Test MacBook Pro 14" mit M1 Pro im Test: Apples High-End-Notebook führt die Windows-Welt vor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.898
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, kryzs, Karl Napp und 36 andere
Danke für den Test, perfekt für die Mittagspause! Hab lang drauf gewartet das bei euch mal ein M1 landet :) schön das es geklappt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, flo.murr und 7 andere
Konkurrenz ist gut :) Hoffentlich kann Amdintel zeitnah antworten und die Entwicklung hoch halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Dimensionday und 9 andere
"Don't buy Apple!"

Aber die Leute werden es nie lernen.
Die "Machtdemonstration" kommt vor allem dann, wenn mal ein Lüfter lahmt und es in die Reparatur muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, 3dfx_Voodoo5, muh0rsen und 75 andere
"Leider geil" muss ich mit meiner Apple-Aversion sagen.

@ryul: Ja, Machtdemonstration hat bei Apple durchaus eine gewisse Mehrdeutigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Brian.Griffin, DarkHazard und 24 andere
Ich besitze kein Apple Produkt, habe nie eins besessen und bin Apple generell skeptisch gegenüber eingestellt, vorallem was die vergangenen 5 Jahre angeht.

Aber das, was Apple nun mit den neuen Macbooks geschafft hat, von Rückbesinnung auf alte Tugenden bishin zur vollwertigen und kompatiblen Einbettung der ARM Prozessoren - HUT AB.

Das neue Macbook ist ein Kronjuwel und selbst als Windowsuser macht es Sinn sich eins zu beschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, 3dfx_Voodoo5, Ralf74 und 34 andere
Schicke Geräte.

Kann jemand vom Gehäuse her ähnliche Notebooks empfehlen? Ich würde gern Linux darauf laufen lassen.

Bekannt sind mir:
  • Huawei Matebook
  • Tuxedo InfinityBook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, Feuerbiber, DannyA4 und 2 andere
das notebook ist jeden cent wert, Hut ab an die Apple Ingenieure, dass sie dieses mal mit den Anschlüssen u.Ä miteintscheiden konnten. Erinnert mich an das damalige Mercedes W124 Modell, wo noch Entwickler und Ingis das Sagen hatten; in der Moderne wird ansonsten so gut wie möglich wegoptimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Morganhold, woodmen und 8 andere
Schon seid der Vorstellung der neuen Pros versuche ich mir einen Use-case zu konstruieren für das ich unbedingt eins brauche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Karl Napp, butchooka und 23 andere
ryul schrieb:
"Don't buy Apple!"

Aber die Leute werden es nie lernen.
Die "Machtdemonstration" kommt vor allem dann, wenn mal ein Lüfter lahmt und es in die Reparatur muss.

Bei Windows kommt sie schon dann, wenn du nur das Betriebssystem installieren willst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, flying_ass, xfreeman und 33 andere
Der Test der "professionellen Anwendungen" ist lustig.

Handbrake und Blender, sonst nur Benchmarks.

Sonst nichts gefunden was läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Sunjy Kamikaze, 3dfx_Voodoo5 und 90 andere
Was ist denn die maximale Ladepower mit USB-C? Kann das die vollen 100W der Spezifikation?
 
ryul schrieb:
"Don't buy Apple!"

Aber die Leute werden es nie lernen.
Die "Machtdemonstration" kommt vor allem dann, wenn mal ein Lüfter lahmt und es in die Reparatur muss.
Dann sollte das Gerät entweder genug Geld verdient haben ;) Oder man hätte es nicht gebraucht.
Denn zum zocken ist das nicht die erste Wahl.
Und der markt an Drittanbieter Ersatzteil ist schon wesentlich größer und nachhaltiger wie bei irgendeinem acer consumer modell von vor 5 Jahren.
Und mal sehen in welche Richtung Right to Reparie geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, butchooka, WaLn und eine weitere Person
Thermonukleare Zerstörung von AMD und Intel.... soso

Kein Wort über Kompatibilitätsprobleme mit Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Sunjy Kamikaze, 3dfx_Voodoo5 und 54 andere
Der Test bestätigt dann auch meine Entscheidung für das neue 14-Zoll Modell für 2249€. Freu mich drauf, wenn es endlich geliefert wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und C:\Defuse_Kit
ryul schrieb:
Die "Machtdemonstration" kommt vor allem dann, wenn mal ein Lüfter lahmt und es in die Reparatur muss.
Du meinst die 35€, die dann fällig sind, um den Lüfter tauschen zu lassen? 👀
Rickmer schrieb:
Was ist denn die maximale Ladepower mit USB-C? Kann das die vollen 100W der Spezifikation?
Ja klar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacJoshi, KlaasKersting, Yar und 13 andere
IBISXI schrieb:
Der Test der "professionellen Anwendungen" ist lustig.

Handbrake und Blender, sonst nur Benchmarks.

Sonst nichts gefunden was läuft?
Na klar ... da gibt es reichlich ... die namenhaften sind doch schon längst alle 'dabei' ... Adobe, Davinci ... Einfach mal nach deiner 'professionellen' Anwendung schauen. Es laufen aber auch nicht 'optimierte Anwendungen darauf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, gartenriese, DeeZi und 5 andere
Die Spiele laufen auf dem Mac sogar nur per Rosetta/Emulation, oder? Also die Binarys sind eigentlich x86? Dann wäre die Performance auch dort ganz schön beeindruckend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=Ryo=- und DeeZi
IBISXI schrieb:
Kein Wort über Kompatibilitätsprobleme mit Software.
Ist das denn noch so?
Ich denke gerade im Apple Umfeld werden doch so gut wie alle SW-Hersteller schon auf ARM Versionen umgestiegen sein.

Für Spiele wahrscheinlich immer noch nichts, aber tatsächlich für professionelle Use-Cases echt gut.

Vor allem hat Apple das erreicht was sie wollten - mehr Leistung pro Watt und das auf Anhieb!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Ralf74, Karl Napp und 8 andere
Zurück
Oben