. Wenn zu alt...dann Abfall, weil die Aktionäre bedient
werden müssen. Iphones das Gleiche, wenn nicht vorher schon physisch kaputt.

Letztendlich geht es nur um Umsatzgenerierung. Die alten Lenovo-Kaesten funktionieren
noch tadellos mit aktuellen Linux-Distributionen
 
Auf meinem MacBook kann (und werde) ich auch problemlos Linux installieren, wenn MacOS irgendwann nicht mehr aktualisiert wird. (Läuft sogar performanter als MacOS, wie ich feststellen musste.)

Gruß Jens
 
evil999 schrieb:
den mini konnte man entsorgen, weil keine sicherheits-relevanten Updates mehr
möglich - kurz: mini zu alt.

Falsch...

https://support.apple.com/de-de/HT210222

evil999 schrieb:
Bei den macbooks das Gleiche. Wenn zu alt...dann Abfall, weil die Aktionäre bedient
werden müssen.

Auch falsch.

https://support.apple.com/de-de/HT210222

evil999 schrieb:
Iphones das Gleiche, wenn nicht vorher schon physisch kaputt.

Auch falsch....

Mein iPhone 4 geht noch ohne Probleme und mein altes iPhone 6 Plus macht bei meiner Muter noch hervorragende Dienste.

Des Weiteren gibt Apple bei besonders schweren Lücken durchaus auch noch auf ältere Produkte z.B. das iPhone 4S noch Support und liefert einen Patch aus obwohl das Handy schon lange aus dem Supportfenster raus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas A.
Zurück
Oben